Seite 12 von 13 ErsteErste ... 210111213 LetzteLetzte
Ergebnis 111 bis 120 von 123

Thema: Helme

  1. #111
    Registriert seit
    05.02.2008
    Ort
    Erdmannhausen
    Beiträge
    332

    Standard

    Hatte heute zum zweiten Mal den C3 auf (ja, beim Siffwetter in den letzten Tagen habe ich tatsächlich noch den alten Helm getragen, der neue muss ja nicht gleich nass werden ). Trotz 5° C und Nebel (30 min. lang) hat nicht mal meine Brille beschlagen. Endlich höre ich den Motor deutlicher, die hohen Windgeräusche werden gut gefiltert. Ungewohnt ist nur, dass das Visier schon bei Tempo 70 runterklappt (ist dann allerdings noch einen Schlitz weit offen: Stadtstellung). Beim alten Helm war das erst bei 100 km/h der Fall. Vielleicht ist das ja der Warnhinweis, dass man in der Stadt zu schnell fährt .
    Für den Sommer werde ich mir ein Visier ohne Pinlock besorgen, dessen Innenteil soll ja recht kratzempfindlich sein, und im Sommer muss man doch recht häufig reinigen.
    Viele Grüße

    Thomas



    Satelis 400 Executive ABS

    ___________

    Mitglied des
    RollerClub ESC


  2. #112
    Anno 1950 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Trevor Beitrag anzeigen
    Bei Jethelmen sehe ich ein großes Problem im fehlenden Kieferschutz (wenn man nicht gerade den Schuberth J1 hat). Vermutlich muss man nicht einmal mit dem Kinn aufschlagen; es dürfte bereits ein seitlicher Schlag auf die Helmkante, die meistens in der Nähe des Kiefergelenks sitzt, genügen. Dann wird es mit fester Nahrung zukünftig schwierig.

    Hallo Thomas,

    mit dem fehlenden Kinnschutz hast Du natürlich Recht und der Kinnschutz beim Schuberth J1 ist m.E. auch nur eine fragwürdige Minimallösung. Die Kiefergelenke sind allerdings auch mit einem Jethelm gegen seitlichen Aufprall ausreichend geschützt.

    Tatsache ist doch aber, dass man bei unzureichendem Windschutz am Zweirad (sowie höheren Geschwindigkeiten) auf einen Vollhelm kaum verzichten kann (egal, ob Klapp- oder Integralhelm). Und in diesem Fall haben sicherlich auch die teuren Helme z.B. von Schuberth und Schoei ihren berechtigten Einsatzbereich.

    Dagegen habe ich mit meiner hohen Scheibe die Wahl, weil ich auch bei höheren Geschwindigkeiten sogar ganz ohne Visier fahren kann. Und ein leichter Jethelm ist dann halt in jeder Hinsicht angenehmer im Gebrauch als ein Vollhelm. Außerdem würde mir mit der hohen Scheibe z.B. ein Enduro-, Integral- oder Klapphelm ab ca. 70 € (ohne Sonnenblende) völlig ausreichen, wenn mir der Kinnschutz so wichtig wäre.

    Ich habe mir jetzt sogar mal den Highway 1® JX1 Jethelm (ohne Visier) für nur 30 € bei Louis mitgenommen, um ihn zu testen, weil der besonders gut auf meine Rübe gepasst hat (Ohren liegen frei, Umgebungsgeräusche sind gut wahrnehmbar).

    Nach meinen wenigen, sehr unbefriedigenden Tests mit Helmen beim Satelis mit der mittleren Serienscheibe bin ich sehr schnell zu der Überzeugung gelangt, dass das Problem eher beim Windschutz bzw. der Scheibe liegt, und sehe im Austauch der Serienscheibe durch die hohe Scheibe bislang die beste Optimierungsmöglichkeit.

    Gruß

    Hanno
    Geändert von Anno 1950 (23.10.2008 um 20:04 Uhr) Grund: Ergänzung

  3. #113
    Registriert seit
    05.02.2008
    Ort
    Erdmannhausen
    Beiträge
    332

    Standard

    Hallo Hanno,

    hinter der hohen Scheibe mit offenem Helm ist es eigentlich am Angenehmsten. Hatte ich früher auf meiner 50er-Vespa auch so. Leider ist die hohe Scheibe beim Satelis für mich immer noch zu nieder, zumal mein Sitz ja ca. 4 cm aufgepolstert ist.

