Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: 4-Takt-Kisbee: Gleiche Qualität wie ein 4-Takt-Chinaroller (Motor: 139QMB-E)? O_o

  1. #1
    Registriert seit
    07.04.2016
    Beiträge
    63

    Frage Peugeot Kisbee 4T mit "139QMB-E" auf Markenroller-Niveau, oder wie Chinaroller?

    Hallo.

    Ich sehe gerade in einem Papier einer Kisbee 4T K1AAAA dass der Motor von Jinan Qingqi Motorcycle Co., Ltd ist, und die einen 139QMB-E-Motor hat.
    Das ist doch der Hersteller und Motor der 4T-Chinaroller.
    Ist das also die gleiche Qualität wie die Chinesen?
    Wo man ständig irgendwas reparieren muss, und nicht tausende km pro Jahr fahren kann?
    Ich hatte mal eine Zeit, da fuhr ich mit einem Chinaroller evtl. über 5000km in einem Jahr, auch mehrfach 250km hin und zurück (2x 250km).

    Warum sollte man eine solche Kisbee 4T kaufen, wenn man auch gleich einen "Chinaroller" kaufen kann?
    Oder ist das in diesem Fall für die Kisbee 4T-Roller eine "Edelversion" die nicht so anfällig ist wie in den Chinarollern (bzw. "Baumarktroller" oder "Chinakracher")?
    Ist die Lebensdauer solch einer Kisbee 4T (K1, Variante AA, Version AA) auf Markenroller-Niveau?
    Mein 2-Takt-Roller, eine Peugeot Buxy 50 hat jetzt bestimmt auch schon 25k oder etwas mehr (muss die Tachoschnecke noch wechseln) drauf, und evtl. noch nie etwas am Motor (bin nicht der Erstbesitzer).
    Ich habe selbst nur die Zündspule gewechselt.

    Hier hatte ich noch etwas zum Verbrauch gefragt, falls da auch jemand bescheid weiß:
    https://peugeot-bike-board.at/showth...st-ab-BJ-X-etc
    Für die China-Roller mit 139QMB meine ich mich an 2,5l/100km zu erinnern.
    Für die Kisbee 4T findet man aber 1.75l/100km und 2.1l/100km.

    EDIT:
    Ich fand diesen Strang:
    https://www.peugeot-bike-board.at/sh...sbee-vs-V-Clic
    Darin wird das Thema kurz erwähnt.
    Z.B. auch diesen Post:

    Zitat Zitat von Ruedi1952 Beitrag anzeigen
    139QMB-E MotorHier mal die Unterschiede des Peugeot Kisbee 139QMB-E Motor zu den normalen China Motor.
    Peugeot Reveals New Kisbee 4-stroke Engine Scooter - Stay On The Black

    Motorbezeichnung: 139QMB-E
    Leistung: 2,7KW / 3,67PS

    Veränderungen zu Standard 139QMB lt. Peugeot England / engl. Fachpresse:

    neues Kurbelwellengehäuse
    neuer Zylinderkopf
    neuer leichterer Kolben
    neue leichtere Pleuelstange
    neuer Luftfilter
    neuer 3-Kammer Pott(wohl notwendig für die Leistungssteigerung?, eher nur für Euro3)
    Vergaser mit Vorwärmer/Heizung
    neues Getriebe
    http://www.stayontheblack.com/news/p...ngine-scooter/
    Also ein Motor auf Marken-Roller-Niveau oder...?!?

    Das hier ist ja auch nur eine Schätzung gewesen:
    Zitat Zitat von Hipro Beitrag anzeigen
    dann hats dein Händler wohl etwas übertrieben. Er ist zwar keine Eigenentwicklung von Peugeot, aber sie werden schon eine etwas bessere Qualität genommen haben.

    Ruedi: wo bleibeb da jetzt noch die Unterschiede zu den Motoren, die in Speedy und Vivacity drinnen sind? (oder ists doch der selbe?)
    Ist es eigentlich richtig, dass "137QMB" die Nicht-Peugeot-Bezeichnung für die "139QMB-E" ist?
    Und wenn ja, kann man dann bei einer Ersatzteilsuche auch Teile für 137QMB nehmen, oder sind die evtl. in geringerer Materialqualität etc.?
    Und gibt es was Ersatz-Zylinder, Ersatz-Kolben etc. angeht für den 139QMB-E bestimmte Hersteller oder auch ganze Kits die besser sind als das was man z.B. für €43 bekommt?
    Klar, am besten gleich von Peugeot, aber was kosten die Teile oder ein Kit dort? Ich kann mich in Sachen eines anderen Roller an hohe Preise erinnern.
    Z.B. nur für einen Zylinder evtl. 180 Euro.


    Evtl. kann mittlerweile auch aus Erfahrung heraus was zur Qualität der 139QMB-E-Kisbee geschrieben werden.
    Besitzer, die damit seit dem Kauf evtl. 10k, 20k, 30k gefahren sind.

