Schön war der geringe Touristenbetrieb zu dieser Zeit. Für Biker wird hier alles getan, so gibt es überall kostenlose Parkplätze und Biker-Safes, in die man kostenlos seine –Sachen sperren kann. Als der Besucherandrang deutlich größer wurde, zogen wir weiter in Richtung Edelweißspitze und Fuscher Törl. Das sollte für meinen Roller und mich die Albtraumstrecke schlechthin werden. Bedingt durch die Höhe über 2000 m und die engen Kehren sowie die beachtliche Steigung von ca. 14 % ging dem X8 regelrecht die Luft aus, er jammerte sich gequält Meter für Meter immer langsamer werdend hoch. Andreas nutzte die besseren Bergsteigerqualitäten seines X8 und fuhr voraus. Doch auch er hatte ein paar ähnliche Streckenabschnitte zu überstehen. Im Geist dachte ich schon an eine Umkehr und Heimfahrt wieder über den Felbertauern. Doch das wäre eine Zusatzstrecke von mehr als 100 km geworden. So war ich ganz glücklich als ich den nächsten größeren Zielpunkt, das Tunnel, erreicht hatte. Da waren 2400 m geschafft, es warteten aber immer noch weitere 170 Höhenmeter.