Seite 7 von 11 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 110

Thema: 10000 km Inspektion

  1. #61
    Registriert seit
    21.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    194

    Standard

    @Toscho
    Ich glaube auch, das sich mein Schrauber ein gutes Stück Extralohn über die Ersatzteile geholt hat.
    Wenn es im Rahmen bleibt, ist ja dagegen nichts einzuwenden. Aber irgendwie fühle ich mich, speziell bei den Bremsbelägen (85,70€ nur für die Vorderen), ein wenig abgezockt.
    Nun habe ich schon extra bei dieser Durchsicht die Werkstatt gewechselt, da ich mit der Alten auch nicht zufrieden war und nun Das...
    Mich würde mal der tatsächliche Preis der "Nissen" Beläge interessieren, also was Peugeot dafür haben will.

    Der Riemen ist übrigens schon der Preiswertere von Piagio, das ist zumindest die Aussage des Schraubers.
    Von Peugeot geliefert, soll das Teil wohl zirka 150,-€ kosten.


    Zitat Zitat von Frogger Beitrag anzeigen
    ... freut mich wenn dir die Bilder gefallen. Ne..., Gott sei Dank nicht, bin normaler Freizeit- und Hobbyknipser. Ein paar Fotos von mir gibt es u.a. noch bei pbase und flickr
    Das ist ja auch ganz großes Kino . Man merkt ziemlich deutlicht, das du ein Blick fürs Motiv hast.
    Ich habe mir dieses Jahr auch eine DSLR von Canon gegönnt, aber da heißt es noch...üben...üben...üben.
    Gruß Olaf

    Citystar 125i ABS

  2. #62
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    29

    Standard

    Hallo nochmal,
    also auf ner alten Rechnung kosten die Beläge 69,86, schätze aber das ist der Nettopreis. Also die 85 könnten hinkommen. Der Keilriemen steht mit 72,77 auf der Rechnung. Sind bei mir traditionell krumme Preise. Das sind wohl die von Pöjo. Wenn bei dir die xx,99er Preise rauskommen scheint dein Meister gerne aufzurunden. Schweinerei!
    Gruß

  3. #63
    Registriert seit
    31.05.2008
    Ort
    Viechtach, Bayer. Wald
    Beiträge
    179

    Standard

    Grüß euch zusammen,

    habe die Rechnung vom 10000er KD bekommen.

    Arbeitsaufwand
    ZündkerzeCR7EKB
    Bremsklötze vorne und hinten
    MotorenöI SAE 5W40
    Ölfilter
    Antriebsriemen
    Variorollen
    Laufrolle
    Ventildeckeldichtung
    Schmierfett u.-öl

    zusammen inkl. MwSt. 402,80€

  4. #64
    Registriert seit
    24.06.2010
    Ort
    D-63571
    Beiträge
    98

  5. #65
    Registriert seit
    09.06.2008
    Beiträge
    766

    Standard 10.000er Satelis 250

    So, nachdem die Herztropfen wirken, kann ich auch wieder schreiben:

    1* Zündkerze RG4HCX 26,39
    1* Oelganzpatrone 16,85
    1* Hauptuntersuchung DEKRA 48,74
    1* DEKRA Arbeitseinheiten 21,76
    33* Arbeitseinheiten Service/Reparatur (7,98) 263,44

    ...macht incl. Mwst von 71,67€ ein Sümmchen von 448,85€ - plus 28€ Oel Motul 5W40 Scooter Power Vollsynth. von Hein-Gericke, welches ist beigestellt habe.
    Geändert von Frogger (23.09.2010 um 09:10 Uhr)

  6. #66
    Registriert seit
    21.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    194

    Standard

    Hallo Thomas,

    das ist ja auch ein schönes Sümmchen und wie mir scheint, bis auf Kerze und Ölpatrone, gänzlich ohne Ersatzteile.
    Da liege ich ja mit meinem Betrag noch gut im Mittel.

    Interessant finde ich die Berechnung des Posten:
    1* DEKRA Arbeitseinheiten 21,76
    Den Tüf lasse ich auch immer in der Werkstatt machen und ich kann mich nicht entsinnen, das ich so was jemals auf meiner Rechnung hatte.
    Gruß Olaf

    Citystar 125i ABS

  7. #67
    Registriert seit
    09.06.2008
    Beiträge
    766

    Standard

    ... die 15.000er mach ich eventuell selber und gut is.