    Was hat es eigentlich mit dieser "V-Clic" zu tun, die in dem Zusammenhang auch erwähnt wird?
    Schlechter oder besser (Verbrauch?) als die Kisbee 4T, die wohl den gleichen Motor hat?


    Und wenn die Kymco 4-Takter die gleiche oder eine bessere Qualität haben, und fahrbereite KYMCO AGILITY 50 4T unter €300 angeboten werden, ist dann eine solche Kymco (noch andere Modelle?) die bessere Alternative zur 4T-Kisbee mit "139QMB-E"?
    Denn wenn die 4T-Kisbee mit 139QMB-E die sind, die 2.1l/100km brauchen (und nicht 1.75l/100km), dann brauchen die KYMCO AGILITY 50 4T mit 2.2l/100km auch nicht mehr.
    Geändert von Tobias Claren (21.01.2024 um 04:46 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    30.08.2014
    Beiträge
    306

    Standard

    Hallo! Der Kisbee wird in China gebaut über Jinan Qingqi. Anfangs hatten die 4T-Kisbees die gleichen Probleme mit der Variomatik wie die Rex-Baumarktroller, aber da hat Peugeot scheinbar nachgebessert. Verschleißteile wird es durch das China-Konstrukt genügend geben, nur mit dem Einspritzsystem kennt sich nicht jeder aus und Ersatz ist meist teuer.

    Ich würde lieber zu einem gebrauchten alten Peugeot aus Frankreich oder einem vergleichbaren Roller aus der alten prä-China-Ära greifen (bspw. Yamaha Neos, gab es auch als 4T-Einspritzer).

    Vorteil eines Peugeot-China-Rollers ist sicherlich, dass der Wertverlust nicht so stark ist, man den Roller wieder verauft bekommt und Werkstätten nicht sofort abwinken.

  3. #3
    Registriert seit
    07.04.2016
    Beiträge
    63

    Pfeil

    Einspritzung haben die (leider) nicht alle.
    Keine Ahnung ab wann, habe aber einen 2013 K1AAAA für €200 gekauft.
    Der hat einen Vergaser.
    Doch kein Kolbenfresser etc., der hatte nicht mal den Variomatikdeckel abgenommen.
    Denn der Kick hatte blockiert, und war nicht mal defekt. Etwas WD40, und der ging wieder.
    Da waren aber auch nur noch 2 Schrauben abdrehbar, zwei Weitere sind mir gerissen.
    10er-Satz M6x35-Schrauben auf Ali €2,89, aus Deutschland €10 (und evtl. Porto).
    Das Gasgriff ist ohne Schraube, wackelt noch. Wenn das die gleiche Schraube ist wie am Variomatik-Deckel, nehme ich die zwei die noch da sind, wenn der Ersatz kommt.
    Auf der anderen Seite ist eine seltsame Kreuzschraube rein gedreht...

    Beim Einladen helfen (liegend in Opel Meriva), war der auch erstaunt dass man das Topcase ohne Platte abschrauben abnehmen konnte .
    Der kannte den Knopf ganz unten gar nicht...

    Im Chinaroller-Forum sagte der Admin er habe die Chinaroller (die richtigen, nicht unbedingt die Peugeot mit 139QMB-E) genau so oft wie Marken in seiner Werkstatt, und meinte damit dass sie nicht anfälliger sind.
    Wenn die nicht 50% des Marktes ausmachen, spräche dass dennoch für eine höhere Anfälligkeit.

    Mit dem Kick sprang er nicht an, mit der Bohrmaschine sofort.
    Dann nach abstellen auch mit Kick wieder sofort.
    Nach ein paar Stunden, muss man aber wieder einige Male treten...
    E-Start ist angeblich defekt.
    Evtl. aber doch intakt, die Batterie ist tot, und war nicht mal angeschraubt.
    Also evtl. habe ich doppelt Glück, und auch der E-Start ist OK.
    Ich setze da jetzt eine neue 5,5Ah-12V-LiFePo4 für ~€42 ein.

    Interessant wäre eine App die am Klang des Motor den Zustand einschätzen kann.
    Das wäre nicht mal KI-Technik (obwohl das evtl. was bringen würde), Berichte über so eine App gab es schon vor gefühlt 10 Jahren.
    Aber mir ist nicht bekannt dass es da nun was gibt.
    Ich würde gerne mal eine Einschätzung haben, ob der sich normal anhört.
    Klar, der klingt anders als meine 2T-Buxy, und was Chinaroller angeht ist das schon etwas her, habe da also keinen Vergleich.
    Der 139QMB-E im Kisbee 4T hat ja auch etwas mehr Hub und Kompression, evtl. ändert das auch den Klang.
    Als ich die letzten Plastikteile vor dem Motor drauf hatte, war es auch etwas leiser.
    Da wäre es interessant da von innen noch etwas schalldämmendes aufzubringen...
    Geändert von Tobias Claren (30.01.2024 um 19:46 Uhr)

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com