Moin Jörg!

Stimmt, ich habe meinen Citystar bereits angeboten, weil ich nächstes, vielleicht übernächstes Jahr wohl nicht mehr fahren kann. Aber meine gesundheitliche (= konditionelle) Einschränkung macht es zwingend notwendig, motorisiert zu sein um eigenständig leben zu können. Da meine Fahrtüchtigkeit aber (noch) nicht im geringsten beeinträchtigt ist, spricht auch nichts dagegen zu fahren. Und das gilt unabhängig von der Motorleistung -- entweder ist man in der Lage zu fahren, oder eben nicht.

Dein Hinweis auf's Gewicht und die Rangierbarkeit war sehr erfreulich. Wobei ehedem klar war, daß ich mir einige gebrauchte ansehen und dabei natürlich ausprobieren werde. Aber gut zu wissen, daß ich mir diesbezüglich keine Sorgen machen muß, danke!

Selbstverständlich hatte ich Deinen Langzeittest vorgestern nochmal gelesen, hatte dort ja auch den einen oder anderen Beitrag geschrieben. Das Problem mit dem Steuergerät war mir also bekannt, ebenso die Kostenaufstellung. Ich hatte daraus zusätzlich zum Sprit Kosten in Höhe von etwa 9,- Euro/100km errechnet. Das wären für mich etwa 35,- bis 50,- Euro im Monat. Da ich sehr sparsam wirtschafte und die Kosten für den 50er wegfielen, würde ich das packen.

Die Frage ist nur: gibt es (bestimmte Modelle betreffend) Erfahrungen mit technischen Schwachstellen? Und wenn ja, welche Kosten sind damit verbunden? Ich hoffe weiterhin auf Erfahrungen mit dem Metropolis und/oder anderen Modellen.

Denn ein PKW paßt schon aus Kostengründen (Steuer, Versicherung, Sprit, Reparaturen etc.) nicht, hinzu kommt die Parkplatzfrage. Mit 'nem Zwei- (oder Drei)rad kann ich erfahrungsgemäß völlig problemlos nahezu überall (Bank, Läden, Ärzte, Apo) sehr nah oder direkt vor der Tür parken, habe also deutlich kürzere Fußwege zu bewältigen als von PKW-Stellplätzen aus.

Und dann ist da ja auch noch der Spaßfaktor ... :-)))

Grüße
Rick