    Was man aber wohl sagen muss, die haben da mächtig an meinem Roller geschraubt, der stand recht nackig und zerlegt auf der Bühne. Von daher betrachte ich die AWs schon als in Ordnung - zumal der Roller sich wieder wie neu "anfühlt" und auch richtig "sauber" fährt. Doch, die olle 250er Kiste macht nun wieder richtig Spaß. Ansonsten kann ich nur das bestätigen, was der gute Jürgen in diesem Beitrag hier über die Werkstatt schreibt.

    Wundert mich nur, dass bei fast 11.000km noch keine Bremsbeläge runter sind, die alten Dinger waren noch einwandfrei und besaßen noch genügend Material. Wenn ich hier sehe, dass die Dinger bei einigen Rollern schon bei 5.000km fliegen müssen ...
    Geändert von Frogger (23.09.2010 um 10:30 Uhr)

  8. #68
    Registriert seit
    23.02.2007
    Ort
    Euskirchen
    Beiträge
    542

    Standard

    Hi Thomas,
    das sind ja wirkliche Schnäppchenpreise beim 250er SAT. Meiner muß auch bald zu dieser Inspektion, allerdings werde ich sie in die Wintermonate verschieben.
    Hätte nicht auch der Riemen gewechselt werden müssen?
    Anscheinend haben die Schrauber deinen Roller wirklich zerlegt, aber weswegen nur? Öl kann auch so abgelassen werden und erst recht neues eingefüllt werden, Bremsbeläge waren noch in Ordnung. Da frage ich mich wirklich allen Ernstes, was deine Schrauber mit deinem Roller bzw. mit deinem Geldbeutel gemacht haben?
    Hast du dir mal spaßeshalber ausgerechnet, wie hoch deine Inspektionskosten inkl. Riemen und Austausch der Bremsbeläge gewesen wäre? Schätzungsweise locker 700 Euro, was so ca. 15 % vom Neupreis wären. Übertragen auf ein Auto mit Neupreis 20.000,- müßte eine Inspektion demnach ca. 3.000,- Euro kosten. Kostet sie natürlich nicht, weil Automechaniker ja auch nicht das Auto für einen "erweiterten Ölwechsel" zerlegen müssen!
    Also verzeiht mir meinen Sarkasmus - aber hier hört für mich der Spaß auf. Für mich ist das Abzocke und diese Werkstatt würde mich nie mehr sehen.
    Weiß eigentlich jemand, wieviele AW von PMD für die 10000er vorgegeben werden?
    Gruß aus der Eifel von einem geschockten Sat-Fahrer
    Ludger
    Silver Wing 600 ABS, Bj. 2003

  9. #69
    Registriert seit
    09.06.2008
    Beiträge
    766

    Standard

    Zitat Zitat von Ludger Beitrag anzeigen
    Hätte nicht auch der Riemen gewechselt werden müssen?
    Nein, der Riemen ist laut Wartungsplan "Satelis 250 ccm EFI 4V" bei der 15.000er fällig.

    Zitat Zitat von Ludger Beitrag anzeigen
    Anscheinend haben die Schrauber deinen Roller wirklich zerlegt, aber weswegen nur?
    ...weils so im Wartungsplan von Peugeot vorgegeben ist, z.B. für die Kontrolle "Alle sicherheitsrelevanten Schraubverbindungen (Festsitz), Radbefestigungen, Bremsenbauteile, Gabelklemmschrauben, Steuerkopf, Lenker und alle am Lenker befestigten Bauteile, Fußrasten,Rahmenverbindungen, Motorbefestigungen, Auspuffverschraubungen, Drosselklappenbefestigungen, alle Einfüll- und Ablaßöffnungen, Lenkkopflagerspiel, Kraftstoffschläuche (Beschädigung/ Risse), Kühlsystem auf Undichtigkeit prüfen, Keilriemen, Antriebs-Laufrolle, Variomatikrollen, Kupplung"...und noch einiges mehr.

