Seite 13 von 22 ErsteErste ... 31112131415 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 130 von 211

Thema: zündaussetzer

  1. #121
    Registriert seit
    08.06.2008
    Ort
    Havixbeck (Münster)
    Beiträge
    19

    Standard

    Hallo,
    erstmal möchte ich mich für meine unleserlichkeit entschuldigen, hatte es letzte tage nur ein bischen eilig. Ich hoffe, dass das jetzt ein wenig besser ist.
    Etwas schriftliches habe ich von meinem Händler nicht bekommen, vielleicht ist es eine garantie von ihm aus. Ich weis es nicht. Er hat mir jedoch gesagt das ich nicht erst noch ein paar tausend Kilometer fahren sollte weil es dann nicht mehr auf garantie gehen würde.
    Ich werde es zumindest ausprobieren solange es umsonst ist, vielleicht habe ich auch etwas Falsch verstanden, glaube ich jedoch nicht, denn so kompliziert war das Gespräch nicht.
    Gruß Thommas

  2. #122
    Registriert seit
    09.06.2008
    Beiträge
    766

    Standard

    So, dann hier mal'n kleines Update für den Rest der Meute:

    Hatte mit meinem Satelis am Donnerstag 'nen Termin bei meiner Werkstatt (Anm.: der 15te in dieser Sache!!) - "Schlauchschellen prüfen, Membran Benzinpumpe tauschen" (So u.a. auch die telefonische Weisung von Peugeot Deutschland).

    Beim Abholen gabs das erste erstaunte Gesicht von mir "Wir haben nur die Schlauchschellen ersetzt, die original Dinger waren total lose. Wenn jetzt noch was ist müssen wir mal 'n neues Pümpchen bestellen."

    Erstens, warum hält man sich nicht an die Arbeitsanweisung von Peugeot und zum wiederholten Male auch nicht an den Kundenauftrag, zweitens, warum sind die Schellen nicht bereits beim vorletzten Termin aufgefallen wo diese doch laut Auftrag kontrolliert werden sollten? Na ja, egal...

    Also fuhr ich mit meinem Roller vom Hof und war auf den ersten Kilometern recht überrascht, die Gasannahme erfolgte nun butterweich und "Aussetzer" waren auch keine mehr zu spüren. Jetzt aber nix wie ab zur Tanke und das olle Spritfass bis zum Stehkragen vollgeknallt, mal schaun ob sich der Palaver dann wieder zeigt - konnte man doch zumindest bei meinem Roller eindeutig eine Abhängigkeit vom Tankfüllstand feststellen.

    Nach einer "Probefahrt" von gut 60km habe ich sodann einigen anderen Satelisfahrern ( ) freudestrahlend und über beide Arschbacken grinsend vermeldet: "Hey, die Karre läuft trotz vollem Tank einwandfrei! Gasgeben ist butterweich und keine Aussetzer mehr großartig spürbar." JUCHUUUUUH! GEWONNEN!! STRIKE!!!

    Leider durfte ich diesen Zustand der Rollerglückseeligkeit und des Triumphes nur für kurze Zeit genießen, zumindest hielt dieses Gefühl nur solange, bis der zweite Balken der LCD-Tankanzeige im Display verschwand. Kurzum, der alte Zustand besteht wieder und diese *!"3#E$&!?-Karre bleibt beim langsamen Gasgeben/Abbiegen/durchfahren von Kurven wieder bei runden 5500 Umdrehungen fast im gleichen Maße wie vor der "Schellenaktion" für kurze Zeit hängen.

    Nun grübel ich schon ein paar Tage drüber nach, ob nun ich oder mein Roller ein neues "Pümpchen" bekommen soll...

    ... einen Versuch gibts noch, danach nagel ich diesen Mistbock an den nächsten Laternenpfahl.

