Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Schäppern bei Schlaglöchern und so was

  1. #1
    Registriert seit
    02.06.2008
    Ort
    im Remstal
    Beiträge
    82

    Standard Schäppern bei Schlaglöchern und so was

    Der Satelis ist ja mein erster französischer Roller. Einige Dinge sind nun wirklich sehr " französisch" wie wacklige Passungen oder die teilweise schiefen Verbindungen bei den Kunststoffverkleidungen zueinander ( Spaltmaße) Ob die fummeligen sehr "leicht"gebauten Verriegelungen an den Fächern lange halten wird sich zeigen. Auch ging das Fach im Lenker bei Fahrt schon mal von alleine auf.
    Hin und wieder geht auch der Hauptständer nicht vollständig in seine Normalposition zurück. Entweder ich bemerks gleich oder bei einem der zahlreichen Kreisverkehre bei uns wirds laut und der Ständer ist drin.
    Was mich aber wirklich stört ist ein lautes Schäppern wenns durch Schlaglöcher geht. Ist wie wenn irgendwas lose im Handschufach rumliegen würde und gegen die Kunsstoffverkleidung schlägt. Hab aber alles leergeräumt...schäppern geht weiter. Meine letzten 2 Hondaroller und sogar der Apriliaroller schienen da doch "wertiger" zusammengebaut.
    Bevor ich jetzt meinen Händler mit dem schäppern und den anderen Sachen nerve würd mich doch interessieren wie`s da bei euch so aussieht.
    Wenn diese Dinge einfach zu nem französischen Roller dazugehören...ok dann ists halt so und der Händler kanns auch nicht ändern.
    Füxle
    Der mit dem weißen Riesen
    dem Rock`n ROLLER

  2. #2
    Registriert seit
    21.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    194

    Standard

    Ein Schäppern habe ich auch schonmal vernommen, aber bei mir war es dann tatsächlich ein lose herumliegendes Bremsscheibenschloss, im Handschuhfach.
    Auf jeden Fall habe ich damit meinen , beim letzten Besuch (Lenkerbefestigung war lose), etwas verwirrt.

    Das der Hauptständer manchmal nicht komplett hochgeht, ist mir übrigens auch schon passiert.
    Na ja und die Spaltmasse...ich glaube, damit müssen wir wohl leben...Französisch eben.
    Gruß Olaf

    Citystar 125i ABS

  3. #3
    Registriert seit
    05.02.2008
    Ort
    Erdmannhausen
    Beiträge
    332

    Standard

    Koennte es die Telegabel sein? Hatte schon mal den Eindruck, dass die je nach Schlagloch aufsetzt oder evtl. nicht schnell genug reagiert (kann ich leider nicht genauer beschreiben). Es macht eben einen (mehr oder weniger) heftigen Schlag.
    Viele Grüße

    Thomas



    Satelis 400 Executive ABS

    ___________

    Mitglied des
    RollerClub ESC


  4. #4
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    Frankenthal
    Beiträge
    241

    Standard

    Also zum schäppern kann ich nix sagen, mir ist nix aufgefallen. Das mit dem Hauptständer hatte ich auch und wurde auf Garantie gemacht. Da wo die Hauptständerschraube durch geht, ist eine metallbuchse die total verrostet war. Es kam eine neue Buchse rein, die vorher schön gefettet wurde und 2 Dichtungen die Wassereintritt verhindern sollen. Jetzt geht er wieder einwandfrei. Leider war um die alte Buchse kein bißchen Fett..das kommt halt das lässige der Franzosen durch.
    Grüsse aus der Pfalz
    Steffen63
    Satelis 250Exe

    " Ein Mensch sollte nie mehr Staub aufwirbeln, als er bereit ist zu schlucken "

  5. #5
    Registriert seit
    09.06.2008
    Beiträge
    766

    Standard

    Hm..., 'n Scheppern beim Durchfahren von Schlaglöchern kenn ich auch nur von meiner Wirbelsäule, bei meinem Sat scheppert da aber normalerweise nix.

    Das Öffnen der Abdeckung des Brillenfaches kenne ich aber sehr wohl, allerdings hatte sich das nach ein paar Kilometern von selber erledigt - nun hält das Ding, warum auch immer.

    Der Haupständer geht bei meinem Sat auch nach nun mehr 5000km immer noch einwandfrei in die Endstellung zurück - allerdings achte ich auch (fast) immer darauf, dass der Drehpunkt ab und an ein paar Tropfen "Teflonspray Fin Super" bei der Fahrzeugpflege bekommt.

