Ergebnis 1 bis 10 von 35

Thema: 1000 km Inspektion

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    23.06.2007
    Ort
    Oberthal
    Beiträge
    127

    Standard

    Hallo Horst,
    wenn ich deine Kosten mir ansehe muss ich schon sagen dass es schon enorme Unterschiede gibt.

    Ich habe für meine 1000 Inspektion für meine Black Susi 96,20 € bezahlt,aber ohne Getriebeöl-Wechsel weil mein meinte dieser Wechsel wäre nicht nötig (was meinen die Fachmänner dazu )

    Soll dieser Wechsel diesen Unterschied aus machen.

    Gibt es von Peugeot keine Vorgaben dafür ?

    Gruß Hans
    Gruß aus dem nördlichen Saarland


    Fahre nie schneller,als deine Schutzengel fliegen können

    Black Susi = 500ter Premium

  2. #2
    Registriert seit
    15.04.2008
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    13

    Lächeln

    Zitat Zitat von Horst Beitrag anzeigen
    Hallo Hans,
    der Unterschied wird beim Arbeitslohn liegen.
    Die 17 AW sind eine Vorgabe von Peugeot, genau wie der Getriebeölwechsel bei der 1000 Km Wartung.
    Gerade dieser ist in meinen Augen SEHR WICHTIG, da nur bei der 1000Km Wartung ein Wechsel vorgeschrieben ist, bei allen weiteren Wartungen ist nur noch eine Kontrolle.

    Gruß
    Horst
    Habe heute bei meinem Händler die 500 Km Inspektion machen lassen (34,-) habe dann gesagt das ich ja bald wieder da wäre um die 1000 er Inspektion zu machen , da meinte der Monteur "" nee du brauchst erst wieder zur 5000km Inspektion zu kommen . Habe dann im Service Heft nachgesehen . Da steht , die nächste Inspektion ist bei 1500km fällig.
    Ja watt denn nun? Haben sich die Intervalle geändert? Ich sollte wohl den dann fälligen Ölfilter schon mal vorbestellen , damit es mir nicht so geht wie manchem anderen bei dem der Ölwechsel wegen Filtermangel einfach nicht ausgeführt wurde.
    Gruß Todde

  3. #3
    Saarlodri Gast

    Standard

    Bei 5000 km ist Dein nächster Servicepunkt!

  4. #4
    Horst Gast

    Standard

    Hallo Todde,
    die 1000Km Wartung ist fuer den 400-500ccm Satelis.
    Der 125ccm muss bei 500m und dann bei 5000Km zur Wartung.
    Gruss
    Horst
    Dr verrueckte Rollerfahrer vom Gardasee

  5. #5
    Registriert seit
    31.05.2008
    Ort
    Viechtach, Bayer. Wald
    Beiträge
    179

    Standard

    Grüß euch zusammen,

    habe am 24.06.08 die 1000er Inspektion machen lassen, habe die Rechnung aber erst heute bekommen.
    Es wurde alles laut Wartungsplan gemacht d.h. es wurde das Motorenöl gewechselt (1,7 l), Filter gewechselt, das Getriebeöl gewechselt, Pauschalbetrag für Schmierfett, -öl, Kleinteile, 17 AW, gesamt 109,62 Öre.
    Ist doch im Rahmen!?
    Habe auch gleichtzeitig den rauhen Motorlauf zwischen 3000 und 4500 U/min und einen klingelnden (oder läutenden Auspuff???) reklamiert.

    Meine e (ja sie ist eine junge Zweiradmechnikermeisterin) hat auf Nachfrage bei Peugeot die Steuersoftware nocheinmal aufgespielt (ob wohl ich angeblich laut Peugeot die Neueste drauf hatte) und ich meine, jetzt läuft der Motor gesitteter (so rauh wie vorher nur noch zwischen 3000 und 3500 U/min).
    Laut Peugeot ist an der Software nichts geändert........aber warum dann nochmal aufspielen???????