    Gruß Thomas
    Geändert von Frogger (31.08.2008 um 19:32 Uhr)

  3. #123
    Registriert seit
    14.09.2006
    Beiträge
    253

    Standard

    Da hat der Mechaniker wohl geglaubt, den Fehler schnell gefunden zu haben...
    Mal ne Frage an Glückspirat: Wird in Werkstätten, egal ob Auto oder Roller Ursachenforschung betrieben, oder ist dafür zuwenig Zeit da? Ist der Austausch von Ersatzteilen bequemer?

  4. #124
    Registriert seit
    09.06.2008
    Beiträge
    766

    Standard

    Zitat Zitat von Harry Hirsch Beitrag anzeigen
    Da hat der Mechaniker wohl geglaubt, den Fehler schnell gefunden zu haben...
    Na, dieses Erfolgserlebnis hätte er aber schon 'nen Termin eher haben können - wenn man denn zur Abwechlung mal die Dinge wie besprochen auch ausführen würde.

    ... werde mal ein neues "Pümpchen" ordern lassen.
    Geändert von Frogger (31.08.2008 um 19:05 Uhr)

  5. #125
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.208

    Standard

    Zitat Zitat von Harry Hirsch Beitrag anzeigen
    Da hat der Mechaniker wohl geglaubt, den Fehler schnell gefunden zu haben...
    Mal ne Frage an Glückspirat: Wird in Werkstätten, egal ob Auto oder Roller Ursachenforschung betrieben, oder ist dafür zuwenig Zeit da? Ist der Austausch von Ersatzteilen bequemer?
    Nun ich denke das ist in diesem Fall eine verzwickte Sache. Natürlich hätte der Händler das OK von Peugeot das Membran zu tauschen. Aber es war auch von Schlauchschellen kontrollieren die Rede. Und wenn man im Zuge der Arbeit lockere Schlauchbinder findet, denkt man schon das kann die Ursache sein. Man muss jetzt probieren ob der Fehler wieder auftritt.

    Das Problem denke ich liegt hier an der Probefahrt. Macht der Mechaniker die Probefahrt selbst wie es die Zeit zulässt? Nur wie lange soll die Probefahrt sein? Bis der Tank leer wird? Und hoffen das der Fehler wieder auftritt. Das freut niemanden. Den Händler nicht weil die Zeit der Probefahrt nicht vergütet wird, und die Kunde auch nicht weil der Tank leer gefahren wurde und das Fahrzeug ewig gestanden ist.

    Darum ist es in vielen Fällen so, dass die Kunde einbezogen wird. Wir machen es in manchen Fällen auch so. Die meisten stört das auch nicht. Nur wenn man schon etliche Male wegen demselben Fehler in der Werkstatt war, ist man bei solchen Aktionen ziemlich verärgert. Da sollte man als Werkstatt abwägen können ob man das dem Kunden noch zumuten kann.

    Um zu deiner eigentlichen Frage zu kommen. Natürlich ist man immer bestrebt die Ursache zu finden. Aber wie du schon richtig erkannt hast, ist das eine Zeitfrage. Es gibt viele elektronische Bauteile die man nur austauschen kann, da die Zeit des Prüfens den Wert des gleich Austauschen übersteigen würde. Ich kenne aber keinen Mechaniker der eine Freude hat wenn er den Fehler nicht finden kann.
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

  6. #126
    Registriert seit
    09.06.2008
    Beiträge
    766

    Standard

    Zitat Zitat von Glückspirat Beitrag anzeigen
    Ich kenne aber keinen Mechaniker der eine Freude hat wenn er den Fehler nicht finden kann.
    Jo, schätze auch mal das er gleich nach meinem Anruf nicht sehr glücklich über diesen Umstand sein wird. Auch wenn es sich so anhören sollte, 'nen richtigen Vorwurf mache ich der Werkstatt in keinem Fall, ganz im Gegenteil, dafür das ich meinen Roller dort nicht gekauft habe bemühen die sich wirklich mächtig, z.B. mit der Bereitstellung eines Leihfahrzeuges etc.

