Seite 6 von 16 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 151

Thema: Hohe Scheibe; Erfahrungen

  1. #51
    Registriert seit
    02.06.2008
    Ort
    im Remstal
    Beiträge
    82

    Standard

    Bei der hohen Scheibe geht drüberwegschauen für "Normalgewachsene" nicht.
    Bin 186cm hoch......musste durchblicken.
    ich denke auch, wenn zu der milchigen Scheibe auch noch Kratzer dazukommen wirds schwierig.
    Hartmut
    Der mit dem weißen Riesen
    dem Rock`n ROLLER

  2. #52
    Registriert seit
    05.08.2007
    Ort
    Hamburg-Horn
    Beiträge
    170

    Standard

    Moin,

    ich habe es schon mal irgendwo hier geschrieben: Im März oder so habe ich meine Standardscheibe durch eine vom BlackSat ersetzt, allerdings nur, weil ich sie so "cool"-aussehend fand. Nach zwei Wochen bereits habe ich reumütig zur Normalscheibe zurückgewechselt. Der erheblich größere Winddruck im Schulter-/Halsbereich waren doch zu unangenehm.

    Zur hohen Scheibe nur soviel: Bei meinem Händler/Werkstatt, wo mich (aus anderen Gründen) nahezu täglich mein Weg vorbei führt, sehe ich ab und zu einen Satelis mit hoher Scheibe. Und wenn ich den Roller so von vorn betrachte, muß ich sagen, sie gefällt mir rein optisch überhaupt nicht. Allerdings fahre ich zu 90% in der Stadt so daß mich irgendwelche Turbulenzen weniger treffen, anderweitig mag sie aber ihre Vorzüge haben.

    Aber wie schon bei meinem Versuch mit der Blacksat-Scheibe angedeutet, habe ich den Satelis auch wegen seiner tollen Optik erworben, was mir wichtig ist, und die hohe Scheibe sieht immer so "nachgerüstet" aus.

    Aber dies ist nur meine Meinung, anderen sind andere Gesichtspunkte wichtiger.
    Geändert von Bix (02.08.2008 um 18:25 Uhr)
    Gruß aus HH-Horn
    Bix (Manfred)

    Satelis 125 Avenue - EZ 10/08

  3. #53
    Arno-Nuehm Gast

    Standard

    Hallo Bix,
    Dein Beitrag hat mich nun noch nachdenklicher gemacht. Erstens kann ich mir gut vorstellen, daß die Optik mit der hohen Scheibe leidet. Wenn ich dann noch den größeren Winddruck im Schulter- Halsbereich dazu bekomme ist das auch nicht das was ich möchte. Mir geht es einzig und allein um den Lärmschutz beim Fahren mit einem Jet-Helm. ich muß auch noch mal erwähnen, daß ich wirklich ein Neuling mit dem Roller bin und keine Erfahrung habe.
    Heute habe ich wieder eine schöne Tour gemacht mit Wechsel zwischen einfachen Landstraßen und auch mal kurz auf einer Schnellstraße. Ein paar andere Beiträge die ich bisher durchstöberte brachten mich dazu einfach Öhrstöpsel zu verwenden und ich muß sagen das genügt mir eigentlich so. Da ich ein ausgesprochener Schönwetterfahrer bin und immer nur längere Touren fahre und auch fahren werde ist das nicht so problematisch wie bei einem "Stadtfahrer".
    Fazit: die Originalscheibe bleibt drin. Für das Geld kann ich mir viele, schöne bunte Ohrstöpsel kaufen.
    Vielen Dank für Eure Tips. Vielleicht lerne ich mal eine "Hohe Scheibe" kennen und kann mich dann immer noch anders entscheiden.

  4. #54
    Anno 1950 Gast

    Standard

    Hallo alle miteinander,

    ich sehe schon, die Meinungen zu den unterschiedlichen Scheiben sind vielfältig bis diametral und die Geschmäcker ebenso.

    Ich bin mit meiner hohen Scheibe noch nie bei Regen gefahren und habe das auch nicht vor. Jede Scheibe ohne Scheibenwischer ist bei Regen eine Katastrophe. Da braucht man nur mal beim Pkw den Scheibenwischer auszuschalten. Dann weiß man, wie viel noch zu sehen ist (bei Dunkelheit nämlich so gut wie gar nichts mehr). Das ist beim Helmvisier aber nur insofern etwas besser, weil man mit dem richtigen Handschuh immer mal drüberwischen kann. Ein Bekannter von mir ist so mit seinem scheibenlosen Motorrad auf einen bremsenden Lkw aufgefahren. Wegen geringer Geschwindigkeit und kompletter Schutzkleidung ist ihm zum Glück nichts passiert, nur das Motorrad hatte Totalschaden.

    Bei Dämmerung sowie Dunkelheit bin ich mit meiner hohen Scheibe aber schon gefahren und fand die optischen Beeinträchtigungen auch nicht größer als bei Tageslicht.

    Wegen der bereits früher schon geschilderten Toleranzprobleme beim Einbau der hohen Scheibe habe ich mit den erst ganz am Schluss oben an der Scheibe befestigten Haltestangen einige ganz feine Kratzer verursacht. Die sind aber nur aus seitlicher Sicht im spiegelnden Licht zu sehen, nicht bei normaler Durchsicht und auch nicht bei Dunkelheit. Auch durch inzwischen mehrmaliges Reinigen sind bisher keine Kratzer hinzugekommen.

    Die äußere Optik der hohen Scheibe ist natürlich Geschmacksache, allein schon wegen der Haltestangen. Ich finde die hohe Scheibe gegenüber anderen hohen Scheibe, die ich schon an Rollern und Motorrädern gesehen habe, aber vergleichsweise ansprechend in ihrer Form und gut zur Satelis passend.

