Seite 6 von 11 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 110

Thema: 10000 km Inspektion

  1. #51
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.207

    Standard

    Man sollte bei dem Preis nicht vergessen. Da erst unlängst die Kopfdichtung gemacht wurde entfiel das Einstellen der Ventile. Es wurde kein Öl und Ölfilter gewechselt. Auch die Rollen wurden nicht erneuert. (Sie waren vermutlich noch in Ordnung) Die Richtzeit für das große Service beträgt normal 2,6 Stunden.

    Über Sinn oder Unsinn von Kleinmaterial kann man natürlich reden. Der Betrag beinhaltet aber normal Dinge wie Schmiermittel. Reinigungsmaterialien, Fetzen und dergleichen. Halt lauter Dinge die man braucht um erfolgreich ein Service durchführen zu können.
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

  2. #52
    Registriert seit
    21.08.2007
    Ort
    Köln
    Beiträge
    60

    Standard

    Zitat Zitat von Ludger Beitrag anzeigen
    Hallo Klaus,
    nenn doch bitte auch Namen und Adresse der Werkstatt, damit andere ebenfalls dort die Wartung machen lassen können.
    Gruß aus der Eifel
    Ludger
    Wenn das nicht gegen die Regeln des Forum verstösst, gerne:

    Mülheimer Rollershop, Regentenstr. 97, 51063 Köln. 0221 6402852




    Zitat Zitat von Raltelis Beitrag anzeigen
    Steht hier im Forum:

    http://www.peugeot-bike-board.at/showthread.php?t=1434
    Sags auch deiner Werkstatt, vielleicht wissen die es nicht.

    Das mit der Rückstellung des Schraubenschlüsselsymbols habe ich dann ein oder zwei Tage nach meinem Hauptbeitrag zur 10000 km Inspektion auch gefunden, ich hatte immer nach "Servicerückstellung" gesucht, es findet sich aber unter dem Suchwort "Wartungsrückstellung" -wieder etwas dazu gelernt. Die Prozedur als solche funtioniert aber problemlos, das ist viel besser als seinerzeit bei der Piaggio X9, wo man die Frontverkleidung abmachen musste, um an einen dahinter versteckten Knopf zu kommen, den man drücken musste.
    Gruß aus Köln

    Klaus


  3. #53
    Registriert seit
    12.11.2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.378

    Standard

    Das mit Wartungsrückstellung hat mich bei der Suche auch ausgebremst. Ich wußte aber so ungefähr wo es war und habs von Hand gesucht.
    Sowas wäre auch ein Top für die FAQ liste. Das kann aber Glückspirat einfach nicht leisten. Das ist eine Heidenarbeit sowas zusammenzustellen. Es ist bei weitem nicht damit getan die Beiträge zusammen zu kopieren. Die müssen gelesen, korrigiert, ergänzt und mit "Passenden" Suchworten erweitert werden.
    Geändert von Raltelis (11.06.2009 um 11:51 Uhr)
    Satelis K22 BlacKsat exe.
    Never run an unchanged system!

    Sommer: Heidenau Reifen K63 / K61 rear
    Winter: Heidenau Reifen K66 Snowtex / K62 Snowtex
    Motoröl: 5W-50 Mobil1 SuperSyn
    Getriebeöl: WAGNER 85W/140
    Benzin: Ultimate 100 / SuperPlus 98

    Viele Grüße, Ralf

  4. #54
    Registriert seit
    21.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    194

    Standard

    Diese Woche war ich mit meinem SAT 250 zur vorgezogenen 10000er Wartung (realer Kilometerstand knapp 6000.)
    Das gute Stück ist nun genau 2 Jahre und 1 Monat alt, also wollte ich das auch wegen eventueller Fehlerbeseitigung mit Garantieanspruch.
    Es kommt natürlich immer anders als man denkt und Garantieanspruch bestand auf die ausgeführten Reparaturen nicht (alles Verschleißteile).

