Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Elystar 150: Wo Kühlwasser kontrollieren?

  1. #1
    Registriert seit
    29.09.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    23

    Frage Elystar 150: Wo Kühlwasser kontrollieren?

    Hi!

    Habe kürzlich einen gebrauchten Elystar 150 (Bj 4/2006) gekauft und habe leider kein Benutzerhandbuch/Betriebsanleitung dazu bekommen.

    Kann mir jemand bitte ein paar grundlegende Dinge beantworten:

    - Wo wird der Kühlwasserstand kontrolliert bzw. Kühlwasser ggf. nachgefüllt?
    - Ölstand: wo muß der Pegel im Schauglas liegen? Ich kann keine Markierungen sehen.
    - Wo sitzt der Ölfilter? Was gibt es beim Ölwechsel zu beachten? (welche Ölsorte? Mineralisch/Synthetisch?)
    - Wozu ist der schwarze Schlüssel mit der halbkreisförmigen Ausbuchtung?

    Hat jemand evtl einen Tip, wie ich an eine Anleitung komme? Peugeot bietet leider nichts zum Dowload auf deren Webseiten an

    So, denke das reicht erstmal ;-)

    Danke!

    Viele Grüße,
    Mikel
    Geändert von McFly (29.09.2007 um 20:40 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    17.09.2007
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    268

    Standard

    tja da hätte dir die sufu(suchfunktion) hier im forum schon mal sehr weit geholfen weil dann wärst du auf das hier gestossen http://www.peugeot-bike.at/images/fo...ng/elystar.rar einfach anklicken ,downloaden,auspacken und lesen

    viel spass
    greetz tom

  3. #3
    Registriert seit
    29.09.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    23

    Standard

    Danke für den Tip!
    Aber ich kenne die Suchfunktion und habe diese auch benutzt.
    Leider ohne Erfolg. Sonst hätte ich ja nicht gefragt.

    Und hinter dem Link steckt nur dies hier:

    HTTP 404 - Datei nicht gefunden

    Gruß, Mikel

    Edit:
    Kaum korrigiert man den Link, funktioniert er ;-) Danke!

    Edit die zweite:
    Schade, zu früh gefreut.
    Der Link bezieht sich auf ein Dokument, daß den 50er Elystar behandelt :-(
    Geändert von McFly (30.09.2007 um 00:10 Uhr)

  4. #4
    Registriert seit
    17.09.2007
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    268

    Standard

    mist hab ich nicht kontrolliert sorry buddy aber der link stand in der elystar 150 abteilung hier im forum
    Geändert von Tom2Win (30.09.2007 um 09:24 Uhr)

  5. #5
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.207

    Standard

    Zitat Zitat von McFly Beitrag anzeigen
    Hi!

    Habe kürzlich einen gebrauchten Elystar 150 (Bj 4/2006) gekauft und habe leider kein Benutzerhandbuch/Betriebsanleitung dazu bekommen.

    Kann mir jemand bitte ein paar grundlegende Dinge beantworten:

    - Wo wird der Kühlwasserstand kontrolliert bzw. Kühlwasser ggf. nachgefüllt?
    - Ölstand: wo muß der Pegel im Schauglas liegen? Ich kann keine Markierungen sehen.
    - Wo sitzt der Ölfilter? Was gibt es beim Ölwechsel zu beachten? (welche Ölsorte? Mineralisch/Synthetisch?)
    - Wozu ist der schwarze Schlüssel mit der halbkreisförmigen Ausbuchtung?

    Hat jemand evtl einen Tip, wie ich an eine Anleitung komme? Peugeot bietet leider nichts zum Dowload auf deren Webseiten an

    So, denke das reicht erstmal ;-)

    Danke!

    Viele Grüße,
    Mikel
    Servus und willkommen!

    Der Külwasserausgleichsbehälter ist links vorne unter der Abdeckung.

    Der Ölstand sollte ca. in der Mitte des Schauglases sein.

    Der Ölfilter sitzt links vorne am Motor.