    Ich fahre schon lieber außerhalb der Stadt auf Landstraßen. Dort hat man halt etwas mehr Speed drauf als in der Stadt. Und dabei fand ich die mittlere Scheibe wegen der Turbulenzen genau im Helmbereich als unerträglich.

    Wie gesagt, könnte ich mir als Alternative nur eine wesentlich niedrigere als die mittlere Scheibe vorstellen. Wenn man dazu aber die Scheibe auf nahezu Null kürzen müsste, würde mir das von der äußeren Optik her auch nicht besonders zusagen.

    Nach all den Beiträgen hier im Forum zu diesem Thema, werde ich meine hohe Scheibe behalten und auch wieder durch eine hohe Scheibe ersetzen, sobald sie zu sehr zerkratzt sein sollte. Ein Wechsel auf eine niedrigere Scheibenhöhe käme für mich jetzt nur noch dann in Betracht, wenn dies aufgrund eigener Erfahrung bzw. Festsellung eine bessere Alternative sein sollte. Die mittlere Scheibe war für mich kein akzeptabler Kompromiss.

    Gruß

    Hanno



    Hallo Arno,

    die Blacksat-Scheibe ist die niedrige Scheibe. Damit hatte Bix den Winddruck, der ihm nicht gefallen hat. Mit Ohrenstöpseln hört man zwar kaum noch etwas, aber auch das nicht mehr, was man hören möchte oder sollte. Außerdem bleibt damit das "Rütteln" der Turbulenzen am Helm. Für mich sind Ohrenstöpsel keine gute Lösung, eher schon der letzte Ausweg, wenn nichts anderes mehr hilft. Ich bin auch nicht darauf aus, mein Geld für Veränderungen rauszuschmeißen, die dann keine Verbesserungen bringen. Die Investition für die hohe Scheibe habe ich aber noch nicht bereut.

    Gruß

    Hanno
    Geändert von Anno 1950 (31.07.2008 um 19:51 Uhr) Grund: Ergänzung

  5. #55
    Registriert seit
    18.01.2007
    Ort
    Hamm
    Beiträge
    34

    Standard

    Hallo, hab nun auch meine hohe Scheibe dran und muß sagen, einfach Klasse. Umbauzeit ca. 1 stunde.
    gruß Ralf

  6. #56
    Registriert seit
    07.03.2008
    Ort
    Blankenfelde-Mahlow
    Beiträge
    51

    Standard Alternative ?

    Hallo,

    wäre dies zur hohen oder normalen oder sonstwie Scheibe eine Alternative?

    http://www.mv-motorrad.de/lshop,show...wrub--003,.htm

    Hat von Euch jemand so ein Teil verbaut?
    Beste Grüße

    Uwe
    ______________
    Satelis 125

  7. #57
    Anno 1950 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von UweW Beitrag anzeigen
    Hallo,

    wäre dies zur hohen oder normalen oder sonstwie Scheibe eine Alternative?

    http://www.mv-motorrad.de/lshop,show...wrub--003,.htm
    Hallo Uwe,

    also für mich nicht. Hab's zwar nicht ausprobiert. Denke, dass man aber auch so schon sehen kann, dass die Sicht extrem beeinträchtigt wird. Außerdem hat das Teil keine Zulassung und soll nach den hier im Forum eingestellten Berichten auch hinsichtlich Turbulenzen nicht viel bringen.

    Gruß

    Hanno

  8. #58
    Registriert seit
    05.02.2008
    Ort
    Erdmannhausen
    Beiträge
    332

    Standard

    Hallo Uwe,

    hatte ich einige Tage ausprobiert. Bringt eine kleine Erleichterung bei den Turbulenzen, irritiert aber beim Fahren wegen des Schlitzes und haette einer Abnahme bedurft. Ohne besteht bei einem Unfall immer die Gefahr, dass behauptet wird, die Sicht sei eingeschraenkt gewesen.
    Viele Grüße

    Thomas



    Satelis 400 Executive ABS

    ___________

    Mitglied des
    RollerClub ESC


  9. #59
    Registriert seit
    14.12.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    299

    Standard

    Hallo Zusammen,
    gestern Abend auf dem Heimweg konnte ich die hohe Scheibe bei Regen testen. Solange man alleine unterwegs ist und einem niemand entgegenkommt sieht man wenigstens ein bißchen. Wenn einem aber ein Auto entgegen kommt sieht man nichts mehr. Allerdings bin ich groß genug um über die Scheibe zu linsen und wenn man seine Fahrweise anpasst geht es. Ich denke die Vorteile, Wind- und Wetterschutz, sind größer als der Nachteil bei Nacht im Regen. Kurz meine große Scheibe bleibt dran.
    Viele Grüße!
    Scarabeo, der im waren Leben Norbert gerufen wird!
    ----------------------------------------
    Allzeit eine Handbreit Luft um Euch herum!
    Satelis 125 Premium

  10. #60
    Registriert seit
    11.07.2008
    Beiträge
    69

    Standard

    ich hab meine 400'ter gleich mit großer scheibe geordert, blicke bei 183cm ca 10cm darüber.

    Aber der lärm ist enorm, das gefällt mir gar nicht. Rutsche ich nur 5cm herunter ist es hervorragend und eine himlische ruhe, selbst bei 100km/h kann ich dann mit offenem Visir fahren. Heut habe ich die kleine black scheibe montiert, super angenehm bei dem warmen wetter, gute durchlüftung der klamotten^^

    hat jemand erfahrungen wie ich die scheibe 5cm höher bekomme?
    alternativ wär auch eine sitzbankabpolsterung eine lösung, aber mit dem lärm macht es nicht so den spaß und ist im helmbereich nicht so ruhig wie mit der kleinen.

Seite 6 von 16 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com