Hallo zusammen,
nach 200 km und etwa einer halben Tankfüllung möchte ich meine ersten Eindrücke von meiner Satelis 125 Exce. ins Forum stellen. Zuvor habe ich fast zwei Jahre einen Kymco Grand Dink 125 gefahren (das war mein allererster Roller, ich habe mich beim Fahren der Malaguti F12 meines Sohnes infiziert und habe mir dann einen eigenen Roller gekauf, der legal so schnell war wie Sohnemanns, sogar noch etwas schneller).
Sitzposition: entspannt,Bank etwas besser gepolstert als beim GD,
Spiegel : sind ok, ich brauche keine Verlängerung, fand die beim GD aber besser positioniert.
Beschleunigung: kein Vergleich, ruckfrei über den ganzen Drehzahlbereich, ohne "Loch"
Anlassen: sofort da, keine Warmlaufphase notwendig wie beim GD, da musste man Minuten lang warten, bis man losfahren konnte, sonst ging der Motor wieder aus.
Windschutz: super, genau richtig für meine Größe (176), war beim GD ähnlich gut.
Geräuschentwicklung: sehr gewöhnungsbedürfting, beim Bremsen das recht laute Surren, hartes Motorgeräusch, viel rauer als der GD
Bremsen: habe mich noch nicht an das ABS/PBS gewöhnt, die richtige Dosierung fällt mir noch schwer, zuerst zu wenig, dann zu heftig, die rechte Hand will immer mit bremsen, obwohl sie es nicht braucht.
Höchstgeschwindigkeit: bin noch in der Einfahrphase, habe mich kurzzeitig mal auf die Höchstdrehzahl gewagt, Drehzahlanzeige 11000, Tachoanzeige 130.
Vergleich mit GD nicht möglich, Rollertachos lügen wohl alle.
Vielleicht kann ja jemand meine Eindrücke gestätigen oder seine dagegen setzen.
Viele Grüße
Lemmi