    Der schwarze Schlüssel (Master Schlüssel ist der heilige Schlüssel) Mit dem kann man Software Updates machen und Schlüssel dazu programmieren. Ist der verschwunden wird es sehr teuer.
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

  6. #6
    Registriert seit
    29.09.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    23

    Standard

    @ Glückspirat:
    Super vielen Dank!
    Hab die Abdeckung vorne links heute mal aus Verdacht, daß da ein Ausgleichsbehälter drunter sein könnte abgemacht, und tatsächlich! Mein Verdacht war richtig Aber echt blöd gelöst, daß man da mit einem Schraubendreher dran rumhebeln muß um den Deckel ab zu bekommen

    Noch was anderes:
    Mir ist heute aufgefallen, daß die Ladekontrolllampe angeht wenn der Motror im Leerlauf läuft. Nich immer aber ab und zu. Vor allem wenn man bremst oder andere Verbraucher dazu kommen. Kann das an einem zu niedrigen Leerlauf leigen? Wo kann man den Leerlauf einstellen?

    Ach ja: Das was mich an dem Teil am meisten nervt ist das lästige und peinliche gepiepse beim blinken
    Hat das schon jemand erfolgreich deaktivieren können? Wo sitzt denn hier der Summer? Wenn der für nichts anderes gebraucht wird könnte man den ja einfach abklemmen.

    Gruß, Mikel

  7. #7
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.207

    Standard

    Mit der Ladekontrolle muß man Leben. Die Leerlaufdrehzahl kann man nicht verstellen.

    Der Blinkerpiepser ist in das Kombiinstrument integriert.
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

  8. #8
    Registriert seit
    16.08.2007
    Beiträge
    7

    Standard

    Zitat Zitat von McFly Beitrag anzeigen
    Mir ist heute aufgefallen, daß die Ladekontrolllampe angeht wenn der Motror im Leerlauf läuft.
    Hi Mikel,

    Der Grund ist das ABS. Der Elektromotor, der den nötigen Druck für die Bremskraftverstärkung und das ABS liefert ist ja gut zu hören. Der Elektromotor läuft an, sobald Du die Bremse betätigst und stoppt erst bei Stillstand. Da aber der Motor kurz vor dem Stillstand schon "auskuppelt" zieht in dem Zeitraum zwischen Auskuppeln und Stillstand der Elektromotor in Kombination mit Abblendlicht mehr Strom, als die Lima (im Leerlauf) liefert. Dann geht die Lampe an. Deshalb wie Glückspirat schon schreibt: Einfach damit leben.

    Grüsse

    Richard

  9. #9
    Registriert seit
    29.09.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    23

    Standard

    Danke Glückspirat & earthdick!
    Klingt einleuchtend mit der Bremse. Der Generator scheint generell im Leerlauf sehr wenig Strom zu liefern. Denn auch wenn der Blinker an ist oder man auf Fernlicht umschaltet geht die Ladekontrollleuchte an. Obwohl diese Verbraucher wahrscheinlich weniger Strom ziehen als die Hochdruckpumpe der Bremsanlage.
    Aber ich werde mir Mühe geben es zu ignorieren lernen

    Was mich auch sehr stört ist dieses Zwangs-immer an- Licht!
    Vor allem das Starten mit Licht an belastet die Batterie ja nur unnötig. Ich denke da nur an den Winter wenn der Roller mal ein paar Tage gestanden hat und evtl nicht gleich anspringt. Wenn man dann orgeln muß und dabei immer das Ablendlich brennt ist das mit Sicherheit nicht gerade gut für die Batterie und deren Spannungslage. Mal sehen, ob man nicht den Warnblinkerschalter zum Lichtschalter umfunktionieren kann. Denn wer braucht an einem Roller schon einen Warnblinker. Zumal der sogar nur mit eingeschalteter Zündung funktioniert (und dabei wieder nur unnötig das Licht brennt )

    Gruß, Mikel

  10. #10
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.207

    Standard

    Die Warnblinkanlage kannst du nur bei eingeschalteter Zündung aktivieren. Wenn du den Schlüssel abziehst sollte sie weiterblinken. Das ist ein Schutz gegen Spaßvögel die sich gerne mit fremden Schaltern spielen
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com