Seite 1 von 16 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 151

Thema: Hohe Scheibe; Erfahrungen

  1. #1
    Registriert seit
    21.07.2006
    Ort
    Lippstadt
    Beiträge
    152

    Standard

    Hallo Zusammen,

    aus gegebenem Anlass mal meine Erfahrungen mit dem hohen Windschild:

    Vorteil:
    Windschutz hervorragend. Kann bei 100 mit offenem Visier fahren. Keine lauten Geräusche mehr am Helm. Glasklares Material. Muss Lexan sein.
    Regenwasser perlt gut ab, man kann schön hindurch schauen.

    Nachteil:
    Erhöhter Luftwiderstand, dadurch Mehrverbrauch 0,3-0,5 l und geringeres Topspeed von ca. 110, wenn's gut läuft auch schon mal 115-120.

    Für große Fahrer ist die Scheibe allerdings sehr gewöhnungbedürftig. Ich bin 195 cm groß und ich habe die oberer Kante der Scheibe immer ständig im Blickfeld, quasi genau in der Pupille.
    Bei Trockenheit ist das kein Problem, da die Scheibe glasklar ist und man sehr gut hindurchsehen kann. Da ignoriert man schnell die Kante. Bei Regenwetter hingegen ist das lästig. Da muss ich mich entweder lang machen, um drüber hinweg zu linsen oder ducken, um hindurch zu sehen.

    Ich überlege, ob ich die hohe Scheibe wieder gegen eine kleine tausche, will das aber erst noch ne Weile weiter ausprobieren.
    Grüße, Erdmann

  2. #2
    Registriert seit
    13.10.2006
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    97

    Daumen hoch Hoher Windschild

    Hallo Zusammen,

    nun nachdem ich 1100 Km mit hohem Windschild gefahren bin komm ich zu folgendem Fazit:

    + Windschutz hervoragend (bei 170 cm Körpergrösse)
    + keine starken Verwirbelungen am Helm mehr, kann mit offenem Visier
    fahren.(Weniger Mücken )
    + Guter Regenschutz.

    - schlechte Sicht (bei Regen in der Dämmerung und in der Nacht)
    - ca. 5 - 7 Km/h weniger Endgeschwindigkeit.

    trotzdem lass ich die hohe Scheibe dran, da ich mehr den Eindruck habe ein besseres Fahrgefühl zu haben.

    Auch der Anbau eines TTR gestaltet sich schwieriger, da der Einschlag des Lenkers beim Standartanbau durch die Stabistreben eingeschränkt wird.

    Im großen und Ganzen lohnt sich der Einbau für den, der mehr auf Komfort Wert legt.

    MfG

    Dieter
    der Schwabe
    Es ist besser für das, was man ist, gehaßt, als für das was man nicht ist, geliebt zu werden.
    Satelis - 500 Urban

  3. #3
    Registriert seit
    21.07.2006
    Ort
    Lippstadt
    Beiträge
    152

    Standard

    So, ich habe meine hohe Scheibe wieder gegen eine normale getauscht. Ist mir auf den Zwirn gegangen, ständig auf die Kante der Scheibe zu linsen.
    Ich habe jetzt wieder den MV-Aufsatz angebaut und bin damit auch sehr zufrieden. Der Schutzeffekt ist zwar nicht so ausgeprägt wie beim hohen Windschild, doch erheblich besser, als wenn man ohne Aufsatz fährt.
    Wie gesagt, das hohe Windschild hat seine Daseinsberechtigung und bietet einen effektiven Wind- und Wetterschutz. Nur halt für mich persönlich passt es nicht.
    Ach so, bevor Fragen kommen: die Scheibe ist bereits verkauft, sonst hätte ich sie auch hier angeboten.
    Geändert von Erdmann (25.06.2007 um 08:12 Uhr)
    Grüße, Erdmann

  4. #4
    Registriert seit
    12.07.2007
    Beiträge
    2

    Standard

    Hallo,
    laut den technischen Daten haben die Satelis Modelle eine Höhe von 1555 mm (mit hoher Scheibe). Ist das dann schon die Scheibe die serienmäßig beim Kauf drangebaut ist oder wird der Roller mit einer niedrigeren Scheibe ausgeliefert oder kann man sich das bei der Bestellung aussuchen?