    Ich habe mir dieser Tage ernsthaft überlegt, die niedrige Scheibe anzubauen. Wenn ich mich sehr recke und der Helm nicht in der Verwirbelung ist, hört man nahzu keine Windgeräusche. Allerdings möchte ich das nicht ohne einen Test bei Regen machen. Ich fürchte, dass dann der Regenschutz nicht mehr gegeben ist. So ein Mittelding zwischen der niedrigen und der hohen Scheibe wäre perfekt. Vielleicht kann ich beim Händler ja mal eine Probefahrt mit dem Satelis RS (der hat ja die niedrige Scheibe) machen. Bis dahin ist die Entscheidung erst mal vertagt.

    Viele Grüße

    Thomas
    Viele Grüße

    Thomas



    Satelis 400 Executive ABS

    ___________

    Mitglied des
    RollerClub ESC


  4. #114
    Anno 1950 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Trevor Beitrag anzeigen
    Hallo Hanno,

    hinter der hohen Scheibe mit offenem Helm ist es eigentlich am Angenehmsten. Hatte ich früher auf meiner 50er-Vespa auch so. Leider ist die hohe Scheibe beim Satelis für mich immer noch zu nieder, zumal mein Sitz ja ca. 4 cm aufgepolstert ist.

    Ich habe mir dieser Tage ernsthaft überlegt, die niedrige Scheibe anzubauen. Wenn ich mich sehr recke und der Helm nicht in der Verwirbelung ist, hört man nahzu keine Windgeräusche. Allerdings möchte ich das nicht ohne einen Test bei Regen machen. Ich fürchte, dass dann der Regenschutz nicht mehr gegeben ist. So ein Mittelding zwischen der niedrigen und der hohen Scheibe wäre perfekt. Vielleicht kann ich beim Händler ja mal eine Probefahrt mit dem Satelis RS (der hat ja die niedrige Scheibe) machen. Bis dahin ist die Entscheidung erst mal vertagt.

    Viele Grüße

    Thomas

    Hallo Thomas,

    so wie Du Deine Position zur Turbulenzzone mit der mittleren Serienscheibe beschrieben hast, dürfte der Regen bei Dir hauptsächlich am Helm ankommen und, wenn Du Dich nicht etwas kleiner machst, eventuell auch noch im Halsbereich. Mit der RS-Scheibe müsste die Turbulenzzone dann unterhalb des Helms liegen und dort würde es dann auch nass werden bei Regen. D.h. Du bräuchtest eine bis an den Helm hoch schließende regendichte Jacke und würdest insgesamt eine größere Wassermenge "einsammeln". Aber, wie Du ja festgestellt hast, wären die Geräusche am Helm wesentlich geringer.

    Da muss man die Vor- und Nachteile entsprechend seiner Bedürfnisse bzw. Vorlieben gegeneinander abwägen. Vielleicht gelingt es Dir ja mal, eine Probefahrt mit der RS-Scheibe zu machen, und Du berichtest hier dann sicherlich über Deine Erfahrungen.

    Gruß

    Hanno

  5. #115
    Registriert seit
    05.02.2008
    Ort
    Erdmannhausen
    Beiträge
    332

    Standard

    Optimal wäre es wahrscheinlich, die mittlere Scheiben um ca. 2, 3 cm zu kürzen. Fraglich ist bloß, wie und ob das machbar ist, bzw. ob der Rand danach entsprechend unverändert ist.

    Falls jemand jemanden kennt, der jemanden kennt, der sowas machen kann...
    Ein Versuch wäre es mir wert.
    Viele Grüße

    Thomas



    Satelis 400 Executive ABS

    ___________

    Mitglied des
    RollerClub ESC


  6. #116
    Anno 1950 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Trevor Beitrag anzeigen
    Optimal wäre es wahrscheinlich, die mittlere Scheiben um ca. 2, 3 cm zu kürzen. Fraglich ist bloß, wie und ob das machbar ist, bzw. ob der Rand danach entsprechend unverändert ist.

    Falls jemand jemanden kennt, der jemanden kennt, der sowas machen kann...
    Ein Versuch wäre es mir wert.

    Hallo Thomas,

    die mittlere Serienscheibe hat auch eine leichte Spoilerkrümmung an der oberen Kante. Selbst wenn es gelingt, die Scheibe ohne zu Splittern und ohne Kratzer zu erzeugen, oben abzusägen, kann man m.E. das Ergebnis nicht sicher vorhersagen. Wenn es anders wäre, hätte ich das auch schon probiert. Denn bei mir liegt diese Scheibe im Augenblick nutzlos herum. Ich befürchte aber, dass die Scheibe durch entsprechende Versuche letztendlich nur unbrauchbar wird und ein Rückbau dann nicht mehr möglich ist.