    Zum Auspuff: der hat .....jaaaa.....ich würde schreiben, geläutet.
    Irgendwie war das Innenleben nicht richtig befestigt, eingeschweißt, eingepreßt, wie auch immer. Das Leuten war in kaltem Zustand besonders schlimm, wenn der Motor rauh lief, siehe oben. Man konnte es auch im Stand nachvollziehen wenn man oben auf den Auspuff mit der Handkante (vorsicht evtl. heiß) leicht auf den Auspuff schlug, hörte man deutlich das metallene Geräusch.
    Meine e hat reklamiert und von Peugeot sofort eine Zusage über einen neuen Auspuff bekommen. Der wurde heute eingebaut und jetzt ist vorerst alles ok.

  6. #6
    Registriert seit
    01.05.2008
    Ort
    Memmingen
    Beiträge
    37

    Standard 1000er KD

    Hy Thomas,

    da bist aber recht sauber weggekommen mit Deinen 109€´s, bei meinem 500er waren´s 160€´s. Alles lt. Wartungsplan!!! Die 17 AW, Meisterarbeitsstunden!!!, machen allein schon 110€ aus, der Rest ist Öl etc.

    Zum Glück sind wir erst wieder bei 10000km dran und wenn ich den so hochrechne komm ich bei fast 500€ raus und das ist dann schon ne dicke Bombe!!! Da kann ich gleich mal sparen anfangen !

    Schönen Abend & Gruß aus BY
    Benny
    SatelisRS500
    Black is beautiful

  7. #7
    Anno 1950 Gast

    Standard

    Habe heute meinen Roller mit 1003 km zur 1. Wartung abgegeben. Das von mir erwartete Schraubenschlüssel-Symbol ist aber in der Anzeige bisher nicht aufgetaucht. Kann es sich dabei um einen Systemfehler handeln? Oder ist das System nicht so genau und könnte den Schraubenschlüssel erst später bzw. bei einer höheren km-Leistung anzeigen?

    Gruß

    Hanno

  8. #8
    Registriert seit
    05.12.2007
    Ort
    Marl, NRW
    Beiträge
    37

    Standard

    Hallo, heute habe ich meine Satelis 400 von der 1000 km
    Inspektion abgeholt und folgendes habe ich bezahlt:

    15 Arbeitswerte (AW) zu je 4,80 Euro
    Ölwechsel incl. Ölfilter
    Getriebeölwechsel
    O- Ring
    Klein- und Reinigungsmittel

    Somit waren 132,72 Euro fällig.

    Als Garantieleistung wurde eine Windschildkontrolle mit Einbau von Gummileisten und Distanzscheiben durchgeführt.
    Dies scheint der Ausliefernde Händler geflissentlich übersehen zu haben.

    Die von mir bemängelten Drehzahlprobleme seien während der Inspektion und Probefahrt nicht aufgetreten, es wird sich dabei um den Vorführeffekt handeln.

    Nachdem ich den Roller abgeholt habe, bin ich noch eine Runde gefahren, ungefähr 70 Kilometer, keinerlei Drehzahlprobleme.
    Hoffentlich bleibt es dabei.

    Gruß

    Peter

  9. #9
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    Pless/Unterallgäu
    Beiträge
    54

