Seite 3 von 8 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 71

Thema: Satelis 400er oder 250er ?

  1. #21
    Registriert seit
    02.06.2008
    Ort
    im Remstal
    Beiträge
    82

    Standard

    Warum kauft sich jemand ein Stadtauto mit 126PS und ein anderer schwört auf seine 60PS. Jeder hat seine Gründe und verteidigt sein Konzept.
    Ich gehör da eher zur Kosten/Nutzen Fraktion und hab den Roller für die Stadt und Mittelstrecke ( ca 30km) gekauft und bin vom 250er Konzept voll überzeugt. Da hat der Roller gegenüber nem Motorrad einfach mehr Alltagstauglichkeit.
    Wer sich aber überlegt hin und wieder auf Tour zu gehen und dem Roller gegenüber nem Motorrad den Vorzug gibt brauch mind. nen 500er, eher noch den 650er von Suzi oder so.
    Trotzdem, für mich ist das Rollerfahren auf Tour nur ne Krücke, sogut die Fahrwerke auch sind...zum Motorradfahrwerk fehlt noch sauviel.
    Füxle
    gerade mit`m Rad und Muskelkraft auf Tour...Und scheiß-wetter
    Der mit dem weißen Riesen
    dem Rock`n ROLLER

  2. #22
    Registriert seit
    11.07.2008
    Beiträge
    69

    Standard

    hallo, ihr alle

    wo ich jetzt soviel hier im board las, und auch prima hilfen von euch bekam, hab ich mich nun entschlossen

    abs lass ich außen vor, da wenn es rutscht in kurven es eh nichts bringt und ich auf der nase lieg^^
    da liegt es rein an der fahrweise

    nun da mir das ganz schwarze modell viel besser gefällt, mit den roten nähten und auch die seitenteile voll lackiert, wird der wohl mein zukunftiges "zur arbeit bring gefährt"

    Verbrauch, steuern und Versicherung hab ich mir wesentlich teurer vorgestellt, ebendso die service kosten.Mit einer inspektion meines Diesels kann ich so 2 jahre inkl mit 3 inspektionen bei meinem händler unterwegs sein, wenn das mal nichts ist.

    zudem ging er gleich auf nachfrage um 500€ im gesammtpreis runter und legt noch einen helm für 200€ drauf, die ersten 2 inspektionen sind umsonst.
    Ich denk mit dem hab ich einen guten fang gemacht.

    Die lieferzeit mit den gewünschten anbauteilen soll 7 tage betragen, hab ihm vorhin gleich die asche auf den tisch gelegt. Nun bin ich schon fast aufgeregt das er endlich kommt, aber es wird wohl erst in 2 wochen was werden. Ich hab so meine kleinen sonderwünsche die ein wenig zeit brauchen.

    eine angetönte hohe frontscheibe möcht ich schon haben, natürlich in schwarz und nach oben hin immer heller.
    zudem sollen die namensinitialien recht und links schick in die verkleidung eingearbeitet sein, was natürlich auch wieder lackiert werden muß.

    was soll ich sagen, ich glaub das wird noch ein feiner sommer

  3. #23
    Registriert seit
    12.11.2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.378

    Standard

    Und mit welchem Raum hupt er?

    Das mit der Scheibe mußt Du unbedingt näher erklären, wie geht das und wo macht man das?
    Satelis K22 BlacKsat exe.
    Never run an unchanged system!

    Sommer: Heidenau Reifen K63 / K61 rear
    Winter: Heidenau Reifen K66 Snowtex / K62 Snowtex
    Motoröl: 5W-50 Mobil1 SuperSyn
    Getriebeöl: WAGNER 85W/140
    Benzin: Ultimate 100 / SuperPlus 98

    Viele Grüße, Ralf

  4. #24
    Anno 1950 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Joogie Beitrag anzeigen
    abs lass ich außen vor, da wenn es rutscht in kurven es eh nichts bringt und ich auf der nase lieg^^
    da liegt es rein an der fahrweise
    Hallo Joogie,

    wenn es es rutscht, ob auf der Geraden und ganz besonders in Schräglage, wird's immer kritisch. Da hilft Dir natürlich kein ABS.

    Aber beim Bremsen ist die Rutschgefahr mit ABS, egal ob in Kurven (trotz Aufstellen der Maschine) oder auf der Geraden, eben erheblich herabgesetzt. Ich jedenfalls wollte das ABS nicht missen.

    Mir wären dagegen die Äußerlichkeiten nicht so wichtig. Aber vieleicht hilft's beim vorsichtigen Fahren, damit das Prunkstück nicht zerschrammt wird.

    Ich empfehle Dir, hier im Board nachzuschauen wegen rutschsicheren Reifen.