    Gruß

    Hanno

  7. #117
    Registriert seit
    11.07.2008
    Beiträge
    69

    Standard

    Ich hab die rs scheibe ja dazu bekommen.
    Ausprobiert hab ich sie auch letztens, aber tu dir das nicht an, die windlast geht voll auf den oberkörper.
    Sat 400 rs, hohe scheibe, windabweiser, hand und fuss, sozius erhöhung, topcase lackiert, tomtom

    lg Joogie

  8. #118
    Anno 1950 Gast

    Standard

    Habe soeben den Billig-Jethelm HIGHWAY 1 JX1 (ohne Visier, 30 €) 1,5 Stunden lang getestet. Der geht natürlich nur mit gutem Windschutz bzw. hoher Scheibe oder im Stadtverkehr bzw. bei niedrigen Geschwindigkeiten.

    Nach dem Absetzen hatte ich in meiner Kurzhaarfrisur (vorne genau am Haaransatz) obenherum einen kreisrunden Abdruck, wie einen Heiligenschein, sonst keine weiteren Abrücke. Der Tagekomfort war dennoch gut. Insbesondere gab es keinerlei Druck auf Ohren und Brillenbügel.

    Die Helmbelüftung ist sicherlich nur mäßig, aber ich denke, dass sie mir auch bei höheren Temperaturen ausreichen wird.

    Auf den abnehmbaren Schirm sollte man vielleicht besser verzichten. Der ist für meinen Geschmack etwas zu tief heruntergezogen und schien auch hin und wieder ganz leichte Geräusche zu erzeugen (Rasseln an den Klipsen und Pfeifen vom Fahrtwind).

    Mein bisheriger Billig-Jethelm HIGHWAY 1 NX1 (mit Visier, 60 €) sitzt bei gleicher Größe rundherum deutlich strammer. Der Helm ist etwas voluminöser und mindestens 200 g schwerer. Die Innenpolsterung ist etwas dicker; dadurch ergeben sich im Wangenbereich leichte Abdrücke und auch Ohren und Brillenbügel liegen nicht ganz frei. Ansonsten ist der Tragekomfort gut und die Helmbelüftung vergleichbar. Auch bei diesem Helm halte ich es für besser, auf den abnehmbaren Schirm zu verzichten, allerdings eher aus Gründen der Optik.

    Wenn man ein Visier braucht, kommt von den beiden Jethelmen nur der HIGHWAY 1 NX1 in Betracht. Da ich mit meiner hohen Scheibe zumindest bei noch erträglichen Temperaturen und solange es nicht regnet kein Visier brauche, bin ich noch nicht sicher, welcher der beiden Helme bei mir mehr im Gebrauch sein wird.

    Mein Schuberth C2 wird jedenfalls weiterhin eher ungenutzt bzw. lediglich Testobjekt für Vergleiche bleiben.

  9. #119
    Anno 1950 Gast

    Standard

    Habe heute mal einen Sonnenbrillen-Aufsatz auf meiner Brille getestet. Den kann man auch mit Handschuhen leicht rauf- und runterklappen. Das geht natürlich nur ohne oder bei geöffnetem Visier.

    Dabei bin ich zu der Auffassung gelangt, dass man auf eine Sonnenbrille besser verzichten sollte. Meine Augen reagierten zumindest besser und schneller, als ich den Aufsatz bedienen konnte, sobald ich aus der Sonne in schattige Abschnitte kam.

    Und die Fummelei, auch wenn die Sonnenblende integriert ist, wie bei meinem Schubert C2 (hab ich auch schon getestet), kann ganz schön gefährlich werden. Jedenfalls habe ich mich entschlossen, aus Gründen der Sicherheit zukünftig ohne Sonnenbrille zu fahren.

    Ganz toll fand ich bisher Spiegelvisiere, durch die man von außen nicht hineinsehen kann. Solche Visiere gibt es aber nur für die wenigsten Helme. Auch bin ich mir nicht sicher, ob die im Straßenverkehr bei uns überhaupt zulässig sind. Außerdem sollten sie nicht zu viel Licht wegnehmen, eben nicht soviel, wie eine Sonnenbrille. Kennt Ihr Euch damit aus?

  10. #120
    Registriert seit
    05.02.2008
    Ort
    Erdmannhausen
    Beiträge
    332

    Standard

    Hallo Hanno, hallo Joogie,

    danke für Eure Ratschläge.

    Ich habe mich nun entschieden und werde bei meiner mittleren Scheibe bleiben. Nach den Erfahrungen eines Bekannten muss man die Scheibe, um die Verwirbelungen am Helm zu eliminieren, so weit kürzen, dass nur noch ein kleiner Stummeln (kleiner als die RS-Scheibe) übrigbleibt. Da ist mir der Wind- und Wetterschutz weitaus wichtiger.
    Geändert von Trevor (25.10.2008 um 21:31 Uhr)
    Viele Grüße

    Thomas



    Satelis 400 Executive ABS

    ___________

    Mitglied des
    RollerClub ESC


Seite 12 von 13 ErsteErste ... 210111213 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com