Seite 4 von 16 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 151

Thema: Hohe Scheibe; Erfahrungen

  1. #31
    may Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Thomas-73 Beitrag anzeigen
    Hallöchen Herbert!

    Wäre gut zu wissen wie gross Du bist, damit man bezüglich der hohen Scheibe einen guten Vergleich hat. Ich selber bin 190cm groß und überlege mir hinterher auch eine gr. Scheibe zuzugelen.

    LG
    Thomas
    ...aber gerne:

    124 cm

    äh, sorry, das ist ja die Breite ,

    die Höhe ist 179 cm.


    PS
    ....auch eine gr. Scheibe zuzugelen.

    vom Zugelen würde ich abraten, das schmiert so

  2. #32
    Anno 1950 Gast

    Standard

    Hier nun meine Erfahrungen mit der hohen Scheibe an dem Satelis 500 Executive:

    Montage:
    Am Freitag, den 13.06.2008 habe ich die hohe Scheibe ab 18:00 Uhr montiert. Nur fragt mich nicht, wie. Es war eine böse Plage. Habe ca. 3 Stunden dazu gebraucht. Bei den Toleranzen von Peugeot haben gleichzeitig gerade mal jeweils 2 von den insgesamt 4 Befestigungs-Löchern einigermaßen gepasst. Ziehen, Drücken und Nacharbeiten (an der Scheibe, an der linken Strebe und am oberen linken Befestigungs-Loch) war angesagt.

    Die Ausschnitte in der Verkleidung für die 2 Streben habe ich auch ohne Schablone (die fehlte bei der Lieferung) wohl ganz ordentlich hinbekommen. Nur die Schrauben wollten eben zum Teil einfach nicht reingehen.

    Das Gewinde in der aufgeschweißten Mutter an der linken Strebe hätte ich fast vermurkst. Habe es zwischendurch mal nachschneiden müssen und insgesamt bestimmt 20 Versuche gebraucht, bis die Schraube dann endlich unverkantet ins Gewinde ging. Wie gesagt, mit Ziehen, Drücken und Nacharbeiten.

    Zuvor hatte ich nur die Schraube an der rechten Strebe eingedreht, nachdem ich die unteren Schrauben wieder entfernt hatte, weil das Gewinde der linken Strebe so einfach nicht zu treffen war. Die beiden unteren Schrauben waren anschließend zwar auch nur mit Gewalt, aber im Vergleich zu der linken oberen Schraube eher leicht zu befestigen.

    Nach soviel Plage und Durchlöchern der Verkleidung hoffte ich nun sehr, dass die hohe Scheibe halten würde, was ich mir davon im Hinblick auf die Minderung der Windgeräusche bzw. der Turbulenzen im Kopfbereich versprochen hatte. Vorerst hatte ich aber nicht die Zeit für einen Test.

    1. Test:
    Mein erster Test erfolgte dann am Donnerstag, den19.06.2008 zwischen 18:00 und 19:00 Uhr über ca. 50 km auf Landstraßen kurz mal bis Tempo 150 km/h laut Tacho. In dieser Zeit war es heiter bis wolkig bei ca. 25 Grad C. Der Wind war böig und kam auch mal aus wechselnden Richtungen. Und tatsächlich, mal wurde ich von rechts, mal von links angeblasen bzw. angewirbelt. Aber von vorne herrschte weitgehend Ruhe. Ich konnte mit meinem Jethelm durchweg mit vollständig hochgeklapptem Visier fahren.

    Trotz der Seitenböen, die ich zuvor mit der Serienscheibe gar nicht richtig lokalisieren konnte, weil es schon ab ca. 80 km/h laut Tacho rundherum dermaßen rauschte, stellte sich ein erheblich sichereres Fahrgefühl ein. Auch die wechselnden Luftströmungen aufgrund entgegenkommender Lkw, die einen schon mal kurz durchrütteln konnten, waren nun lokalisier- und somit besser beherrschbar.

