Hallo Hannes


> heute ist ein Freudentag. Mein Fahrzeug ist heute eingetroffen und ich habe es sofort an mich gerissen. Mein Fahrzeug: Satelis 125 4V in Rot mit ABS.

Kann ich gut verstehen-Glückwunsch! Ich habe mir meinen Satelis 125 4V in der gleichen Ausführung (rot/ABS) bestellt, muß aber sicher noch mindestens eine Woche warten. Wie lange war denn bei Dir die Lieferzeit, d.h. wie lange hat es von der Bestellung bis zur Auslieferung gedauert? Ich fahre z.Zt. übrigens noch eine X9, da werde ich ähnliche Vergleiche ziehen können.




> Die Rückspiegel: schlechte Sicht nach hinten da zu nahe am Körper, beim X8 waren diese an der Karosse neben dem Windschild.

Interessant, im "Scooter" werden mehrfach die guten Spiegel und die gute Sicht darin gelobt, ist wohl vieles Ansichtssache. Wie mag die Sicht bei Rollern sein, wo selbst "Scooter" schlechte Sicht nach hinten attestiert? Beim X9 war die Sicht nach hinten sehr gut, nur waren dort die Blinker in die Spiegel integriert, das war immer ein teurer Spaß (109 €), wenn man mal einen neuen Spiegel brauchte. Da diese sehr ausladend waren, ist mir das zweimal passiert.....



> Da ich jetzt einen Drehzahlmesser habe, bin ich erstaunt wie hoch so ein Roller dreht. Vernünftiges Beschleunigen geht erst ab 5000 U/min und bei Tacho 60 steht er auf 7000 U/min. Also einfahren mit halber Drehzahl ist nicht.

Obwohl auf den ersten Blick bei einem Automatikgetriebe überflüssig, bietet der Drehzahlmesser doch eine gute Kontrolle über den Zustand der Variorollen und die Befindlichkeit des Motors (z.B. Ventilfedern). Ich hätte ihn nach den Jahren an der X9 auch bei einem neuen Roller nicht missen mögen.

Ja, die 125er drehen bis 10700 U/min, dann regeln sie ab. War bei der X9 (Leader Motor wie bei X8) auch. Anders lassen sich eben 15 PS nicht ohne Kompressor aus 125 ccm zaubern (Leistung=DrehzahlxDrehmoment, aber letzteres ist ohne Aufladung bei 125 ccm begrenzt).

Die Variomatik versucht zunächst, den Motor mit der Drehzahl des maximalen Drehmoments konstant drehend zu halten (beste Beschleunigung). Erst wenn es noch flotter gehen soll, geht natürlich auch die Drehzahl hoch. Man kann nur versuchen, am Anfang und in kaltem Zustand Drehzahlen über 8000 - 9000 U/min nicht allzu lange zu überschreiten.



> Der Händler meinte nur Super, da es ja ein Einspritzer ist. Aber normal dürfte doch auch funktionieren. Mal schauen.

Na, das ist aber ein komische Begründung für die Super-Wahl. Andererseits ist der Preisunterschied zwischen Normal und Super mittlerweile gerade noch 1 cent pro Liter. Du spart also beim Normaltanken nur 12 - 13 cent pro kompletter Füllung. Ist es das wert?






> PS: Diese kleinen breiten Schilder finde ich ein Beleidigung.


Was meinst Du mit dieser Bemerkung?




Gruß aus Köln,
Klaus




__________________
Wer Schreibfehler findet, darf sie kostenfrei behalten und damit spielen