Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Fotos in Foren veröffentlichen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    speedy64 Gast

    Standard

    Hallo hokla,

    ich glaube Du hast da was ganz falsch verstanden. Es geht lediglich darum, dass der Fotograf das Copyright besitzt!! und bestimmen kann ob das Foto weiterverwendet werden darf oder nicht.

    Natürlich gehe ich nicht dagegen an.

    Es geht doch darum:

    Wenn Du alleine ohne dein Wissen fotografiert wirst und das Foto wird ohne deine Zustimmung in einer Zeitung oder im Internet veröffentlicht, ist es eine Verletzung Deiner Persönlichkeitsrechte. Wirst Du in einer Menge fotografiert (Rollertreffen oder Fußballstadion) kann das Foto jederzeit veröffentlicht werden.

    Der Fotograf jedoch kann Dir verbieten, das Foto zu kopieren und auf deiner Homepage zu veröffentlichen. Deshalb auch der Hinweis auf den Artikel in der c´t.

    Ich hoffe, dass jetzt alle Unklarheiten beseitigt sind.

    Gruß

    Klaus

  2. #2
    Registriert seit
    03.02.2008
    Beiträge
    17

    Standard

    Hallo Klaus
    dann entschuldige ich mich gerne
    ich hatte es anfangs nur anders aufgenommen
    und verstanden

    Gruss Klaus

  3. #3
    speedy64 Gast

    Standard

    Hallo Hokla,

    habe Deine Äußerung zu keiner Zeit persönlich genommen, vielleicht hatte ich mich auch nur umständlich oder unklar ausgedrückt.

    Wollte nur damit klar stellen, dass es Leute gibt, welche auf diese Masche reiten.

    Gruß

    Klaus

  4. #4
    Registriert seit
    17.09.2007
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    268

    Standard

    Also wir hatten vor 2 Jahren in einem grossen Deutschen Gamerforum folgende Situation!!

    Einige Staffmember (darunter auch ich) haben das was unser Hauptadmin plötzlich alles veranstaltet hat nicht für gut befunden und haben unseren Job geschlossen hingeschmissen und eine andere (bis heute noch erfolgreichere) Community gegründet.
    Einige von uns wollten das in dem alten forum ihre Beiträge und auch Bilder gelöscht werden was der admin ablehnte darauf hin konsultierte einer von uns einen Anwalt und der sagte uns das wir dagegen rein garnichts machen können weil Beiträge und Bilder in einem ÖFFENTLICHEN Forum in Besitz des Forenbetreibers übergehen und jeder der ein (privates) Foto in solch ein Forum einstellt damit rechnen muss das es sich weiterverbreitet. Was anderes ist es wenn jemand anderes ein Bild, zb. von mir, in ein Forum einstellt dann gibt es Ärger weil er ohne meine zustimmung dies nicht darf das nennt sich "Recht am eigenen Bild" und das ist Gesetzlich geregelt.
    greetz http://www.peugeot-bike-board.at/image.php?type=sigpic&userid=975&dateline=12009555  52

  5. #5
    Leopilotin Gast

    Standard

    Tja, so ist das im WWW. Speedy64 hatte heute vormittag einen Link eingestellt, welcher schon vor ca. 2 Wochen im TV thematisch besprochen wurde. Damals habe ich mich auch über die Konsequenzen erschrocken. Nach spontaner Überprüfung meines Benutzerbildes habe ich feststellen müsssen, dass das Smiley auch urheberrechtlich geschützt ist. Also habe ich jetzt ein eigenes Bild genommen. Schließlich soll Rollerfahren und Forumsbenutzung einfach nur Spaß machen und keine "Gerichtskosten" verursachen.
    Die wieder unerschrockene
    Leopilotin

  6. #6
    Registriert seit
    17.09.2007
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    268

    Standard

    du brauchst wegen einem avantar smilie keine angst haben bei solchen dingen steht das "Gesetzlich Geschützt" nur dafür das du keine veränderungen dran vornehmen darfst wobei ich nicht glaube das smilies in deutschland geschützt sind dann müsste der ersteller in jedem land der erde das copyright beantragen und das würde millionen kosten genauso wie Namensrechten.
    greetz http://www.peugeot-bike-board.at/image.php?type=sigpic&userid=975&dateline=12009555  52

  7. #7
    Registriert seit
    16.01.2008
    Ort
    Michendorf
    Beiträge
    264

    Standard

    Aber selbst ein Avatarbild kann abgemahnt werden!
    Meine Frau ist in einem Haufrauenforum aktiv und da hat ein ein Anwalt, der wahrscheilich damit sein Geld verdient, mal einen schönen Rundumschlag an Abmahnungen verteilt... und das nur auf Avatarbilder!
    Da einige Sachen da noch, wie heißt es so schön, ANHÄNGIG sind, werde ich mich nicht weiter darüber auslassen...

    PS: TIPP - legt euch nie mit einem Hausfrauenforum an...
    Warum darf mein Opa mit seinem PKW-Führerschein 125er fahren und ich nicht!!!

    Elyseo50 Bj1999 Ez2005 SusisCDI

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com