Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Kleidung bei warmem Wetter

  1. #11
    Registriert seit
    16.01.2008
    Ort
    Michendorf
    Beiträge
    264

    Standard

    Ich habe einen Pharao Sommeranzug von Polo. Leichte, aber stabile Textilklamotten mit Netzfutter und mit allen Protektoren...

    An der Hose sind längs an den Beintaschen und an der Jacke längs an den Armen, über den Brusttaschen und links und rechts neben dem Rückenprotektor mit einem Reißverschluß verschließbare Belüftungsöffnungen.

    Zur Zeit habe ich noch eine Feeceweste und früh eine Jogginghose drunter, da der Anzug echt luftig ist (Nachteil: keine Abdeckung am vorderen RV - zieht ganz schön durch)

    Die Belüftungsöffnungen funktionieren toll - es kommt frischer Fahrtwind rein ohne daß man das Gefühl hat, daß es zieht...

    Das einzige was ich noch nicht testen konnte war die Regentauglichkeit.
    Warum darf mein Opa mit seinem PKW-Führerschein 125er fahren und ich nicht!!!

    Elyseo50 Bj1999 Ez2005 SusisCDI

  2. #12
    Registriert seit
    12.11.2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.378

    Standard

    Zitat Zitat von Saarlodri Beitrag anzeigen
    Im Anzug mit Krawatte und Satelis vorfahren, das macht nicht jeder und hat irgendwo schon Stil!
    Ja, ganz wie in der Satelis Werbung. Man hat ganz nebenbei auch diese mediterane lockerheit. Die ist aber nicht immer so angesagt, zumal niemand wirklich wissen will das du genau vor der Türe parkst.
    Satelis K22 BlacKsat exe.
    Never run an unchanged system!

    Sommer: Heidenau Reifen K63 / K61 rear
    Winter: Heidenau Reifen K66 Snowtex / K62 Snowtex
    Motoröl: 5W-50 Mobil1 SuperSyn
    Getriebeöl: WAGNER 85W/140
    Benzin: Ultimate 100 / SuperPlus 98

    Viele Grüße, Ralf

  3. #13
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    Pless/Unterallgäu
    Beiträge
    54

    Standard

    @ Hanno und Jörg:
    Wieso macht Ihr bezüglich der Sicherheitskleidung einen Unterschied in der Entfernung ("Brötchen holen beim Bäcker", "mehr als 10 km"). Wenn Euch an der ersten Kreuzung nach 500 m ein Auto die Vorfahrt nimmt, haut's Euch genau so um, wie nach 12 km, oder?

    @ Horst,

    Vielleicht liegt's ja wirklich an der Marke der Funktionswäsche, dann wäre das Problem einfach zu lösen. Werde noch diese Woche Lois einen Besuch abstatten.
    RUDI
    Satelis 500 Executive


  4. #14
    Registriert seit
    01.09.2006
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    446

    Standard

    weil es schnell geht, keine arbeit macht,und WENN ich mir jedes mal überlege was alles passieren kann mus ich aufhören zu fahren wenn ich zur arbeit fahre ziehe ich auch nicht das volle programm an
    Gruß Herbert-Ingo-Enrico aus Hildesheim



  5. #15
    Saarlodri Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Rudi50 Beitrag anzeigen
    @ Hanno und Jörg:
    Wieso macht Ihr bezüglich der Sicherheitskleidung einen Unterschied in der Entfernung ("Brötchen holen beim Bäcker", "mehr als 10 km"). Wenn Euch an der ersten Kreuzung nach 500 m ein Auto die Vorfahrt nimmt, haut's Euch genau so um, wie nach 12 km, oder?
    "Und wenn ich die Treppe runterfalle, und das Garagentor sich aushängt, und ein Sack Tee umfällt...."
    ....dann müßte ich den ganzen Tag in einer Rüstung rumlaufen, nicht mit Funktionsunterwäsche sondern mit Kettenhemd und dürfte nicht auf die Strasse.
    Wie ich schon mal schrieb:

    Im Leitartikel der Scooter&Sport3/2008 steht dieses:

    " Tatsache ist, dass es sich beim Scooter um spaßiges Kleingetier handelt. Eingepackt in Lederkombi und Superhelm zum Brötchenholen führt den Grundgedanken dieser Fahrzeuge ad absurdum. Völlig praxisfremd, hier die Schutzausrüstung eines Rennfahrers anzumahnen. Da geht man doch lieber gleich zu Fuß. Vor dem Hintergrund ließen sich feuerfeste Overalls für Taxifahrer fordern. ... Die Verhältnismäßigkeit muss gegeben sein..."

    Ich muss zugeben, dass ich Verständnis habe, wenn Klaus morgens nicht in Vollausrüstung zur Schule fährt, sondern mit Jeans und Turnschuhen. Und wenn ich merke, mir fehlt noch was, dann heißt es Jacke an, Helm auf und ab ins Geschäft- ohne große Umziehaktion. Und wenn ich im Sommer runter in die Stadt zum Sommerfest fahre, bestimmt nicht im Lederkombi.

    Auch bei der Frage der richtigen Bekleidung gilt - wie wohl bei allem - ein Abwägen der Positionen und einen vernünftigen Mittelweg auswählen.
    Geändert von Saarlodri (17.05.2008 um 10:44 Uhr)

  6. #16
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    Pless/Unterallgäu
    Beiträge
    54

    Standard

    Dem würde ich entgegnen: Ein 50er ist ein Scooter und ein 500er auch. Aber beides trennt Welten. Klar, man fährt ja auch nicht in Lederkombi Fahrrad, aber wenn einem ein 500er auf die Beine fällt, ist es doch etwas anderes als ein Fuffi, oder?
    RUDI
    Satelis 500 Executive


  7. #17
    mannomann Gast

    Standard

    Hallo,
    ich trage unter meiner Vanucci-Lederjacke bei Temperaturen um 20 Grad nur ein Skiunterhemd. Bei den Hosen wechselt es nach Länge der Strecke (Jeans für die Stadt; Schutzhose für längere Fahrten). Bin bisher (auch letztes Jahr eingeschlossen) mit der Jacke noch nicht ins Schwitzen gekommen.

    Max

  8. #18
    Registriert seit
    08.06.2008
    Ort
    Havixbeck (Münster)
    Beiträge
    19

    Standard

    Hallo,
    damit hier mal was klargestellt wird zu der funktionsunterwäsche, die kette ist nur so stark, wie das schwächste Glied. Das heißt die beste Funktionsunterwäsche bringt mir nichts wenn die Jacke nicht auch atmungsaktiv ist, zumindest bring die funktionsunterwäsche die feuchtigkeit nur bis zur Jacke. Dort staut sich die feuchtigkeit und ich sehe trotzdem aus wie nen wasserfall.
    Für kurze strecke mag das ja vielleicht gut gehen aber bei längeren strecken nicht.
    Ich habe ne (glaub ich ) recht gut belüftete Jacke. Vorne und hinten je zwei schlitze zieht gut durch bei zügiger Überlandfahrt recht frisch (25Grad). Komme auch mit baumwoll T-shirt klar. wie es dann in der Stadt ist keine ahnung war noch nie dort.
    Guß Thommas

  9. #19
    hckoch Gast

    Standard Sicherheit geht bei mir immer vor

    Hallo,
    auch auf dem Weg zum Bäcker kann was passieren. 1996 hatte ich einen Unfall mit einem 50er. Da hat mich ein Auto mit 70km/h von der Kreuzung geschoben. Da war ich froh, dass ich eine Lederjacke an hatte, denn die war nämlich fast durch. Nicht auszudenken, wieviel von meiner Haut noch da gewesen wäre. Bei einer solchen Situation ist es eigentlich egal, wie schwer oder schnell das eigene Gefährt ist. Ich nehme das Schwitzen und lästige An- und Ausziehen immer in kauf.
    Gruß
    Christian

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com