    Bei meiner Körpergröße von 1,75 m (unten eher Konfektionsgröße 48, oben eher 50) hatte ich in aufrechter Sitzposition allerdings die Scheibenoberkante genau in Augenhöhe. In eher lockerer bzw. etwas zusammengesackter Sitzposition, die ich üblicher Weise einnehme, konnte ich die Fahrbahn vollständig unterhalb der Scheibenoberkante sehen. Wenn ich mich ganz lang machte, sah ich die Fahrbahn weitgehend vollständig oberhalb der Scheibenoberkante. Wäre allerdings viel zu anstrengend bzw. zu ungemütlich, dauernd so zu fahren.

    Damit gerät die Scheibenoberkante hin und wieder störend ins Blickfeld und man muss dem durch Ändern der Sitzposition entgegenwirken. Ich denke aber, dass ich mich daran gewöhnen werde. Jedenfalls empfinde ich diesen Nachteil wesentlich weniger störend als die Turbulenzen im Kopfbereich mit der Serienscheibe.

    Wie bei der Serienscheibe, kann die optische Qualität der hohen Scheibe natürlich mit der Qualität einer Autofrontscheibe nicht ganz mithalten. Außerdem gab es leichte, aber nicht sonderlich störende Reflexionen an der Scheibe.

    2. Test:
    Mein zweiter Test erfolgte dann am Sonntag, den 22.06.2008 zwischen 11:00 und 12:00 Uhr wiederum über ca. 50 km auf Landsraßen kurz mal bis Tempo 150 km/h laut Tacho. In dieser Zeit war es sehr sonnig bzw. wenig bewölkt und ca. 30 Grad C warm. Außerdem war es fast windstill, zumindest gab es so gut wie keine spürbaren Windböen. Dennoch verspürte ich bei höheren Geschwindigkeiten (ab ca. 80 km/h laut Tacho) wechselnde Luftwirbel, die jedoch bei weitem nicht so unangenehm bzw. laut waren, wie die Turbulenzen bei der Serienscheibe und im Hals- und Gesichtsbereich eher die notwendige Kühlung bei der hohen Temperatur verschafften. Dafür habe ich das doch recht kernige Motorgeräusch umso deutlicher wahrnehmen können.

    Aufgrund der starken und steilen Sonneneinstrahlung fiel mir diesmal auf, dass die Scheibe nicht ganz klar, sondern ganz leicht milchig war. Dies fiel besonders auf beim Wechsel zwischen Schatten (z. B. unter Bäumen) und voller Sonneneinstrahlung. Im Schatten wirkte die Scheibe klar, bei voller Sonneneinstrahlung eben etwas milchig. Bei den Lichtwechseln hatte ich den Eindruck, als würde die Scheibe schlagartig, wie mit einem Schalter, von klar auf leicht milchig und umgekehrt geknipst.

    Fazit:
    Insgesamt bin ich mit der hohen Scheibe weitaus zufriedener als mit der Serienscheibe und würde sie auf keinen Fall wieder gegen die Serienscheibe tauschen wollen, auch wenn, wie hier im Forum berichtet wurde, der Spritverbrauch leicht ansteigen und die Endgeschwindigkeit etwas abnehmen dürfte.

    Vorstellen könnte ich mir lediglich, dass eine kürzere Scheibe besser sein könnte als die Serienscheibe, ohne jedoch den Komfort der hohen Scheibe bieten zu können. Statt Jethelm wäre dann aber wohl ein Vollhelm angesagt. Vielleicht könnte in dieser Konfiguration auch der Schuberth C2 seinem Ruf gerecht werden, ein besonders leiser Helm zu sein. Mit der Serienscheibe ist er es jedenfalls nicht.

    Am Rande möchte ich noch erwähnen, dass mir inzwischen auch schon mehrfach Motorräder (insbesondere Cruiser-Maschinen) mit einer hohen Scheibe begegnet sind. Jeder darf sich seinen eigenen Reim darauf machen.