    Gruß

    Hanno
    Geändert von Anno 1950 (12.07.2008 um 18:48 Uhr) Grund: Ergänzung

  5. #25
    Registriert seit
    02.06.2008
    Ort
    im Remstal
    Beiträge
    82

    Standard

    So ähnlich denke ich auch...ein Fahrzeug ohne ABS kommt mir nicht mehr untern Arsch.
    Wenn man sich mit der Physik des 2Rades speziell bei Kurvenfahrt mal befasst kann man den Satz: wenn ich durch eine Kurve gebremst komme, fahre ich sie ungebremst erst recht durch- verstehen.
    Die Kräfte addieren sich, also kommt zur Seitenführungskraft natürlich auch die Bremskraft dazu ( google dazu mal nach den Kammschen Kreis oder schau da nach: http://de.wikipedia.org/wiki/Kammscher_Kreis)
    Gefährlich ist beim 2 Rad das überbremsen des Vorderrades. Speziell bei Panikbremungen oder bei Reibwertsprüngen ist die optimale Bremskraft von und Normalos kaum anzupassen. Also lernt man z.B. bei Sicherheitstrainings ohne ABS das kurzfristige Öffnen beim blockieren der Vorderbremse. Da niemand von uns auch bei noch so viel Übung eine getrennte Bremskoordination zwischen Vorder-und Hinterradbremsung hinbekommt, werden fast immer beide Bremsen voll geöffnet. Wenn man bei einer einigermaßen guten Bremsung aus 50km/h nach etwa 10m Bremsweg zum stehen kommt warens bei mir( und ich hab das regelmäßig geübt) gute 20m bis zum Stillstand wenn das Überbremsen mit loslassen geübt wurde.
    Und was ein blockierendes Vorderrad verursacht muss ja wohl nicht erklärt werden.
    Füxle
    Der mit dem weißen Riesen
    dem Rock`n ROLLER

  6. #26
    Registriert seit
    11.07.2008
    Beiträge
    69

    Standard

    Zitat Zitat von Raltelis Beitrag anzeigen
    Und mit welchem Raum hupt er?

    Das mit der Scheibe mußt Du unbedingt näher erklären, wie geht das und wo macht man das?
    Im raum braunschweig

    mit der scheibe hat er mir das so gezeigt, das die von unten her mit einer tönung geflutet wird, d.h. 85% tönung sind erlaubt, und es muß ja eine gewisse lichtdurchlässigkeit haben. 85% von der gesammtscheibe dürfen getönt sein, nicht der dunklungsgrad.

    und das ist recht flüssig mit den übergängen, ich mag nicht das es so abgehackt wirkt oder nach 2mal putzen abgeht.

    und so wie es am satelis dort vormontiert war gefiel es mir super.
    wenn er meinen nicht gescheit zusammenbaut wer ich auch täglich auf der matte stehen, das hat er schon hinter sich mit meiner alten vespa ^^

  7. #27
    Registriert seit
    23.02.2007
    Ort
    Euskirchen
    Beiträge
    542

    Standard

    Na, dann mal ab zum Händler und vergiß die Digitalkamera nicht, damit du die Fotos hier reinsetzen kannst.

    Grüße aus der Eifel
    Ludger
    Silver Wing 600 ABS, Bj. 2003

  8. #28
    Anno 1950 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Füxle Beitrag anzeigen
    wenn ich durch eine Kurve gebremst komme, fahre ich sie ungebremst erst recht durch
    Hallo Füxle,

    grundsätzlich stimme ich dem voll und ganz zu. Wenn man in einer Kurve zu schnell unterwegs ist, hilft kein Bremsen mehr, ob mit oder ohne ABS.

    Es gibt aber genügend Fälle, in denen ein kurzes kräftiges Bremsen die bessere Wahl ist, als Augen zu und durch:

    Wenn ich z.B. eingangs einer eher engen Kurve feststelle, dass die doch noch enger ist, als zuvor eingeschätzt, hilft's. Im Prinzip gehe ich die Kurve dadurch etwas zu spät bzw. weiter außen, aber eben auch erheblich langsamer an.

    Oder wenn ich z.B. erkenne, dass in der Kurve Rollsplit auf mich zukommt, hilft's.

    Auch wenn eine eher langgezogene Kurve im Verlauf enger wird, hilft's.

    In allen Fällen ist jedoch Vorraussetzung, dass ich die Kurve innen angehe und damit noch genügend Platz zum Straßenrand (Linkskurve) bzw. zur Straßenmitte (Rechtskurve) für's Bremsen habe. Und man muss die kurze Distanz bestmöglich, d.h. durch kurzfristiges aber umso kräftigeres Bremsen nutzen. Das geht mit ABS und ziehen beider Bremshebel am Besten.

    Bei nicht weit genug einsehbaren Kurven oder Gegenverkehr bin ich aber auch damit vorsichtig. Mir sind in Kurven schon Autos halb auf meiner Seite entgegengekommen. Da ziehe ich doch vor, entsprechend langsamer und auch in Linkskurven weiter rechts zu fahren.

    Gruß

    Hanno

  9. #29
    Registriert seit
    11.07.2008
    Beiträge
    69

    Standard

    Werd ich machen, bin auch sehr gespannt wie es in der roller farbe ausschaut

    er konnt es mir nur in seiner farbe vorstellen, er hat so ein dunkles rot gewählt, sieht aber auch nicht schlecht aus

  10. #30
    Registriert seit
    05.02.2008
    Ort
    Erdmannhausen
    Beiträge
    332

    Standard

    Ich red mir nicht mehr den Mund fusselig wegen ABS und so.

    Wer auf Sicherheit keinen Wert legt, kann sich ja hinten eine Trommelbremse einbauen lassen, das war auch mal Stand der Technik.

    ABS ja oder nein hat auch nichts mit der Fahrweise zu tun. Man kann noch so vorausschauend fahren, wenn bei Tempo 50 10 Meter vor Dir einer von rechts aus der Strasse kommt, der Dich nicht gesehen hat.

    Aber eigentlich wollte ich ja nix mehr sagen.

    Geändert von Trevor (13.07.2008 um 13:32 Uhr)
    Viele Grüße

    Thomas



    Satelis 400 Executive ABS

    ___________

    Mitglied des
    RollerClub ESC


Seite 3 von 8 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com