    Jedenfalls hat es mich schon aus den Socken gehauen, als ich den Preis hörte.
    Das heißt dann mit anderen Worten, 486,50€ hat mich der Spaß gekostet.
    Wobei ich auch sagen muss, die Werkstatt konnte mir die ausgeführten Arbeiten plausibel erklären und den Arbeitslohn empfand ich angemessen.

    1 Wartung mit Motorenölwechsel und Filter
    1 Bremsbeläge vorn ersetzen Variomatik/Kupplung prüfen und reinigen
    1 Antriebsriemen prüfen und ersetzen
    1 Zuleitung für Kennzeichenleuchte prüfen
    1 Reifendecke hinten ersetzen___141,30€


    1 Motorenöl 5/40W Motul__________16,00€
    1 Ölfilterpatrone HF184____________ 8,90€
    1 Dichtring_______________________1,90€
    1 Bremsbeläge vo T75893500_______85,70€
    1 140/60-13 K61 CH11120086______69,90€
    1 Auspuffrohrdtg. T76904100_______17,90€
    1 Keilriemen T75869200___________79,90€
    1 Kerze CR8EB____________________8,20€
    1 Batterie Sceed 12/AL-A2__________49,90€
    1 Kleinteile/Schmierstoffe___________6,90€
    Macht zusammen: 486,50€


    Es ist schon erstaunlich, was nach 2 Jahre so alles defekt sein kann und dass bei einer Laufleistung von nur 3000km pro Jahr.
    Über 10% vom Neupreis, ist schon ein hartes Brot.
    Der Keilriemen war zum Beispiel absolut porös und hätte bestimmt nicht mehr lange gehalten. Mein Schrauber meinte sogar, ich hätte Glück gehabt, das mir das Teil nicht um die Ohren geflogen ist. (vom Zustand des Riemens konnte ich mich übrigens überzeugen)
    - Ich dachte immer, die Dinger sind wenigstens für 10000km gut?
    Die Batterie war, trotz winterlicher Pflege (Ausbau, warme Lagerung, Haltestrom) tot.
    Bei den Bremsbelegen bin ich beim Preis erschrocken.
    Okay, Peugeot verbaut wohl beim Satelis "Nissen-Bremsanlagen" und die sind natürlich dann auch etwas teurer, aber soviel?
    Zumal ich hier im Schnitt Preise von ~20,- bis ~40,-€ gesehen habe.
    - Sind das dann etwa nur Nachbauten?

    Nun ja, ich hoffe jedenfalls, das der nächste Service etwas schonender für das Portemonnaie ausfallen wird.
    Gruß Olaf

    Citystar 125i ABS

  5. #55
    Registriert seit
    09.06.2008
    Beiträge
    766

    Standard

    Zitat Zitat von Moped Beitrag anzeigen
    Ich dachte immer, die Dinger sind wenigstens für 10000km gut?
    ...laut Wartungsplan des 250ers fliegt das Ding erst nach 15.000km raus. Der Keilriemen meines 250ers sah bei der 5.000er Wartung astrein aus. Bist du dir sicher, dass die dir den richtigen Keilriemen gezeigt haben? Nach 6.000km schon die Bremsbeläge und den Heidenau-Reifen runter? Sag mal, wie fährst du? Ich fahr mit Sicherheit nicht zimperlich und hab eigtl. 'nen recht kleinen "Angststreifen" an den Reifen, aber Bremsbeläge brauchte ich noch keine und der Hinterreifen war jetzt bei ca. 9200km fällig - hauptsächlich weil er ein Loch hatte.
    Geändert von Frogger (17.07.2010 um 09:56 Uhr)

  6. #56
    Registriert seit
    21.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    194

    Standard

    Zitat Zitat von Frogger Beitrag anzeigen
    Bist du dir sicher, dass die dir den richtigen Keilriemen gezeigt haben?
    Sicher bin ich mir natürlich nicht, das Teil war ja schon ausgebaut und der Roller abholbereit.

