Hallo Satelisfreunde,

hier kommt eine Warnung für alle, die die Edelstahlblende am Auspuff des
125er Satelis demontieren möchten.
Diese Schrauben der Blende sind unterste Qualitätsstufe.
1. Die Dinger fangen nach kurzer Zeit an zu rosten.
2. Der Torx-Kopf dreht sehr schnell durch, wenn die Schrauben etwas fester sitzen und man kann dann keinen Torx-Schlüssel mehr ansetzen.
3. Die Schrauben reissen ab.

Über die Rost anfälligen Schrauben der Auspuffblende habe ich in diesem Forum schon einiges gelesen. Gestern habe ich meine eigenen Erfahrngen damit gemacht.

Vor einigen Wochen habe ich den Auspuff mit "Putzi" (Tip aus dem Forum) eingerieben. Natürlich auch unter der Edelsahlblende. Also kurzerhand die Blende abgeschraubt und schon beim schrauben festgestellt: Diese Schrauben taugen nichts. Erst mal Edelstahl-Schrauben besorgt.
Sonntag mittag, leichter Nieselregen, ein guter Zeitpunkt die Schrauben mal eben zu tauschen.
1. Schraube, oben: Torx-Schlüssel nach einer 1/2 Umdrehung durchgerutscht. Nächst größere Torx-Schüssel paßt, Schraube vorsichtig ausgedreht.
2. Schraube, oben: keine Probleme
3. Schraube,unten: Torx-Schlüsssel rutscht sofort durch. Nächste Größe - keine Chance. Mit Rohrzange den Schraubenkopf gefasst und ganz vorsichtig gedreht - Schraube abgerissen. Gewinde steckt im Auspuff.
4. Schraube, unten: Torx-Schlüsssel rutscht sofort durch. Nächste Größe - schaffe 1,5 Umdrehungen, dann rutscht auch der durch. Wieder die Rohrzange..... und wieder ganz vorsichtig .... abgerissen.

Nun kann ich erst mal den Auspuff abbauen, die beiden untern Schrauben ausbohren und neue Gewinde schneiden.

Ich kann nur jedem raten diese Schrauben mit Rostlöser einzusprühen, einwirken lassen und ganz vorsichtig zu entfernen. Diese Schrauben sicher entsorgen, damit sie nie mehr verwendet werden können und durch Edelstahlschrauben ersetzen. Das gleiche werde ich mit den 3 Schrauben der vorderen, schwarzen Blende und mit den Schrauben des Alu-Endstücks machen.

Ich hoffe das diese Warnung noch viele Satelisfreunde lesen bevor sie das gleiche Schicksal ereilt.