Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: welches Öl ist jetzt richtig ?

  1. #1
    Registriert seit
    11.06.2007
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    6

    Frage welches Öl ist jetzt richtig ?

    Hallo zusammen,
    bei meinem Satelis 250 wurde am 27.06.07 die erste Inspektion (1000 Km) durchgeführt. Zu meinem Erstaunen hat mein Freundlicher 10W50 Motoröl eingefüllt, obwohl Peugeot 5W40 vorgibt ! ????
    Hat er sich da vertan oder ist das egal oder wie oder was ????
    Weiß irgendjemand, wie sich die Zahlenangaben im Einzelnen aufdröseln lassen ?
    (Viskosität im allgemeinen ist klar, aber was geben die Zahlen genau an ???)

    Grüße aus NRW

  2. #2
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.207

    Standard

    Zitat Zitat von Freejack Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    Weiß irgendjemand, wie sich die Zahlenangaben im Einzelnen aufdröseln lassen ?
    (Viskosität im allgemeinen ist klar, aber was geben die Zahlen genau an ???)

    Grüße aus NRW
    Ich empfehle dir http://de.wikipedia.org/wiki/Schmier%C3%B6l oder http://de.wikipedia.org/wiki/Synthetisches_%C3%96l
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

  3. #3
    Registriert seit
    03.07.2007
    Ort
    Kirchheim
    Beiträge
    7

    Standard Welches Motor-Öl

    Hallo,

    also gegenüber der landläufigen Meinung man tuhe dem Motor was Gutes an wenn man Super Plus oder V-Power tankt, tut man dem Motor wirklich was gutes wenn man sehr gutes Motor-Öl verwendet. Die Viskosität ist nur die Angabe des Herstellers über die erforderliche Fließfähigkeit des Motor-Öls, die sollte man auch einhalten. Also 10W50 ist zumindest im Winter nicht so gut. Wenn du dem Motor was gutes then wilst dann nehm Vollsyntetisches Öl. Damit läuft der Motor ewig. Mein Elystar 125 läuft damit schon 40tkm und hat noch eine Verdichtung von 17 Bar!!! Null Ölverbrauch. Und ist innen klinisch sauber, hat also keine Ablagerungen.

    Vollsynt. MO verdampft bei hohen Temp. Mineral- oder Teil Synt. MO verkokt hingegen bei zu hohen Temp. sprich hinterläst Ablagerungen, und wenn die sich sogar noch lösen verschleist der Motor auch noch schneller.
    Gruß aus Kirchheim

  4. #4
    Registriert seit
    29.01.2007
    Beiträge
    514

    Standard Motoröl 125 4V

    Neue Information zum Motorenöl beim 125 4V

    Für alle Peugeot 125 ccm 4T Modelle wird nach intensiven Tests von seiten des Herstellers synthetisches Motoröl 5W40 empfohlen. Also von 10W40 auf 5W40 umstellen. Bei Rollern mit größerem Hubraum ist dieses Öl serienmässig vorgesehen.
    Geändert von Steffen aus Dresden (25.11.2007 um 09:47 Uhr)
    Gruß Steffen

    Admin im Forum der S*R*F*D
    http://www.satelis-roller-freunde.de


  5. #5
    Registriert seit
    05.08.2007
    Ort
    Hamburg-Horn
    Beiträge
    170

    Standard

    Moin,

    welches der Öle aus den Katalogen von Louis und Polo würde denn den neuen Peugeot-Empfehlungen entsprechen?

    Wie schon mal erwähnt: 5W40 steht bei mir schon in der Bedienungsanleitung, allerdings semi-synthetisch. Daher hatte ich mir Castrol Power1 Scooter 4T besorgt - nur das ist teilsynthetisch und entspricht damit nicht der Peugeot-Empfehlung.
    Gruß aus HH-Horn
    Bix (Manfred)

    Satelis 125 Avenue - EZ 10/08

  6. #6
    Registriert seit
    05.08.2007
    Ort
    Hamburg-Horn
    Beiträge
    170

    Standard

    Zitat Zitat von Raltelis Beitrag anzeigen
    Lest auch dazu bitte in Scooter und Sport den Bericht über Motoröl. Heft 2 oder 3 2007.

    Welchen Sinn sollen Scooteröle haben?
    Leider habe ich das Heft bereits entsorgt, aber hatten die darin nicht auf die bei Rollern relativ hohen Drehzahlen hingewiesen? Immerhin bewege ich mich meistens zwischen 7000 und 10000 /min, und das machen vielleicht auch Porsche nicht so oft.

    Ansonsten: Vielen Dank für deine Aufstellung.
    Gruß aus HH-Horn
    Bix (Manfred)

    Satelis 125 Avenue - EZ 10/08

  7. #7
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    Frankenthal
    Beiträge
    241

    Standard

    Ich habe gerade eben nochmal geschaut..ich habe 10w40 teilsyntetisch drin. Das dürfte wohl das verkehrte sein oder? Soll ich jetzt schon wechseln oder die restlichen 1100km warten bis zur nächsten Inspektion? Was denkt ihr?
    Grüsse aus der Pfalz
    Steffen63
    Satelis 250Exe

    " Ein Mensch sollte nie mehr Staub aufwirbeln, als er bereit ist zu schlucken "

  8. #8
    Registriert seit
    29.01.2007
    Beiträge
    514

    Standard

    Hallo Steff,

    ich würde sagen, vor Tabarz würde ich wechseln, denn Du wirst Autobahn fahren. Zur Zeit bei Dir von A nach B, also Kurzstrecke würde ich es lassen.
    Gruß Steffen

    Admin im Forum der S*R*F*D
    http://www.satelis-roller-freunde.de


  9. #9
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    Frankenthal
    Beiträge
    241

    Standard

    Ok danke Steffen..war mir net sicher..hab da null Plan
    Grüsse aus der Pfalz
    Steffen63
    Satelis 250Exe

    " Ein Mensch sollte nie mehr Staub aufwirbeln, als er bereit ist zu schlucken "

  10. #10
    Saarlodri Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen aus Dresden Beitrag anzeigen
    , denn Du wirst Autobahn fahren. .
    Nööö, das geht gemütlich über die Landstrasse!

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com