Hallo, Glückspirat,

an der Batterie lag genau die Spannung an, bei der ich das Ladegerät abgeklemmt habe. Sie nahm dann durch das Starten ab und blieb während meiner Messungen bei laufendem Motor fast konstant bei 12,6V, abnehmend um 0,1 V / 1/4-Stunde durch die Zündung. Wenn ich das Licht angemacht habe, ging es natürlich schneller bergab. Also die Lima läd eindeutig nicht. Ich hab auch kurz das Multimeter als Ampèremeter dazwischen geklemmt und zum Starten anschließend überbrückt. Immer nur Ströme aus der Batterie, jeweils passend zu den Verbrauchern, leider.

Guter Rat also nach wie vor teuer...

Zum Regler kurz folgendes:

Eingebaut war ein Regler mit dem Aufdruck SH650D-11. Dazu habe ich ( hier: http://www.paulmilner.com/yamaha/han...vicemanual.pdf Seite 2-18) herausgefunden:

Hersteller Shindengen, Japan
geregelte Leerlaufspannung (also lastlos, je nach Drehzahl und Bat.-Level): 14,1V - 14,9V Gleichrichter: 18 A, Spannungsfestigkeit 200V.

Bei dem möglichst gleich bestellten (optisch sind sie identisch) Regler fand ich dann unter dem Label-Ticket des Lieferanten (hier TourMax) den Herstelleraufdruck SH650A-12. Für den wird in diversen Qellen ebenfalls ein Regelbereich von 14,1V - 14,9V angegeben. Viel kann der also nicht daneben liegen, aber natürich wird es Differenzen geben, die versuche ich gerade herauszufinden. Darum, Folks, wartet bitte ab, bis ich die ersten Betriebserfahrungen habe. Die werd´ich dann hier posten.

Viele Grüße

Stefan