Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Bis vor kurzem Fan von Peugeot Geopolis, nun nehme ich Abstand von der Marke Peugeot

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    06.12.2013
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    334

    Standard

    Nur mal so ein Gedanke:


    Oftmals verbaut doch Peugeot auch Teile aus dem Piaggio-Konzern.

    Vielleicht gibt es ja irgendwelche Vergleichslisten für Ersatzteile wie es z.B. in PKW-Bereich üblich ist, um so das gewünschte Ersatzteil (Benzinpumpe) erhalten.

    Ist ja auch bei Bremsbelägen, Elektronik-Teilen, Filtern usw auch so, dass ein- und dieselben Teile bei verschiedensten Modellen und Herstellern verbaut werden.

    Blöd natürlich für den Kunden, wenn der Hersteller ein relativ "neues Modell" nicht mehr mit Ersatzteilen versorgen kann.


    Grüßle

    cs200peter
    Geändert von cs200peter (29.08.2019 um 07:50 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    09.04.2012
    Beiträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von cs200peter Beitrag anzeigen
    Nur mal so ein Gedanke:


    Oftmals verbaut doch Peugeot auch Teile aus dem Piaggio-Konzern.

    Vielleicht gibt es ja irgendwelche Vergleichslisten für Ersatzteile wie es z.B. in PKW-Bereich üblich ist, um so das gewünschte Ersatzteil (Benzinpumpe) erhalten.

    Ist ja auch bei Bremsbelägen, Elektronik-Teilen, Filtern usw auch so, dass ein- und dieselben Teile bei verschiedensten Modellen und Herstellern verbaut werden.

    Blöd natürlich für den Kunden, wenn der Hersteller ein relativ "neues Modell" nicht mehr mit Ersatzteilen versorgen kann.


    Grüßle

    cs200peter
    Der Händler bzw. die Werkstatt sagte mir, dass sie nur Original-Peugeot-Ersatzteil verbauen dürfe, weil sie Vertragswerkstatt sind. Wenn mein Roller erheblich älter als sieben Jahre wäre, würde ich mich vielleicht an eine andere Werkstatt wenden, die improvisieren darf. Aber nun warte ich erst einmal ab, ob sich noch etwas tut. Immerhin sehe ich es als mein Recht an, eine offizielle Peugeot-Unterstützung zu erhalten. Wie geschrieben erwäge ich, mich an einen Anwalt zu wenden.

  3. #3
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Moin
    Deshalb fragte ich in einer anderen Werkstatt (nicht Peugeot-Vertragswerkstatt) nach. Die konnten mir den Sachverhalt bestätigen.
    Wie will eine nicht Vertragswerkstatt die nicht mal über ein TEP verfügt bestätigen das es zu Schäden beim anschließen kommt ? Und auch eine Vertragswerkstatt darf OEM Teile verbauen.

    Gruß
    Jörg

  4. #4
    Registriert seit
    09.04.2012
    Beiträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von Joggi Beitrag anzeigen
    Moin


    Wie will eine nicht Vertragswerkstatt die nicht mal über ein TEP verfügt bestätigen das es zu Schäden beim anschließen kommt ? Und auch eine Vertragswerkstatt darf OEM Teile verbauen.

    Gruß
    Jörg
    Die Frage kann ich nicht beantworten. Ich bin Laie und muss hinnehmen, was mir das Personal meines Händlers, meiner Werkstatt und andere Fachleute sagen. Immerhin handelt es sich bei der Peugeot-Vertragswerkstatt um den größten Motorrollerhändler im Raum Stuttgart. Aber vertrauen kann ich sowieso niemandem. Die wollen doch alle möglichst neue Fahrzeuge verkaufen. Ich sehe aber nicht ein, einen neuen Roller zu kaufen, wenn der bisherige eigentlich noch sehr gut in Schuss wäre, sofern er repariert würde.

  5. #5
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Moin "Sommerwind"
    laut eines ehem. Kollegen der noch im Beruf steht stammt die Pumpe nicht von Peugeot, wie viele andere Bauteile anderer Fahrzeuge auch nicht. Sollte also ein Zulieferer weggebrochen sein oder ein anderer Motorrollerhersteller der eben die Pumpe auch nutzt steht natürlich auch Peugeot vor dem Problem der Beschaffung. Besonders bei kleinen Stückzahlen findet sich dann kaum ein Hersteller.

    Gruß
    Jörg

  6. #6
    Registriert seit
    09.04.2012
    Beiträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von Joggi Beitrag anzeigen
    Moin "Sommerwind"
    laut eines ehem. Kollegen der noch im Beruf steht stammt die Pumpe nicht von Peugeot, wie viele andere Bauteile anderer Fahrzeuge auch nicht. Sollte also ein Zulieferer weggebrochen sein oder ein anderer Motorrollerhersteller der eben die Pumpe auch nutzt steht natürlich auch Peugeot vor dem Problem der Beschaffung. Besonders bei kleinen Stückzahlen findet sich dann kaum ein Hersteller.

    Gruß
    Jörg
    Schade, dass Peugeot nicht gegen derartige Abbrüche im Nachschub vorbeugt und damit als Weltfirma den Ruf der Marke aufs Spiel setzt. Dass eine Benzinpumpe modellspezifisch konstruiert wird, leuchtet mir sowieso nicht ein. Auf kompatible Ersatzteile zu setzen, hätte doch Vorteile - auch was den Preis betrifft. Meine Nachfrage bei Peugeot führte zur Antwort: "... die Unverbindliche Preisempfehlung für die Kraftstoffpumpe mit der Artikelnummer 774410 beträgt 428,54€". Ein stolzer Preis für die Benzinpumpe eines 125-er Motorrollers, wie ich finde.

  7. #7
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Moin
    willkommen im Motorrad Club. Bei Honda gehts mit 250€ bei der CBF los und liegt bei der Gold Wing bei 1000€ . Bei meiner Gummikuh (BMW) kostete die Pumpe (2012 ) 260 € . Beim Metropolis scheint sie mit dem Tank verbaut zu sein dann sind es 620 €
    Vermute das sie bei dir auch im Tank verbaut ist.

    Gruß
    Jörg
    Geändert von Joggi (31.08.2019 um 22:25 Uhr) Grund: Fehlerteufel gejagt

  8. #8
    Registriert seit
    21.07.2019
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    52

    Standard

    Zitat Zitat von Sommerwind Beitrag anzeigen
    Schade, dass Peugeot nicht gegen derartige Abbrüche im Nachschub vorbeugt und damit als Weltfirma den Ruf der Marke aufs Spiel setzt. Dass eine Benzinpumpe modellspezifisch konstruiert wird, leuchtet mir sowieso nicht ein. Auf kompatible Ersatzteile zu setzen, hätte doch Vorteile - auch was den Preis betrifft. Meine Nachfrage bei Peugeot führte zur Antwort: "... die Unverbindliche Preisempfehlung für die Kraftstoffpumpe mit der Artikelnummer 774410 beträgt 428,54€". Ein stolzer Preis für die Benzinpumpe eines 125-er Motorrollers, wie ich finde.
    Also gibt es ja doch ne Pumpe... Was ist jetzt das Problem ausser der hohe Preis?

    Auf meinen Post mit einer eventuell verwendbaren vom Satelis bis du ja nicht eingegangen.

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com