Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Blinker-Tacker

  1. #1
    Registriert seit
    05.08.2007
    Ort
    Hamburg-Horn
    Beiträge
    170

    Standard Blinker-Tacker

    Moin,

    die neue "Scooter" 5/07 hat ja gerade den neuen 500er getestet. Dabei bemängelt man den "leisen Blinkerpiepser" und empfiehlt einen "klaren" Tacker.

    Das ist mir bei meinem neuen 125er auch sofort unangenehm aufgefallen, war ich doch von meinem Kymco Grand Dink eben einen solchen Tacker gewohnt.

    Nun habe ich, der ich überwiegend im Stadtverkehr unterwegs bin, unter meinem Helm oft Mühe, den "Piepser" zu hören. Deshalb vergesse ich manchmal, den Blinker wieder abzustellen. Und da man ja nach dem Blinkersetzen oft abbiegt und dann mächtig Gas gibt, bemerke ich meinen Fehler erst beim nächsten Blick auf die Instrumente, da ich ja, wie gesagt, den Piepser nicht so gut höre. Im Moment versuche ich mir anzugeöhnen, den Blinker so früh wie möglich wieder abzustellen, das heißt, häufig schon beim Abbiegen - aber das kann ja keine Lösung sein.

    Frage daher: kann man das ändern, also den Piepser durch einen möglichst kernigen Tacker ersetzen? Hat das vielleicht sogar jemand von uns schon gemacht?

    P.S. Mein Hörvermögen ist in Ordnung.

    gruss aus HH
    Bix

  2. #2
    Registriert seit
    05.08.2007
    Ort
    Hamburg-Horn
    Beiträge
    170

    Standard

    Moin Thomas,

    wie gesagt, Stadtverkehr.

    Und "nerven" soll es ja wohl, ist ja Sinn der Sache. Wie gesagt, der Kymco gab recht "kernige" Knack-Geräusche von sich, die waren gut hörbar und doch nicht allzu allzu aufdringlich im Geräusch. Und die Umgebung wurde weniger belästigt als durch Piepser.

    Dann gib mal Bescheid, wenn du deinen Piepser eliminiert hast, wo er sitzt und wie man da rankommt.

  3. #3
    Saarlodri Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bix Beitrag anzeigen
    die waren gut hörbar und doch nicht allzu allzu aufdringlich im Geräusch. Und die Umgebung wurde weniger belästigt als durch Piepser.

    .
    Also ich wage zu bezweifeln, ob die Umgebung durch ein markantes Tacken weniger gequält wird als durch ein dezentes Piepsen.

    Mich nervt beides!!

  4. #4
    Registriert seit
    19.08.2007
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    169

    Standard

    Also ich würde als Fußgänger ein Tackern nicht so nervig finden wie ein Piepsen. Mein Händler soll mir bei der erstinpektion den Pipser auch ausbauen und ggfls. durch nen Tacker ersetzen.

    Gruß aus Kiel
    Viele Grüße,
    Hannes und sein Satelius

    Ich glaub´ ich leide an Keraunothentophobie

  5. #5
    Registriert seit
    01.09.2006
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    446

    Standard

    wer oder was sind fußgänger
    Gruß Herbert-Ingo-Enrico aus Hildesheim



  6. #6
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.208

    Standard

    Mir persönlich sind piepsende Roller lieber als blinkende weil vergessen. Da weiß ich nie ob er jetzt Spur wechseln will oder nur vergessen hat den Blinker abzuschalten.
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

  7. #7
    Registriert seit
    19.08.2007
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    169

    Standard

    Nicht nur als Fussgänger sondern vor allem auch als Fahrer. Habe gestern ne Tour mit nem Pantheon gemacht der hatte einen echt schrecklichen Piepser. Den konnte ich in 15m Entfernung noch höhren. Also dass muss nicht sein. Wenn es geht, kommt der Piepser bei mir raus. Allerdings muss ich ihn mir erstmal anhöhren, der Satelis kommt diese Woche wenn ich Glück habe. Bis dahin schöne Grüße aus Kiel
    Viele Grüße,
    Hannes und sein Satelius

    Ich glaub´ ich leide an Keraunothentophobie

  8. #8
    Ha-Jo1958 Gast

    Standard

    Moin aus Hamburg,

    Also bei uns ist es so, dass man nach einer Kurve einfach mal auf den Tacho schaut. Gut , bei Sonne nicht ganz so klar zu sehen.

    gruss von

    Ha-Jo1958

  9. #9
    Registriert seit
    23.02.2007
    Ort
    Euskirchen
    Beiträge
    542

    Standard

    Hallo Rollerfreunde,
    das Piepsen höre ich nur wenn der Roller steht. Während der Fahrt übertönen Motor- und Windgeräusche den Piepser.
    Ich habe mir schon vor längerer Zeit angewöhnt, nach Benutzen des Blinkers unregelmäßig auf den Blinkerschalter zu drücken um der ''beginnenden Vergeßlichkeit'' entgegen zuwirken.
    Grüße aus der Eifel
    Ludger

  10. #10
    Registriert seit
    05.08.2007
    Ort
    Hamburg-Horn
    Beiträge
    170

    Standard

    Zitat Zitat von Ludger
    Hallo Rollerfreunde, das Piepsen höre ich nur wenn der Roller steht. Während der Fahrt übertönen Motor- und Windgeräusche den Piepser.
    Eben, sag ich doch.

    Zitat Zitat von Ludger
    Ich habe mir schon vor längerer Zeit angewöhnt, nach Benutzen des Blinkers unregelmäßig auf den Blinkerschalter zu drücken um der ''beginnenden Vergeßlichkeit'' entgegen zuwirken.
    Das mußte ich mir bei meinem ersten Roller schon angewöhnen, einem Piaggio Fly 125, bei dem hat's weder gepiepst noch getackt. Ich mach es immer noch. Aber wäre es nicht schön, wenn das unnötig ist ?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com