Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Elystar 50! Hier findet ihr die Drosseln!

  1. #1
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.205

    Standard Elystar 50! Hier findet ihr die Drosseln!

    Die Auspuffdrossel!

    Beim TSDI:

    Nicht vorhanden. Wird über das Motorsteuergerät gedrosselt.
    Diesen Eingriff kann nur dein Händler vornehmen. Bitte keine elektronischen Versuche durchführen. Man kann hier viel zerstören!!

    Beim Vergaser:

    Gut zu erkennen ist hier die Drossel in Form eines Staurohrs. Die Resonanz und der Rückstau werden durch diese Maßnahme verändert, und verringern somit Leistung und Drehzahl.





    Die Variomatikdrossel!

    Die Variomatik wird über eine Anschlagescheibe die ganz einfach die maximale Übersetzung blockiert gedrosselt. (Ähnlich einer Fahrradschaltung wo man vorne nicht auf den größten Zahnkranz schalten kann) Es gibt 2 Ausführungen. Die rot eingefassten Teile sind der Anschlag.



    Geändert von Glückspirat (13.02.2008 um 08:53 Uhr)
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

  2. #2
    Registriert seit
    12.02.2008
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    8

    Standard

    gibt es zu dieser tollen technischen Zeichnung auch eine Legende


    Läuft auf Teil 8 der keilriemen ??? Wenn ja, ist es richtig wenn dieses Teil entfernt wird, das das auch km/h bringt ?

    ...und wo ist der Unterschied zwischen beiden Skizzen ? TSDI und Vergaser ???

  3. #3
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.205

    Standard

    Es werden zwei verschiedene Ausführungen montiert. Du siehst es wenn du die Variomatik in der Hand hast. Teil 8 hat mit dem Anschlag nichts zu tun. Es sind nur die Teile im roten Feld der Anschlag wobei man im Bild 1 auch den Deckel mit den drei Schrauben (Nummer 9 und 17) wieder montieren kann. Der hat eigentlich nichts mit dem Anschlag zu tun. Der eigentliche Anschlag ist Nummer 15/16 oder 9/10.

    Wenn du die Variomatik geöffnet hast werden die ganzen Fragezeichen über deinen Kopf verschwinden

    P.S. Bedenke aber bitte auch die rechtlichen Konsequenzen die mit dem Entfernen des Anschlags entstehen können.
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

  4. #4
    Registriert seit
    16.10.2007
    Beiträge
    18

    Standard Stärker?

    Hallo,
    ich will nicht schneller, ich will STÄRKER!!!
    Ich leb im Bergischen und brauche daher konstante Kraft, wird die damit auch erreicht??


    Gruß
    Loopie

  5. #5
    Registriert seit
    17.09.2007
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    268

    Standard

    mit dem entfernen des anschlags bekommst nicht mehr kraft und wenn wirds fürs bergische land immer noch nicht reichen
    greetz http://www.peugeot-bike-board.at/image.php?type=sigpic&userid=975&dateline=12009555  52

  6. #6
    Registriert seit
    14.08.2007
    Beiträge
    42

    Standard

    Hallo,
    ich habe mir nun auch einen Elystar Avantage, Bauj. 2005, zugelegt.
    Stimmt es, daß "nur" die beiden Drosselungen Variomatic und Auspuff vorhanden sind. In anderen Foren wird zusätzlich von einer Drosselung des Vergasers gesprochen (Anschlag Schieber).
    Laut letztem Inspektionsbericht wurden "grüne" Variaomatikrollen eingebaut. Sind dies die Originalrollen und wie schwer sind diese. Können die Rollen gegen andere z.B. von Polini oder Malossi getauscht werden oder gibt es auch von Peugeot welche mit anderen Gewichten ?

    Gruß
    Mike

  7. #7
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.205

    Standard

    Hallo

    Man muß immer zwischen den Ländern unterscheiden . In Österreich gibt es diesen Anschlag jedenfalls nicht. Von daher ist es für mich immer schwer korrekte Antworten zu den deutschen Modellen zu geben.

    Ich denke aber die Vergaserdrossel betrifft nur die Modelle bis 30 km/h.
    Sollte mal jemand ein Foto davon machen, wäre es nett wenn er es hier posten kann. Danke

    Zu den Rollen. Ja da kannst alle Rollen die die Masse 16x13 haben verbauen.
    Geändert von Glückspirat (24.07.2008 um 13:09 Uhr)
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

  8. #8
    Herr Ert Gast

    Standard

    Also ich habe den 2. Typ der Variomatik.
    Bei mir war aber komischerweise die Unterlegscheibe (12) nicht hinter dem Anschlagsbegrenzer (9/10), sondern zwischen der Hülse (8) und dem Lüfterrad (6).
    Habe sie jetzt, wie in der Sprengzeichnung montiert, bin mir jetzt aber unsicher.
    Warum war die Unterlegscheibe bei mir woanders?

  9. #9
    Registriert seit
    05.05.2009
    Ort
    Murr
    Beiträge
    74

    Standard rörledrossel!!

    Zitat Zitat von Glückspirat Beitrag anzeigen
    Hallo

    Man muß immer zwischen den Ländern unterscheiden . In Österreich gibt es diesen Anschlag jedenfalls nicht. Von daher ist es für mich immer schwer korrekte Antworten zu den deutschen Modellen zu geben.

    Ich denke aber die Vergaserdrossel betrifft nur die Modelle bis 30 km/h.
    Sollte mal jemand ein Foto davon machen, wäre es nett wenn er es hier posten kann. Danke

    Zu den Rollen. Ja da kannst alle Rollen die die Masse 16x13 haben verbauen.
    in den deutschen modellen gibt es das resonanz rohr ebenso bei den adv´s 50er. aber mal ne fragen wo ist den der unterscheid zu erkennen ob es ein deutsches modell ist und ein anderes länder modell?
    Grüßle Die Kaffeenase

  10. #10
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.205

    Standard

    Erkennen wirst du, mal abgesehen von den Farben die es in Österreich nicht gibt, nichts. Am deutschen Markt sind sicher die gleichen Modelle unterwegs. Bis eben auf die Ausführungen mit 30 km/h Drossel.
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com