    Gruß

    Hanno
    Geändert von Anno 1950 (23.06.2008 um 16:25 Uhr) Grund: Stilübungen

  3. #33
    Vossi Gast

    Standard

    Hallo!


    Habe mir vor 2 Wochen die hohe Scheibe montiert.
    Ich habe auch für den Einbau über 2 Stunden gebraucht dank der 'ausgezeichneten' Paßform.
    Aber die viele Arbeit hat sich gelohnt.
    Bin 186 cm und vom Wind und dem extrem hohen Lärmpegel am Helm ist nichts mehr zu spüren.
    Vielmehr muß man aufpassen, daß man nicht zu schnell fährt. Man hört die Geschwindigkeit nämlich nicht mehr so .
    Dafür ist der kernige Sound des Motors wahrnehmbarer.

    Die Scheibe wirkt mir wesentlich massiver als die Orginalscheibe. Habe den Kauf bisher in keiner Weise bereut. Im Gegenteil. Habe mich schon geärgert, daß ich sie nicht eher angebaut habe.

    Schöne Grüße aus dem Norden

  4. #34
    Registriert seit
    02.06.2008
    Ort
    im Remstal
    Beiträge
    82

    Standard

    Hab mir heute die Scheibe auch angebaut und vorneweg: Das von mir gewünschte Ziel erfüllt die Scheibe voll und ganz. Endlich kann ich fast alles ohne Ohrenstopfen fahren.
    Die Montage ging bei mir eigentlich völlig problemlos. Dass man da und dort mal drücken muss und die Scheibe in völlig anderer Reihenfolge einbauen sollte als in der BA angegeben sieht man eigentlich ziemlich schnell. Ich hab wegen den Erfahrungen meiner Vorpostern extra auf die Uhr geschaut...in 22min war die Scheibe dran. Ich denke mir aber, wenn jemand wie in der BA vorgegeben zuerst die Haltestangen an die Scheibe montiert und dann versucht das Gewinde zu finden wird bestimmt ins schwitzen kommen.
    Die günstigere Montagereihenfoge ist: erst mal Stangenloch ausschneiden...klar. Dann Gummis und Hülsen eindrücken. Scheibe zum Sichern an einer unteren Schraube nur ganz lose befestigen ( aber wirklich nur zum sichern, dass die Scheibe nicht herunterfällt)
    Die erste Stange ans obere Loch halten, die Schraube ansetzen. Die 2. Stange passend hinhalten und auch die 2. Schraube nur ansetzen. Wenn dies hält, kann man die Stangen oben an der Scheibe noch gut befestigen.Das Spiel reicht dank der nur lose angesetzten Schrauben. Dann die unteren Schrauben ansetzen und alles nach und nach und immer nur ein wenig ( wegen evtl. Verspannungen) anziehen. Verkleidungsteil wieder drauf...fertig. Tip: wenn man die oberen Schrauben ansetzt und dabei noch Luft in der Verkleidung lässt, kann man die Kunststoffhülse für die Schraubenbefestigung noch sehen und direkt reinzielen.
    Das milchige Zeugs hab ich glaub runterbekommen. Ich hab die Scheibe mit Silikonentferner gereinigt und danach mit Kunststoffpolitur bearbeitet. Ich glaube das waren Trennmittelreste. Allerdings ist dann ein Gewitter aufgezogen, so dass sich die Sonne nicht mehr spiegeln konnte.
    Beim fahren spiegelte sich dann der silberne Deckel des Brillenfaches genau auf Augenhöhe. Also Deckel schwarz lackiert und die Spiegelung ist weg. Tropfen auf der Scheibe sind aber noch ein kleines Problem, ich werds mal mit Beschichtung testen.
    Ich hab mir jetzt an meinem Helm das Klappvisier runtergemacht und habe nur noch das kleine Sonnenvisier drauf. Wenn ich rauchen würde, wäre das hinter der Scheibe bis gut 130km/h möglich. Also ist das Visier für mich unnötig geworden und ich hab keine 2 Kunststoffscheiben vor mir.
    Von Änderungen im Fahrverhalten bei Bundesstraßentempo (+ MWSt.) hab ich nichts bemerkt. Der Roller wird vorne nicht leichter, shimmy oder so isch nix.
    Wie`s jetzt bei Nacht aussieht werd ich dann noch testen müssen.
    FÜXLE
    Geändert von Füxle (26.07.2008 um 18:40 Uhr)
    Der mit dem weißen Riesen
    dem Rock`n ROLLER

