ich sehe das genauso. Herstellervorgaben sind ja gut und schön, aber solange der Siedepunkt nicht einen bestimmten Wert unterschreitet macht es keinen Sinn. Es lässt sich auch niemand eine neue Hüfte verpassen, solange die alte noch gut ist (ausser der Arzt will etwas verdienen). Jetzt mal ehrlich, wie lange dauert denn bei einem Moped, mit 2 gesunden Händen und etwas technischem Verständniss der wechsel??? 25 Minuten inklusive Kaffee trinken???? Ausserdem müsste man jetzt erstmal wissen welcher Bremsentyp verbaut worden ist? Es gibt 4 verschiedene Angaben über verbaute Bremssättel und alle 4 haben verschieden Maße. Die Hersteller verbauen eben das, was sie gerade günstig bekommen. Zurück zu den Herstellerangaben, versuche doch einfach mal raus zu finden, wann bei einem Elyseo das Geriebeöl gewechselt werden soll. a: Der hat nicht einmal ne ablsschraube b: laut peugeot ist es nicht nötig....... Meine alte Ely hat ü 60Tkm auf der Uhr, glaube mir das zeug darin sieht aus wie...... ich sag es lieber nicht. Lass das rumgefrickel an den Bremssätteln lieber sein, es lohnt nicht, nicht alles was verkauft wird macht auch Sinn.