    Er meinte nur, das das die Lüftungsöffnung (da muss es wohl eine Öffnung auf der Unterseite des Motors geben) völlig zu war und im Variokasten war sehr viel Schmutz.
    Angeblich hätte sich das Teil dadurch übermäßig erhitzt und ist dann vorzeitig verschlissen.

    Seine Frage war dann auch, ob ich viel im Gelände fahren würde? Was natürlich nicht der Fall ist.
    ....Oder ob bei mir die Straßen so mies wären! Was auch nicht zutrifft, obwohl Berlin-Pankow seit etwa 2 Jahre eine einzige Baustellenkatastrophe ist.

    Das Einzige, womit ich mir das erklären könnte, das ich mit dem Motor mal in einem Sandhügel aufgesessen bin und mich nur mit viel Mühe und Gas geben wieder befreien konnte.
    Vielleicht ist ja dadurch der Dreck in die Vario gelangt....keine Ahnung?

    Der Reifen wurde wegen einem eingefahrenen Nagel gewechselt. Wenn man schon kein Glück hat und dann kommt auch noch Pech dazu...
    Die Bremsbeläge sind wahrscheinlich deshalb schon verschlissen, da ich zu zirka 80% mit dem Moped durch die Stadt fahre.
    Stop and Go ist auf Dauer sicherlich nicht gut für die Bremsen und der Verkehr in Berlin ist schon ziemlich irre.


    Ohne Frage, einiges irritiert mich. Insbesondere der Riemen und vor allem der Preis für die Bremsbeläge.
    Geändert von Moped (17.07.2010 um 10:40 Uhr)
    Gruß Olaf

    Citystar 125i ABS

  7. #57
    Registriert seit
    09.06.2008
    Beiträge
    766

    Standard

    Na siehste Olaf, deine Ausführungen relativieren die Sache doch schon wieder etwas - liest sich dadurch schon ganz anders.

  8. #58
    Registriert seit
    21.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    194

    Standard

    Trotzdem, es ist ein Haufen Schotter und wie schon geschrieben:
    Einiges irritiert mich. Insbesondere der Riemen und vor allem der Preis für die Bremsbeläge.

    PS: Deine Bilder von Texel sehen fantastisch aus. Machst du das beruflich?
    Geändert von Moped (17.07.2010 um 11:04 Uhr)
    Gruß Olaf

    Citystar 125i ABS

  9. #59
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    29

    Standard

    Hi Olaf,
    nimm das nächste mal einfach die entsprechenden Beläge von Louis aus dem Zubehör. Fahre die nur noch, taugen das gleiche, sind vielleicht sogar aus der gleichen Fabrik und kosten 29€. Den Riemen könnte man bei Piaggio holen (250er-500er). Ist da wohl n Tick günstiger. Der HeidenauReifen müsste so 55-60€ kosten und dein Meister macht nen schönen Kaufhauspreis mit 69,90. Wenn du noch andere Händler in der Umgebung hast, dann probier doch mal nen anderen und erklär dem dann, er soll gute Preise machen und nen Stammkunden gewinnen oder du gehst zum nächsten. Hat bei mir geklappt.
    Viel Spaß noch mit dem renovierten Sat bei dem perfekten Rollerwetter. Da müssten doch mehr als 3000km p.a. drin sein
    Gruß
    Toscho

  10. #60
    Registriert seit
    09.06.2008
    Beiträge
    766

    Standard

    Zitat Zitat von Moped Beitrag anzeigen
    PS: Deine Bilder von Texel sehen fantastisch aus. Machst du das beruflich?
    ... freut mich wenn dir die Bilder gefallen. Ne..., Gott sei Dank nicht, bin normaler Freizeit- und Hobbyknipser. Ein paar Fotos von mir gibt es u.a. noch bei pbase und flickr

    Sorry fürs OffTopic!
    Geändert von Frogger (18.07.2010 um 05:53 Uhr)

Seite 6 von 11 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com