  5. #5
    Registriert seit
    13.10.2006
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    97

    Standard

    Zitat Zitat von Tremor Beitrag anzeigen
    Hallo,
    laut den technischen Daten haben die Satelis Modelle eine Höhe von 1555 mm (mit hoher Scheibe). Ist das dann schon die Scheibe die serienmäßig beim Kauf drangebaut ist oder wird der Roller mit einer niedrigeren Scheibe ausgeliefert oder kann man sich das bei der Bestellung aussuchen?
    Hallo,

    der Satelis mit mit niederer Scheibe standartgemäß ausgeliefert. Die hohe Scheibe muss extra bestellt und montiert werden.

    MfG
    DIDI
    Es ist besser für das, was man ist, gehaßt, als für das was man nicht ist, geliebt zu werden.
    Satelis - 500 Urban

  6. #6
    Saarlodri Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dieter Woellhaf Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Die hohe Scheibe muss extra bestellt und montiert werden.

    MfG
    DIDI
    ... und extra bezahlt werden!

  7. #7
    Registriert seit
    12.07.2007
    Beiträge
    2

    Standard

    Hat die hohe Scheibe eine ABE?

  8. #8
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    41

    Frage Große Windschutzscheibe am Sat

    Hallo, hat schon jemand die große Windschutzscheibe am Satelis dranne?
    Bis denne Micha from BERLiN - NewKölln

  9. #9
    Registriert seit
    04.09.2007
    Ort
    21365 Adendorf
    Beiträge
    17

    Standard

    Hallo Micha,
    ich glaube, ich muss mich an dieser Stelle erst einmal vorstellen.
    Bin 57 Jahre alt und war Jahre lang treuer Motorradfahrer. Durch Zufall hatte ich die Möglichkeit ein Wochenende mit einer Satelis 500 zu fahren. (Mit hohem Windschild) Das hat soviel Spass gemacht, dass ich mir spontan eine Sat 400 bestellt habe, die in den nächsten Tagen kommen soll.
    Nun zu Deiner Frage.
    Bei meiner Größe von 1,80m ist das hohe Windschild absolut gut.
    Bis 120 km/h kein Problem mit offenem Visier zu fahren. Darüber hinaus auch kaum Turbulenzen.Entscheidend, ob das hohe Windschild für Dich passt, ist meines Erachtens die Körpergrösse, die Sitzhaltung und der Helm.
    Ich würde nach Möglichkeit auf jeden Fall das Windschild vorher ausprobieren.
    Gruß
    Ernst

  10. #10
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    41

    Frage hohe Scheibe

    Hi,
    war letztens meinen Personalausweis erneuern und wurde mit 1,80m vermessen, falle also genau in die Problemgruppe.
    Was mich an der 'kleinen' Scheibe stört sind die Luftverwirbelungen am Scheibenrand welche bei mir genau in Kopfhöhe liegen. Momentan fahre ich mit einem Jethelm der unten offen ist, ein geschlossener Helm wäre da wohl geeigneter.
    Bei meiner Letzten Ausfahrt habe ich mal meine flache Hand bei der Fahrt (70-90 km/h) um die Scheibe geführt. Außerhalb der Scheibe ist da dann ein leichter Flächiger 'Winddruck' zu spüren. Um die Scheibenkante herrum dann kräftige Luftwirbel und hinter der scheibe eine angenehme ruhe. Eine Beifahrerin von mir hatte keine Probleme mit den Verwirbelungen, sitzt ja auch etwas höher (sie lobte die tolle Rundumsicht). Wenn ich nun die höhere und etwas breitere Scheibe hätte würde das ja dann wohl anders aussehen . Ich hatte ja gedacht, das es eine niedrigere Scheibe als die 60er gibt. Da hätte ich dann ja nicht mehr die Verwirbelungen um den Kopf herrum und einen prima Blick. Naja die Normale Scheibe flattert, wie im Test beschrieben, tatsächlich auf unebener Strecke (Kopfsteinflaster), was bei der höheren mit den Stützstreben doch wohl dann vorbei sein sollte, oder?

    Die BlackSAT-Scheibe ist doch oben eingekeilt und scheint mir etwas flacher zu sein, was ja vermuten läst das da dann wieder andere Verwirbelungen entstehen dürften.
    Bis denne Micha from BERLiN - NewKölln

Seite 1 von 16 12311 ... LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com