Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Fahrt Filmen

  1. #1
    Registriert seit
    21.03.2008
    Ort
    bei Dresden
    Beiträge
    257

    Standard Fahrt Filmen

    Hallo Zusammen,

    hat schonmal jemand von Euch seine Fahrt gefilmt? Also irgendwo am Satelis eine Kamera angebaut die dann die ganze Fahrt aus sicht des Fahrers gefilmt hat?
    Falls ja, welche Equipment habt Ihr benutzt? und wo die Kamera installiert?

    Schöne Pfingstgrüße,

    Mopedfreak

  2. #2
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    Frankenthal
    Beiträge
    241

    Standard

    Frag mal bei didi an..der ist Spezialist für sowas
    Grüsse aus der Pfalz
    Steffen63
    Satelis 250Exe

    " Ein Mensch sollte nie mehr Staub aufwirbeln, als er bereit ist zu schlucken "

  3. #3
    Horst Gast

    Standard

    und hier gibt es auch Tipps:
    http://www.evisor.tv/video-erstellen/
    Gruß
    Horst

  4. #4
    Registriert seit
    14.12.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    299

    Standard

    Moin,
    ja, ich habe schon während der Fahrt gefilmt. Da ich ja die Große Scheibe dran habe konnte ich mir eine Stange zwischen die beiden Scheibenhalter bauen. Dort habe ich meine Cam angeschraubt. Als Cam verwende ich diese hier:
    http://www.sportbuck.com/products/El...on-Kamera.html
    Ist natürlich nicht so ein Superbild wie eine richtige Videokamera aber erstmal für mich völlig ausreichend. Hier nun meine Versuch dazu:

    1. Versuch: Für den ersten Versuch habe ich meinen neue Panasonic Video-Cam vorn an die Halterung geschraubt. Den Versuch habe ich nach ca einem Kilometer abgebrochen weil ich Angst hatte das es die Cam zerlegt. Die Erschütterungen waren so stark das das Band von der Kopftrommel abgehoben hat. Fazit: Eine Cam mit beweglichen Teilen ist nicht zu gebrauchen weil man die Erschütterungen nicht ohne riesigen Aufwand gedämpft bekommt.

    2. Versuch: Dazu habe ich mir für 100,-€ die oben genannt Cam zugelegt. Sicher gibt es da bessere aber da es ja nur eine Spielerei sein soll spielte der Preis eine erhebliche Rolle. Mit dieser Cam bin ich inzwischen schon einige mal unterwegs gewesen. Das Ergebnis ist zufriedenstellend. Man kann, wegen der Erschütterungen, ca. von 30 bis 50% der Aufnahmen verwenden. Je nach Straßenzustand. Inzwischen habe ich eine Möglichkeit gefunden wie man diese Videos ansehbar in ein normales Video einbinden kann. Fazit: Die Aufnahmen sind nicht normale (Consumer) Videoqualität aber durchaus ansehbar. Da die Cam keine beweglichen Teile hat kann sie gut fürs filmen von Roller verwendet werden. Im Moment bastel ich an einer Lösung die Cam auf dem Helm zu befestigen um a: nochmehr Erschütterungen abzudämpfen und b: Währed der Fahrt die Blickrichtung ändern zu können. Da bin ich aber noch nicht weiter gekommen da ich nicht meine Helm anbohren möchte. Evtl. mache ich was mit Klettband.

    Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. Vielleicht könnte man, wenn Interesse besteht einen Threat Videofilmen aufmachen.
    Viele Grüße!
    Scarabeo, der im waren Leben Norbert gerufen wird!
    ----------------------------------------
    Allzeit eine Handbreit Luft um Euch herum!
    Satelis 125 Premium

  5. #5
    Registriert seit
    21.03.2008
    Ort
    bei Dresden
    Beiträge
    257