  5. #35
    Registriert seit
    14.12.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    299

    Standard

    Hallo Füxle,
    bei Regen ist die Scheibe nicht der Hit. Erstens tropft es vom Helm nach vorne unter die Scheibe, zweiten habe ich noch keine Lösung gefunden wie ich den Regen dazu bringen kann von der Scheibe zu laufen. Es bilden sich viele kleine Tröpfchen die, die Sicht negativ beeinflussen. Das ist besonders in der Nacht sehr störend. Da bin ich immer am über die Scheibe linsen. Selbst bei 80 - 90 km/h bläst die Scheibe nicht frei. Sonst ist die Scheibe klasse, keine Insekten mehr zwischen den Zähnen und ich kann bei 30°C mit dem Jethelm und Sonnenbrille fahren.
    Viele Grüße!
    Scarabeo, der im waren Leben Norbert gerufen wird!
    ----------------------------------------
    Allzeit eine Handbreit Luft um Euch herum!
    Satelis 125 Premium

  6. #36
    Anno 1950 Gast

    Standard hohe Scheibe

    Zitat Zitat von Füxle Beitrag anzeigen
    Hab mir heute die Scheibe auch angebaut und vorneweg: Das von mir gewünschte Ziel erfüllt die Scheibe voll und ganz. Endlich kann ich fast alles ohne Ohrenstopfen fahren.
    Die Montage ging bei mir eigentlich völlig problemlos. Dass man da und dort mal drücken muss und die Scheibe in völlig anderer Reihenfolge einbauen sollte als in der BA angegeben sieht man eigentlich ziemlich schnell. Ich hab wegen den Erfahrungen meiner Vorpostern extra auf die Uhr geschaut...in 22min war die Scheibe dran.
    Hallo Füxle,

    da hast Du sicherlich großes Glück mit den Tolerazen gehabt (kann ja mal besser und mal schlechter passen bei großen Toleranzen). Ich habe die Befestigung der Scheibe oben an den Haltestangen auch zuletzt vorgenommen, weil bei mir trotz Nacharbeiten gar nicht anders beizukommen war.

    Echt verblüfft hat mich aber, dass selbst so ein "heißer Feger" wie Du (ergibt sich jedenfalls aus den Schilderungen hier im Forum) den Komfort der hohen Scheibe dermaßen schätzt.

    Gruß

    Hanno

  7. #37
    Registriert seit
    02.06.2008
    Ort
    im Remstal
    Beiträge
    82

    Standard

    Komando zurück...
    Den Komfort wollte ich schon haben, Ich hab mir den Roller ja als alltagstaugliches Stadtgefährt gekauft. Die Montage ging auch absolut problemlos. Jetzt kommts aber, die Trübung ging auch durch polieren nicht raus. Bei Sonnenschein ist die Sicht schon gewaltig eingeschränkt. Ich werd nachher zum Händler gehen, dass er sich bei peugeot mal beschwert. Falls der Zulieferer von Peugeot aber nicht fähig ist klare Scheiben zu bauen, werd ich die Scheibe wohl zurückgeben.
    Bei nacht gehts eigentlich ganz gut mit der Scheibe, dass die Wölbung bei nicht optischem Kunststoff einige Reflexionen hat ist nicht so sehr störend.

