Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: ELYSEO UMBAU von 125 auf 150 möglich?

  1. #1
    Registriert seit
    03.12.2007
    Beiträge
    31

    Standard ELYSEO UMBAU von 125 auf 150 möglich?

    Hallo
    Habe mir nach meiner ELYSTAR 50 jetzt einen ELYSEO 125(4-takter,Wassergekühlt)zugelegt.Die 125 hat leider jetzt Motorschaden.Ich denke Lager oder Kurbelwelle fest.Hab jetzt ein 150 Motor gesehen ohne Vergasser und E-Starter.
    Weis jemand ob man ein 150 Motor (Motor mit Getriebe) einfach einbauen kann?Ich müsste mein Vergasser,Kabelbaum und meinen E-Starter übernehmen.Würde mein Vergasser und E-Starter auf den 150 Motor passen(sind die Baugleich)?Danke im vorraus für euere Hilfe.

    p.s. habe meine ELYSTAR 50 verkauft,werd aber bei PEUGEOT und hier im Board bleiben.

  2. #2
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.208

    Standard

    Guten Morgen!

    Lichtmaschine und Motoraufhängung hat die gleiche Ersatzteilnummer. Der Starter ist anders (wahrscheinlich stärker) Das Starterritzel ist gleich. Der Motorkabelbaum könnte die gleichen Anschlüsse haben. Das kommt drauf an ob die Modellbezeichnungen gleich sind (TM oder TDM) Ich weiß aber nicht wo genau der Unterschied der Kabelbäume ist. Genauso verhält es sich beim Vergaser.
    Geändert von Glückspirat (12.06.2008 um 07:24 Uhr)
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

  3. #3
    Registriert seit
    03.12.2007
    Beiträge
    31

    Standard

    Schade.
    Dachte das er 1 zu 1 reinpassen würde.
    Hat vielleicht jemand noch ein 125 Motor (wassergekühlt,4-takter) zum verkauf oder tausch?

  4. #4
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.208

    Standard

    Ich will damit nicht sagen, dass es nicht funktioniert. Nur Zylinder Kolben und Kurbelwelle umbauen funktioniert jedenfalls nicht. Der Motorblock ist anders. Einen kompletten Motor habe ich noch nicht probiert. Aber ich denke es ist möglich.
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

  5. #5
    Registriert seit
    03.12.2007
    Beiträge
    31

    Standard

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...MEWA:IT&ih=002
    Hier mal der Link,vieleicht kannst du mir sagen ob rein optisch,Vergasser,Kabelbaum und E-Starter passen würden.Und ob es ein 4-takter ist?Auspuff müsste ja der gleiche sein oder?
    THX für dein Hilfe
    Geändert von superdancer (13.06.2008 um 09:25 Uhr)

  6. #6
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.208

    Standard

    Schwer zu beurteilen. Jedenfalls ist es ein 4takt Peugeot Motor aus der Elyseo. Nur ob die Angeben wie Kubik und Kilometer stimmen kann ich nicht sagen. So weit man es auf dem Foto beurteilen kann sage ich vorsichtig es schaut gut aus.
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

  7. #7
    Registriert seit
    12.11.2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.378

    Standard

    Ich glaube den Angaben.

    http://cgi.ebay.de/Peugeot-Elyseo-15...QQcmdZViewItem

    den verkaufen sie auch :-)
    Satelis K22 BlacKsat exe.
    Never run an unchanged system!

    Sommer: Heidenau Reifen K63 / K61 rear
    Winter: Heidenau Reifen K66 Snowtex / K62 Snowtex
    Motoröl: 5W-50 Mobil1 SuperSyn
    Getriebeöl: WAGNER 85W/140
    Benzin: Ultimate 100 / SuperPlus 98

    Viele Grüße, Ralf

  8. #8
    Registriert seit
    21.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    194

    Standard

    Den Kabelbaum und E-Starter verkaufen sie doch Notfalls auch noch für kleines Geld.
    http://cgi.ebay.de/Peugeot-Elyseo-15...742.m153.l1262

    http://cgi.ebay.de/Peugeot-Elyseo-15...742.m153.l1262

    Nur der Versager scheint wohl schon weg zu sein.
    Gruß Olaf

    Citystar 125i ABS

  9. #9
    Registriert seit
    03.12.2007
    Beiträge
    31

    Standard

    Weis jemand ob der ELYSEO 150 hinten auch ne Trommelbremse hat?
    @Glückspirat
    Wenn du beide Fahrgestellnummern hättest,könntest du mir sagen obs mit Vergasser und Kabelbaum funktionieren würde.Anlasserdrehzahl und Moment müsste doch ausreichen.


    Hab nochmal bei meiner ELYSEO125 nachgeschaut.Wenn ich starte dreht sie mit sehr lautem Krach und bleibt irgendwann hängen.Manchmal dreht sie länger und manchmal bleibt sie gleich hängen.Hab denn Variodeckel runter geschraubt.Wenn ich die Kurbelwelle drehen will ist es,nach einem Hänger, dann extrem schwergängig von Hand (Mit Ratsche) zu drehen.Wenn ich ein paar Umdrehungen in die entgegengesetzte Richtung drehe wirds nach ein paar umdrehungen immer leicht und dann lässt sie sich wieder normal durchdrehen in Drehrichtung.Kompression scheint auch soweit ok zu sein,da sie sich so anhört als wolle sie angehen.Vieleicht hat jemand so was schonmal gehabt und könnte mir weiterhelfen.

    Wüsste gerne obs die Schulterlager,Pleullager oder Kolbenklemmer ist(Oder was anderes).Ich selbst tippe auf Pleullager da es ein Nadellager(denke ich) ist und die Symtome auf dieses deuten.Da ich aber aus dem Auto-KFZ-Bereich komme,kann ich mich nicht genau festlegen.Hab halt noch nie ein 4-takt Roller aufgemacht.Null Ahnung vom Ventiltrieb/OT-Einstellungen etc. beim 4-takter.

  10. #10
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.208

    Standard

    Mit den Fahrgestellnummern kann ich nachschauen.
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com