    Standard

    Hallo Scarabeo,

    Die Kamera habe ich mir auch zugelegt. Laut beschreibung soll man die Kamera zwar an einem Helm befestigen, geht aber nicht, da ich einen Helm für Mitteleuropäer habe und keinen Chinesichen XXXXXXS Minikopf. Das Gummiband ist hoffnungslos zu kurz.
    Ich habe dann einen Winkel genommen, die Plasteplatte mit 2-K kleber dort drauf geklebt und den Winkel an den Linken Lenkungsdämpfer geschraubt. Die Kamera hält Bombenfest und wackelt nicht. Das war das Positive.
    Das Bild wackelt und Vibriert das es einem beim angucken schlecht wird. Der Ton ist unter aller S...
    Ich dachte eben es gibt auch eine Lösung für c.a 300 Euro, die Erschütterungsfest ist. Leider habe ich außer den Preislich sehr intensiven Angeboten auf helmkamera.net nichts gefunden.
    Und einen normalen Camcorder kann ich ja auch vergessen wegen den beweglichen Teilen wie Du schreibst.
    Na ja, schade eigentlich.
    Die Action Kamera ist aber gut genug um eine Dia-DVD mit kleinen filmchen zu unterlegen.

    Trotzdem Vielen Dank an Euch.

    Grüße, Mopedfreak

  6. #6
    Registriert seit
    14.12.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    299

    Standard

    Hallo mopedfreak,
    das die Cam am Lenkungsdämpfer unruhig ist ist eigentlich klar weil sie da an einem Arm hängt und die Vibrationen noch verstärkt werden. Versuch mal die Cam mittig auf dem Lenker hinter der Scheibe zu befestigen, da ist es erheblich ruhiger. Auch der Ton wird dadurch besser. Ich habe den Tip bekommen die Cam mit Klettband am Helm zu befestigen. Das werde ich mit meinem alten Helm mal versuchen. Gute Info's zur Helm-Cam habe ich hier gefunden. http://www.helmkamera-systeme.de/hel...orum/index.php
    Viele Grüße!
    Scarabeo, der im waren Leben Norbert gerufen wird!
    ----------------------------------------
    Allzeit eine Handbreit Luft um Euch herum!
    Satelis 125 Premium

  7. #7
    Registriert seit
    19.08.2007
    Ort
    Berlin-Spandau
    Beiträge
    6

    Lächeln

    Hallo,
    melde mich seit längerem mal wieder, habe eine Weile nur gelesen.
    Ich fahre heute nachmittag raus, um zu filmen. Habe mir von RAM-Mount eine Halterung für's Navi und eine für eine Kamera gekauft. Will ich dann ausprobieren. Melde mich dann wieder und stelle ein paar Fotos dazu ein.

  8. #8
    Registriert seit
    13.10.2006
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    97

    Standard

    Hallo,

    hab nun seit längerer Zeit eine ATC 2000 am Roller befestigt. Eine Ein-Punktbefestigung kann ich nicht empfehlen. Die Kamera sollte in jedem Fall an 2 Punkten befestigt werden, sonst sind die Vibrationen zu stark, daß die Aufnahmen nur bei gutem Kreislauf des Betrachters gezeigt werden können.
    Hab die Kamera nun so befestigt. So sind gute Aufnahmen die Anschaubar sind möglich.

    Didi
    Es ist besser für das, was man ist, gehaßt, als für das was man nicht ist, geliebt zu werden.
    Satelis - 500 Urban

  9. #9
    Jetforcefahrer Gast

    Standard

    Hallo, hab ihr es schon mal mit sogenannten "SD-Camcordern" versucht. Also welche die nicht auf MiniDV/DV oder HDD sondern auf Speicherkarten aufzeichnen. (-> ohne bewegliche Teile)
    Panasonic: http://www.panasonic.de/html/de_DE/8...ml#anker_83124
    Sony ist nicht bezahlbar und JVC hat nur Kombigeräte -> HDD und SD zusammen. Alternativ auch z.B. Aiptek u.a.

    EDIT: Die oben genannte Kamera ist natürlich auch eine "SD-Cam", aber die Qalität ist wie angesprochen nicht besonders
    Geändert von Jetforcefahrer (14.05.2008 um 13:12 Uhr)

  10. #10
    Registriert seit
    14.12.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    299

    Standard

    Moin,
    ja ich habe auch schon Versuche mit einer älteren Aiptek SD-Cam gemacht. Die Auflösung war vergleichbar mit der ATC nur waren die hell / dunkel Wechsel erheblich schlechter als bei der ATC.

    @didi
    Wie ist es mit den Windgeräusche der Aufnahmen bei Deiner Befestigungsmethode?
    Viele Grüße!
    Scarabeo, der im waren Leben Norbert gerufen wird!
    ----------------------------------------
    Allzeit eine Handbreit Luft um Euch herum!
    Satelis 125 Premium

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com