    Werd dann weiter berichten.
    FÜXLE

    Nachtrag: Es wird eine neue Scheibe geliefert. Mal schaun ob die weniger milchig ist.
    Geändert von Füxle (28.07.2008 um 13:48 Uhr)
    Der mit dem weißen Riesen
    dem Rock`n ROLLER

  8. #38
    Anno 1950 Gast

    Standard hohe Scheibe

    Zitat Zitat von Füxle Beitrag anzeigen
    Jetzt kommts aber, die Trübung ging auch durch polieren nicht raus. Bei Sonnenschein ist die Sicht schon gewaltig eingeschränkt.[/U][/B]
    Hallo Füxle,

    also so stark milchig ist meine hohe Scheibe nicht, nur eben auch nicht so klar wie ein gutes Helmvisier. (Eine Schicht aus "milchigem Zeugs", wie Du geschildert hast, hatte ich auf der neuen Scheibe auch nicht drauf.)

    Die leichte Milchigkeit ist mir überhaupt erst aufgefallen beim Fahren in starker und steiler Sonneneinstrahlung und dann auch erst durch die Wechsel zwischen Schatten z.B. unter Bäumen und ungehinderter Sonneneinstrahlung (da spielen dann aber auch die Spiegelungen an der Scheibe zusätzlich eine Rolle). Die optische Qualität ist natürlich nicht so gut (Verzerungsfreiheit) wie bei einer Autoscheibe. Verzerrungen habe ich besonders an der Wölbung im Bereich der Scheibenoberkante.

    Kann es sein, dass Du an Deiner Scheibe, vielleicht auch mit den falschen Mitteln (ich könnte mir gut vorstellen, dass Siliconentferner problematisch ist), schon etwas zu sehr herumpoliert hast. Die Scheibe ist nicht aus Glas wie Autoscheiben, sondern aus Acryl und meines Wissens ohne eine zusätzliche kratzfeste Schicht wie z.B. bei guten Helmvisieren oder Kunststoffgläsern in Brillen. Da muss man schon sehr behutsam dran gehen, auch was die Tücher anbetrifft. Am besten sind Mikrofasertücher geeignet. Zum Waschen gehen auch weiche bzw. kratzfreie Schwämme und zum Abtrocknen Küchenpapiertücher.

    Ich habe auf meine Scheibe mal eine Schicht Liquid Glass aufgetragen (soll angeblich die Oberfläche versiegeln, eigentlich soll man mehrere Schichten damit auftragen und jede vor der nächsten erst in der Sonne aushärten lassen). Damit kann man an Acrylglas nichts kaputt machen, allerdings auch keine bereits sichtbaren Kratzer beseitigen.

    Ansonsten habe ich meine Scheibe (schon mehrfach) nur mit Wasser von den Insekteneinschlägen befreit und mit Küchenpapiertüchern getrocknet, ohne dadurch unerwünschte Spuren zu hinterlassen.

    Bis auf die genannten Verzerrungen und, dass die Scheibenoberkante bei mir in normaler Sitzposition genau in Augenhöhe liegt, bin ich mit der optischen Qualität der hohen Scheibe zufrieden. Die leichte Milchigkeit und die Spiegelungen haben mich weniger gestört.

    Das Beste an der hohen Scheibe ist für mich, dass ich mit dem Helm vollständig aus der Turbulenzzone heraus bin.

    Wie ich hier im Forum schon gesagt habe, könnte ich mir als Alternative nur die niedrige Scheibe vorstellen, vorausgesetzt die Turbulenzzone würde damit vollständig unterhalb des Helms (also im Brustbereich) liegen. Dann wäre zwar der Helm voll im Wind (allerdings in laminarer Strömung) und mit einem guten Visier gäbe es nicht die optischen Beeinträchtigungen wie bei der hohen Scheibe.