    ... über das Spaltmaß beim Sat hatte sich schonmal mein (ehemaliger) Händler ausgelassen "Ein Peugeot-Roller ist nun mal kein Mercedes..." - er taucht merkwürdigerweise nicht mehr in der aktuellen Händlerliste auf.
    Geändert von Frogger (14.06.2008 um 21:25 Uhr)

  6. #6
    Registriert seit
    02.06.2008
    Ort
    im Remstal
    Beiträge
    82

    Standard

    Danke zunächst mal...hilft mir schon mal weiter.
    Beim Scheppern hatte ich bis jetzt 2 Möglichkeiten in Erwägung gezogen.
    Zunächst die Telegabel, obwohl das ja wirklich nicht sein dürfte. Als 2. Möglichkeit sehe ich die hohe Scheibe die bei tiefen Löchern in sich schwingen könnte. Dass sie etwas labil konstruiert ist bemerkt man ja auch bei hohen Geschwindigkeiten.
    Da es bei euch aber nicht so knallt, schäppert oder wie man das auch immer beschreiben will, wird mein Händler da mal ran müssen.
    Der Rest sind einfach mal Eigenheiten die mich nicht wirklich stören.
    Dem Teflonspray stehe ich bei vielen Schmierstellen doch eher skeptisch gegenüber. Wo mit Fett geschmiert ist mag ich das nicht. Es verdünnt das Fett und nach der ersten Regenfahrt hat man ne Trockenschmierung. Bei der Fahrradwartung nennen viele das Teflonöl auch Lagertod.
    Erfahrung mit Franzosen konnte ich ja mit einigen Kultautos schon machen.
    R4, Deauphine, DS ( die mit der Pumpe als Bremspedal), 2CV, Peugeot 403 ( der Rostige) und 304. Dann der erste moderne Franzose, einen BX . Alle mehr oder weniger zuverlässig. Und jetzt einen Renault. Der gehört jetzt aber wirklich zu den Zuverlässigen und wertig verbauten.
    Füxle
    Geändert von Füxle (14.06.2008 um 21:45 Uhr)
    Der mit dem weißen Riesen
    dem Rock`n ROLLER

  7. #7
    Registriert seit
    09.06.2008
    Beiträge
    766

    Standard

    Zitat Zitat von Füxle Beitrag anzeigen
    Es verdünnt das Fett und nach der ersten Regenfahrt hat man ne Trockenschmierung. Bei der Fahrradwartung nennen viele das Teflonöl auch Lagertod.
    Öhm..., dass Teflonspray ist Wasserbeständig und pappt recht gut, ich persönlich nutze das Zeugs nun schon seit vielen Jahren an etlichen Zweirädern für solche Zwecke ohne Probleme - aber es gibt ja auch andere Sachen die für etwas "Flutsch" am Drehpunkt sorgen, wenn man denn nicht auf Teflon steht.
    Geändert von Frogger (14.06.2008 um 22:03 Uhr)

  8. #8
    Registriert seit
    02.06.2008
    Ort
    im Remstal
    Beiträge
    82

    Standard

    Hab mich nicht genau ausgedrückt. Alle die von der Konsistenz her wässrigen Schmierstoffe ( auch WD 40 z.B.)verdünnen das Fett auf vielen Schmierstellen. Das Fett wird ja nicht ausschließlich zum schmieren verwendet. Es dichtet ab, es schützt vor mechanischen Zerstörungen ( Sand, Staub...) es verhindert Korrosion. Wenn in einem Lager ein dünnes Öl das Fett auswäscht kann z.B. der verbleibende Sand das Lager sehr schnell zerstören..
    Füxle
    Der mit dem weißen Riesen
    dem Rock`n ROLLER

  9. #9
    Registriert seit
    09.06.2008
    Beiträge
    766

    Standard

    .... wir reden aber immer noch vom Hauptständer, oder sind wir mittlerweile bei Lenkkopf-, Schwingen-, Rad- oder sogar Innen/Tretlagern angelangt?
    Mein Hauptständer am Satelis "flutscht" seit ~5000km trotz etlicher Regenfahrten einwandfrei, also wird das Fett/Öl nicht so sonderlich ein Problem darstellen.
    Geändert von Frogger (15.06.2008 um 07:17 Uhr)

  10. #10
    Registriert seit
    02.06.2008
    Ort
    im Remstal
    Beiträge
    82

    Standard

    Ist schon etwas schwarz-weiß überzeichnet von mir die 1/4 Drehung des Hauptständerlagers mit "richtigen" Lagern zu vergleichen. Aber wo ich nicht gezwungen bin eine Ausnahme vom schwarz-weiß Prinzip zu machen vermische ichs nicht unbedingt zu grau.
    Und wenn man so ein 1/4 Umdrehung Lager regelmäßig pflegt...was soll sich da einfressen, haste schon recht.
    Mir gings eigentlich auch noch darum klarzumachen, dass die WD 40 und Teflon-Sprüherei nicht bedenkenlos angewendet werden sollte.
    Sorry wenn ich zu undeutlich war.
    Füxle
    Der mit dem weißen Riesen
    dem Rock`n ROLLER

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com