    Mal 'ne ganz dumme Frage, bekommt die Werkstatt eigtl. die Fehlersuche/Arbeitszeit von Peugeot bezahlt oder ersetzt PMD bei einem Garantiefall nur die reinen Materialkosten?

    Gruß Thomas
    Geändert von Frogger (01.09.2008 um 08:28 Uhr)

  7. #127
    Registriert seit
    12.11.2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.378

    Standard

    Wenigstens wissen wir jetzt, dass wir in die richtige Richtung arbeiten. Es ist ein Problem der Gemischbildung / Einspritzung hier Benzindruckregelung verursacht durch Undichtigkeit im Regelsystem.

    Was bei dir passiert sein könnte: Vermutlich ist die Membran gerissen. Die Membran wurde ja tausende Kilometer nicht betätigt. Wird die Membran dann wieder in Betrieb genommen, kommt es häufig vor, das diese reist. Daher wohl auch die Anweisung, Schellen und Pumpe zu tauschen. Diese Probleme sind den Herstellern wohl bekannt. Folge ist nun eine Undichtigkeit, zwar an anderer Stelle aber mit gleichem Ergebnis.

    Ich würde jetzt die ganze innen Tankeinheit wechseln. Es macht keinen Sinn durch Zerlegen der selben und Teiletausch eventuell noch andere Fehler zu provozieren und Arbeitszeit zu verbrennen, zumal der Fehler ja lokalisiert ist.
    Satelis K22 BlacKsat exe.
    Never run an unchanged system!

    Sommer: Heidenau Reifen K63 / K61 rear
    Winter: Heidenau Reifen K66 Snowtex / K62 Snowtex
    Motoröl: 5W-50 Mobil1 SuperSyn
    Getriebeöl: WAGNER 85W/140
    Benzin: Ultimate 100 / SuperPlus 98

    Viele Grüße, Ralf

  8. #128
    Registriert seit
    09.06.2008
    Beiträge
    766

    Standard

    Zitat Zitat von Raltelis Beitrag anzeigen
    Wenigstens wissen wir jetzt, dass wir in die richtige Richtung arbeiten. Es ist ein Problem der Gemischbildung / Einspritzung hier Benzindruckregelung verursacht durch Undichtigkeit im Regelsystem.
    Sieht der "Schrauber" und ich auch so ...

    Zitat Zitat von Raltelis Beitrag anzeigen
    Ich würde jetzt die ganze innen Tankeinheit wechseln. Es macht keinen Sinn durch Zerlegen der selben und Teiletausch eventuell noch andere Fehler zu provozieren und Arbeitszeit zu verbrennen, zumal der Fehler ja lokalisiert ist.
    Yeep, komplettes "Pümpchen" ( ) wurde soeben von der Werkstatt bestellt - werde natürlich nach erfolgtem Einbau berichten...




    Gruß Thomas
    Geändert von Frogger (01.09.2008 um 09:44 Uhr)

  9. #129
    Registriert seit
    14.09.2006
    Beiträge
    253

    Standard

    Ja Ralf, ich denke mittlerweile auch, dass die Richtung (undichtes System, zieht Luft) richtig ist, dazu hast Du ja Dein Schärflein beigetragen. Jetzt müssen wir abwarten, ob's funktioniert....

    Danke auch an Glüpi! Hätte mir die Frage fast selbst beantworten können..

  10. #130
    Registriert seit
    09.06.2008
    Beiträge
    766

    Standard

    So, neues Benzin-"Pümpchen" ist in meinem 125er eingebaut, der Roller bis zum Stehkragen betankt und den Bericht gibt's natürlich wenn die Zapfsäule wieder in der Anzeige blinkt.

    Gruß Thoas

Seite 13 von 22 ErsteErste ... 31112131415 ... LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com