    Vielleicht werde ich das irgendwann mit meiner noch vorhandenen mittleren Scheibe austesten, nachdem ich diese entsprechend gekürzt habe. Vorerst habe ich aber nicht die Zeit und vor allem keine Lust dazu, nachdem meine hohe Scheibe dermaßen schwer zu montieren war.

    Leider besteht für mich nicht die Möglichkeit für eine Probefahrt mit einer Satelis mit niedriger Scheibe, sonst hätte ich das sicherlich schon mal ausgetestet. Vielleicht findet sich ja sonst noch jemand, der diese Möglichkeit hat, diese wahrnimmt und uns dann an seinen Erfahrungen (im Vergleich zur mittleren oder zur hohen Scheibe) teilhaben lässt.

    Gruß

    Hanno

  9. #39
    Registriert seit
    02.06.2008
    Ort
    im Remstal
    Beiträge
    82

    Standard

    Also die 2. Scheibe war genau so milchig. ( und damit kanns nix mit meinem Reinigungsversuchzusammenhängen Also ging sie zurück. Der Lieferant der Scheibe machte zwar Stress, der Händler wollte zuerst auch nicht, aber Peugeot will die Scheibe untersuchen. Es stimmt, im Schatten, im Verkaufsraum usw. bemerkt man das milchige nicht. Aber wehe die Sonne scheint drauf, am besten seitlich. Nebenbei: Als ich die Scheibe wieder zurück gab suchte ich irgendwo eine E-Nummer.....ist nicht. Ich hab beim TÜV bei uns hier kurz mal nachgefragt. Wenn keine E Nr. oder Herstellerfreigabe Freigabe dabei ist, müsste man die Scheibe vorführen und einzeln abnehmen lassen ( oder so ähnlich...) Nun ist ja bekannt, dass 5 Sachverständige 7 Meinungen.....und ob der Prüfingenieur die Frage richtig verstanden hat???.
    War einer von euch mit der Scheibe schon beim TÜV??

    Schade eigentlich, dass die Scheibe milchig war, Windschutz war prima

    Während der Austauschaktion musste ich ja ohne Scheibe fahren. Probierts mal, ihr werdet euch wundern wie leise der Roller sein kann.
    Jetzt werd ich eben die Originalscheibe so weit kürzen, bis ich mit der Lautstärke zufrieden bin. Normalerweise fahre ich ja immer mit Ohrstöpseln. Da ich den Roller aber, anderst als mein Motorrad, auch für Kurzstrecken nehme ist die dauernde Ohrenstöpselei doch lästig.
    Meine anderen Garantieansprüche sind in der Zwischenzeit auch anerkannt, Im Herbst werde ich dann ein Fahrzeug haben, dass auch meinen Qualitätsansprüchen genügt.
    Man darf nur nicht nachlassen, auch wenn man mal als Quengler angeschaut wird.
    Füxle
    Nachklapp @ hanno
    Wenn wir mit Horst die näxte Biergartenrunde angehen, häng dich doch dran. Dann kannste auch ne auf mich persönlich angepasste Scheibe austesten.
    Und keine Bange....Wenn der Biergarten irgendwo in kurvigem Geläuf ist ist auch dein 500er nicht übermotorisiert.
    Geändert von Füxle (29.07.2008 um 18:07 Uhr)
    Der mit dem weißen Riesen
    dem Rock`n ROLLER

  10. #40
    Registriert seit
    12.11.2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.378

    Standard

    Ich hab mal irgendwo gelesen, das man die Originalscheibe 20cm kürzen kann und dann ein optimales Ergebniss hat. Berichtet weiter.
    Satelis K22 BlacKsat exe.
    Never run an unchanged system!

    Sommer: Heidenau Reifen K63 / K61 rear
    Winter: Heidenau Reifen K66 Snowtex / K62 Snowtex
    Motoröl: 5W-50 Mobil1 SuperSyn
    Getriebeöl: WAGNER 85W/140
    Benzin: Ultimate 100 / SuperPlus 98

    Viele Grüße, Ralf

Seite 4 von 16 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com