    Standard Pleiten, Pech und Pannen - Bericht einer 1000er Inspektion

    Nachdem ich die 1000 km bei meinem Sat 500Ex bei überwiegend miesem Wetter abgespult habe, damit ich dann, bei hoffentlich schönem Wetter, zu größeren Touren starten kann, ohne auf die km zu achten, habe ich vor einer Woche einen Termin bei meinem gemacht. Ich sollte den Roller am Dienstag Abend bringen, am Mittwoch dann Inspektion und abends wieder abholen.
    Nachdem mein die Sparten "Fahrrad" und "Roller" vor kurzem getrennt hat, mußte ich zur Rollerwerkstatt ca. 25 km fahren. An sich kein Problem, bei diesen Wartungsinterwallen und wenn die Qualität stimmt. Aber genau hier hakt es gewaltig. Am Mittwoch um 17 Uhr bin ich da, um meinen Sat abzuholen und höre, dass er nicht fertig ist, weil angeblich der falsche Ölfilter geliefert wurde. Hierfür habe ich keinerlei Verständnis, nachdem der Servicetermin Tage zuvor bekannt war und da stellt man nicht in letzter Minute fest, dass der Filter falsch ist.
    Also, wieder heim gefahren, nicht ohne meinem Unmut Luft zu machen, worauf der Chef dann vorschlug, den Roller am folgenden Tag auf dem Hänger mit nach Memmingen in die Zweigstelle zu bringen. Kommenter des Mechanikers: "Aber nicht vor 17 Uhr".
    Am Folgetag also erneuter Anlauf zum Abholen. Wir waren 1/4 Stunde früher da, was er sofort kommentierte mit "Ich habe doch 17 Uhr gesagt, die Rechnung ist noch nicht fertig". Also, wieder warten, obwohl sich gerade eine Wetterlücke aufgetan hatte.
    Um 17 Uhr dann die Rechnung:
    Material: Motoröl 5 W 40 1,4 l - € 14,99
    Ölpatrone: 16,40
    17 AW à 6,00 102,00

    Gesamt: € 133,39.
    Zuhause angekommen verglich ich das mit den Beiträgen hierzu im forum und stellte erstaunt fest, dass keine Angaben zum Getriebeölwechsel vorhanden waren. Habe sofort angerufen, war nicht da, etwas später Rückruf mit der Aussage, der Getriebeölwechsel sei gemacht worden, man habe nur vergessen, ihn auf der Rechnung aufzuführen. - Kann man glauben - muss man aber nicht. Ich habe deshalb gebeten, mir doch hierzu einen schriftlichen Vermerk auf der Rechnung zu machen, damit ich im Falle einer Garantieleistung nachweisen kann, dass der Wechsel gemacht wurde. Man sagte, ich solle am nächsten Tag mit der Rechnung vorbeikommen. War heute da und bekam zu hören, dass man das nicht extra bestätigen müsse, Stempel im Wartungsheft genügt.
    Am Vorabend hatte ich - hellhörig geworden - nach einer Stunde Standzeit den Motorölstand geprüft und traute meinen Augen nicht: Die Füllmenge ging knapp bis über min. ! Habe danach noch mermals kontrolliert, es wurde aber nicht mehr.
    Hierauf angesprochen meinte mein heute, er könne das nur an die Zuständigen in der Rollerwerkstatt (er war in Memmingen in der Fahrradfiliale, wo ich den SAt auch gekauft habe) weiterleiten, er selbst könne dazu nichts sagen. Erwartet hätte ich ein "Entschuldigung" und einen Griff ins Ölregal, aber dort hat man Kundenfreundlichkeit offensichtlich nicht nötig. Habe dann gleich noch angemerkt, wie ärmlich ich es finde, wenn man beim Kauf einen 7000-EURO-Rollers noch nicht einmal ein Mäppchen für die Papiere oder ein Schlüsselmäppchen bekommt. - Dazu kein Kommentar.
    Ach ja, als ich den Roller zur Inspektion abgab, fragte ich auch, was der Wechsel auf Heidenau-Reifen kostet, da ich im Forum schon viel Gutes darüber gelesen habe. Darauf meinte er, die Leute in diesen Foren hätten eh keine Ahnung und wieso ich mit den montierten Reifen nicht zufrieden wäre? Auf der Heimfahrt im Nassen wußte ich dann, was ich von den Michelin Goldstandard halte: NICHTS ! Kam 2 x ganz gefährlich ins Schlingern und diese Reifen werden bei mir sicher nicht alt.
    Habe jetzt 1/2 Liter Öl gekauft und inzwischen gut 1/2 l nachgefüllt und bin jetzt ca. 5 mm unter max.
    Es geht halt nichts über einen guten Kundenservice und ich kann meinen nur wärmstens weiter empfehlen.

    Rudi
    Geändert von Rudi50 (04.04.2008 um 17:46 Uhr)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com