    Zitat Zitat von Ludger Beitrag anzeigen
    Für mich ist das Abzocke und diese Werkstatt würde mich nie mehr sehen.
    ...für mich ist das "Halten an die Weisung des Kunden:Inspektion nach Wartungsplan durchführen, bei Besonderheiten anrufen". Hätten die diese Punkte nicht abgearbeitet, genau dann würde mich die Werkstatt nicht mehr sehen. Ich frage ich mich nun aber, was macht deine Werkstatt bei einer 10.000er Inspektion? Mal kurz den Finger ins Kühlwasser stecken? Oder können die z.B. die Schellen und Schläuche des Kraftstoff- bzw. Kühlsystems prüfen ohne die Verkleidung abzubauen? (Grade bei den Schläuchen bin ich ja leider ein "gebranntes Kind") Wie prüft bzw. säubert deine Werkstatt denn Keilriemen, Variorollen und Kupplung ohne die Vario zu zerlegen?

    Ich weiss jetzt wirklich nicht was du als "Abzocke" bezeichnest. Das Peugeot für ihren ollen Stempel auf den (Piaggio)Ersatzteilen einen gewissen Obolus aufschlägt ist Fakt - siehe z.B. Kerze und Oelfilter, aber auch bei Keilriemen, Luftfilter etc. Auch Fakt ist, dass der Händler, so lange sich der Roller noch in der Garantie/Gewährleistung befindet, nur original Peugeotteile verbaut - würde ich übrigens auch so machen. Gründe dafür gibt es u.a. bei evtl. anfallenden Kulanzanträgen viele. Das die Händler Ort/Ballungsraum abhängige €-Sätze pro AW haben ist ebenso bekannt. Also bitte, wo ist da "Abzocke"?

    Man kann sich als Kunde anhand des Wartungsplanes bereits recht genau vorher ausrechnen was so'nen Inspektion kosten würde, "geschockt" ist man aber trotzdem wenn man es am "Tag der Abrechnung" in gedruckter Form präsentiert bekommt. Schau einfach mal in andere Großrollerforen, die fahren da im Schnitt nämlich auch nicht wirklich billiger nach 'ner 10.000er Inspektion vom Hof des Händlers. Rollerfahren ist nun mal kein wirklich preiswertes Vergnügen und dein Vergleich mit dem Auto hinkt eh ganz gewaltig. Um Kosten zu sparen wäre jetzt "Selbermachen" noch 'ne Alternative, aber leider besitze ich keine dafür geignete Garage und auch keine Zweiradbühne mehr - ... für 'ne Inspektion an meinem Roller im Freien auf dem Boden rumkrabbeln ist auch nicht wirklich so mein Ding.

    Zitat Zitat von Ludger Beitrag anzeigen
    Weiß eigentlich jemand, wieviele AW von PMD für die 10000er vorgegeben werden?
    ...steht auch im Wartungsplan von Peugeot zum Sat250 - Richtzeit, ohne Probefahrt 3,3 (bzw 33 je nach Umrechnung)AWs - und genau die wurden abgerechnet. Hat deine Werkstatt dir noch nie den Wartungsplan vorgelegt und nach der Inspektion den abgehakten und unterschriebenen Plan ausgehändigt? Da steht doch alles drin was bei einer 1.000, 5.000, 10.000, 15.000 und 20.000er Wartung gemacht und an AWs berechnet wird - siehe unten als Anhang.
    Geändert von Frogger (27.09.2010 um 06:14 Uhr)

  10. #70
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Dassel
    Beiträge
    507

    Standard

    Eine PKW Inspektion kann man wirklich nicht mit vergleichen. Unsere Autos sind bis auf den Ölwechsel ja fast Wartungsfrei im Vergleich zu früher. Da ist die Inspektion wirklich Abzocke. Während das Öl abläuft geht mann unter dem Auto lang macht die Sichtprüfung, wackelt an den Rädern fertig. Dann nach dem Runterlassen schaut man bei den Öleinfüllen auf die Behälter für Bremsflüssigkeit, Lenkung und Kühler fertig. Dann schaue mal was die Werstatt für eine effektiv halbe Arbeitsstunde dir berechnet.

Seite 7 von 11 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com