Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Roller geht bei Kälte im Standgas aus

  1. #1
    Registriert seit
    22.06.2023
    Beiträge
    7

    Standard Roller geht bei Kälte im Standgas aus

    Guten Morgen,

    vor kurzem habe ich den Satelis 250 Bj 07 mit 18.500km von meinem Vater übernommen um täglich zur Arbeit zu fahren.
    Der Roller stand davor ca. 5 Jahre in der Garage.
    Zu Beginn wurden in einer Werkstatt sämtliche Flüssigkeiten, das Startrelais und der TÜV erneuert. Die Batterie, welche bis dato 5 Jahre "tot" war, konnte wieder zum Leben erweckt werden.
    Dann habe ich den alten Sprit verfahren, anfangs ging öfters mal die Motorkontrolleuchte an, was sich aber durch Neubefüllung des Tanks gelegt hatte.

    So nun zum Problem:
    Im Winter habe ich den Roller öfters gestartet um die Batterie etwas zu laden. So bei 0° Außentemperatur ging der Satelis anfangs immer aus im Standgas. Wenn er etwas Temperatur erreicht hat dann lief er problemlos.
    Aktuell fahre ich jeden Tag mit dem Satelis.
    Seit vorgestern Nachmittag (Vormittags hat es geregnet) bleibt der Roller nur an im Standgas, wenn er schon Betriebswärme hat.
    Gestern hatte es bei uns ca. 32°, da hat alles super funktioniert aber heute Morgen wieder das gleiche Spiel.

    Kennt jemand das Problem?

    Bzw. das Standgas kann ich doch über den kleinen Gewindestift (Anschlag) unten am Einspritzsystem erhöhen?

    Gruß Christian

  2. #2
    Registriert seit
    22.06.2023
    Beiträge
    7

    Standard

    Könnte das Problem auch am E-Choke liegen?

    Weiß echt keiner was bzw. hatte mal das Problem?

  3. #3
    Registriert seit
    08.03.2022
    Ort
    Heilbronn
    Beiträge
    108

    Standard

    Also wenn die Drehzahl im warmen Zustand gut ist, würde ich hier nichts am Standgas verdrehen!

    Bei kaltem Motor deutet alles nur auf Falschluft oder eben der E-Joke hin.

    Falschluft kannst du einfach testen, besorg dir eine Dose Bremsenreiniger oder eine Sprühflasche Wasser. Wenn der Roller läuft, sprühe Mal Luftfilter, vergasser usw an. Ändert sich die Drehzahl, dann hast du deine Stelle gefunden. Wenn das nichts bringt, dann baue den E-Joke aus und schau ihn dir an. Kannst auch einfach nach dem Ausbauen schauen, ob er noch funkt. Dazu gibt es Videos auf YouTube. Fährt die Nadel nur schlecht aus und ein, neunen besorgen.

    Gruß Phiz87
    PEUGEOT PULSION 125 RS Pulson Mat Black

    Peugeot Pulsion 125 RS Test

  4. #4
    Registriert seit
    22.06.2023
    Beiträge
    7

    Standard

    Guten Morgen,

    habe den Beitrag gar nicht gesehen, da lange keine Antwort kam.

    Die letzten Tage bei der Hitze hatte ich morgens keine Probleme, aber heute z.B. bei 20° ist er wieder aus gegangen.

    Danke für die Info. Werde das mit der Falschluft und dem E-Choke testen.

    Gruß

  5. #5
    Registriert seit
    22.06.2023
    Beiträge
    7

    Standard

    Also Falschluft habe ich überprüft, aber gab keine Änderung der Drehzahl.

    Da der Roller aber ein Einspritzer ist hat der doch gar nich tim klassischen Sinne einen Choke? Oder nicht?.

    Bei Einspritzermotoren regelt doch der Bordcomputer das Gemisch bzw. ändert dies beim Kaltstart.

    Welches Bauteil übernimmt diese Aufgabe beim Satelis?

    Gruß
    Geändert von Satelit191 (20.07.2023 um 14:09 Uhr)

  6. #6
    Registriert seit
    22.06.2023
    Beiträge
    7

    Standard

    Guten Tag,

    Problem ist mitlerweile gelöst. Meine Batterie war wohl mit 12.4 Volt zu schwach für das Kaltlaufprogramm.

    Mit einer neuen Batterie geht er bis jetzt problemlos.

  7. #7
    Registriert seit
    11.08.2023
    Ort
    Walsdorf bei Bamberg, Oberfranken
    Beiträge
    14

    Standard

    Ich denke, wenn du im Winter den Roller nicht oder kaum benutzt, ist es klüger, die Batterie auszubauen und vor der Inbetriebnahme im Frühjahr aufzuladen.
    Im STandgas den Motor laufen lassen, um die Batterie "ein wenig" zu laden, dürfte aus meiner nicht-technisch versierten Sicht nix bringen.

    Ich habe meinen Citystar nach 7 Jahren mit Saisonkennzeichen (04-10) vor 2 Jahren auf Dauerbetrieb umgestellt und nutze ihn bei einigermaßen erträglichen Temperaturen auch im Winter. Warm anmummeln, dann geht das schon.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com