Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Probleme mit Federgabel

  1. #1
    Registriert seit
    27.06.2008
    Ort
    Großraum Nürnberg
    Beiträge
    10

    Standard Probleme mit Federgabel

    Hallo zusammen, nach dem Vorstellungsbeitrag nun mein erster Forumsbeitrag.

    Ich habe an meinem Satelis 250 das Gefühl, das die vorderen Dämpfer nicht mehr richtig funktionieren. Sobald der Roller vom Hauptständer runter ist und man darauf sitzend im Stand die Vorderradbremse betätigt und zu wippen beginnt, tauchen die Federnbeine vorne sehr weit ein und beim zurückfedern ist es keine fließende, sondern eher ruckende Bewegung. Bei Fahren ensteht der Eindruck, dass das Vorderrad bei Bodenwellen und dergleichen nicht den optimalen Druck auf die Straße hat.

    Mein hat mir das auch bestätigt und meinte, dass er bei Peugeot anfragt ob bzw. wie das Ganze behoben werden kann.Habe aber noch keine Rückinfo .
    Ich denke aber, das Ganze müsste noch auf Garantie laufen, da der Satelis jetzt knapp 1 1/2 Jahre ist und ich gerade mal erst 6300 km auf der Uhr habe. Fahre nur alleine mit dem Teil und auch kein "Enduro" damit.

    Jetzt die Fragen :

    Wie stehen die Chancen, das das Ganze noch auf Garantie läuft und hat irgendjemand hier im Forum ein ähnliches Problem?

    Kann man für die Gabel neue Federn bei Peugeot kaufen (Teilenummer?) bzw. härtere Federn kaufen und einbauen oder die Viskosität des Gabelöls verändern?
    Wenn ja, wer hat verlässliche Daten zu Menge des Öls, Federspezifikation bzw. die Daten der Originalbauteile.

    Hat jemand eine Schemazeichnung der Vordergabel?

    Ich weiß es ist viel Text für den Anfang, aber ich bin froh über jede Info.

    Vielen Dank im Voraus!!!

    Bulli815

  2. #2
    Registriert seit
    21.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    194

    Standard

    Die Holme der Telegabel hast du schon auf Ölspuren geprüft?

    Vielleicht sind ja nur die Simmerringe undicht und deine Gabel leidet dadurch unter Ölverlust.
    Gruß Olaf

    Citystar 125i ABS

  3. #3
    Registriert seit
    27.06.2008
    Ort
    Großraum Nürnberg
    Beiträge
    10

    Standard

    Zitat Zitat von Moped Beitrag anzeigen
    Die Holme der Telegabel hast du schon auf Ölspuren geprüft?

    Vielleicht sind ja nur die Simmerringe undicht und deine Gabel leidet dadurch unter Ölverlust.

    Ja. Es ist keinerlei Öl an der Gabel, noch habe ich in der Garage irgendwelche Ölspuren.
    ___________________

    Gruß Bulli815

    Satelis 250 Premium ohne Schnick und ohne Schnack !!! - einfach nur pur! -

  4. #4
    Registriert seit
    21.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    194

    Standard

    Da du ja den Satelis, wie du geschrieben hast, schon 1 1/2 Jahre fährst, kann das natürlich auch ein schleichender Prozess sein, ohne großartig sichtbare Spuren zu hinterlassen.
    Hast du oder dein freundlicher schon mal Gabelöl nachgefüllt?
    Gruß Olaf

    Citystar 125i ABS

  5. #5
    Registriert seit
    27.06.2008
    Ort
    Großraum Nürnberg
    Beiträge
    10

    Standard

    Danke erstmal für die schnellen Antworten.

    Nein ich habe noch nix an der Gabel gemacht, solange da noch Garantie drauf ist. Mein hat da auch noch nix dran gemacht.

    Weißt du was über die Federn? Gibts die einzeln als Ersatzteil? Der hat mir was von nur kompletter Gabel erzählt,was ich mir nicht vorstellen kann.

    Na ja, der 5000er Kundendienst steht jetzt in 2 Wochen an, da sollen die beim dann eben das Gabelöl kontrollieren, nur hoffe ich, daß nichts defekt ist und es nur am Öl liegt, da der beim Ersatzteil besorgen mich im letzen Jahr mehrmals an den Rand eines Nervenzusammenbruchs geführt hat.

    Gruß Bulli815
    ___________________

    Gruß Bulli815

    Satelis 250 Premium ohne Schnick und ohne Schnack !!! - einfach nur pur! -

  6. #6
    Registriert seit
    28.04.2008
    Ort
    Schleswig
    Beiträge
    40

    Standard

    @Bulli815
    Ich dneke du hast 6300km gefahren..... Und dann erst die 5000er?In zwei Wochen? :-O
    Beim Bremsen wird wertvolle Geschwindigkeit in Sinnlose Wärme umgewandelt

    Bahne alias Katastro91 fährt einen Satelis 125 4V

  7. #7
    Registriert seit
    27.06.2008
    Ort
    Großraum Nürnberg
    Beiträge
    10

    Standard

    Zitat Zitat von Katastro91 Beitrag anzeigen
    @Bulli815
    Ich dneke du hast 6300km gefahren..... Und dann erst die 5000er?In zwei Wochen? :-O
    Ja, ich weiß das ich etwas drüber bin...

    Die 5000er ist angestanden, aber ich hatte bis dato noch keine Zeit.
    ___________________

    Gruß Bulli815

    Satelis 250 Premium ohne Schnick und ohne Schnack !!! - einfach nur pur! -

  8. #8
    Registriert seit
    09.05.2006
    Beiträge
    161

    Standard

    Zitat Zitat von Bulli815 Beitrag anzeigen
    Ja, ich weiß das ich etwas drüber bin...

    Die 5000er ist angestanden, aber ich hatte bis dato noch keine Zeit.
    Dann wirst du erst mal Pech mit der Garantie haben, da die Gabel zum Wartungsumfang gehört. Jetzt kann sich Peugeot damit herausreden, dass der Mangel bei richtiger Wartung nicht aufgetreten wäre.

    Ich hab meinen jetzt genau zwei Jahre und beim TÜV wurden Ölspuren an der Gabel festgestellt.
    Morgen gehts in die WS, da werden AUF GARANTIE die Simmerringe gewechselt. Ich habe den Wartungstermin allerdings penibel eingehalten.

  9. #9
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.207

    Standard

    Wenn der Gabel Simmering rinnt dann rinnt er. Das hätte die Wartung auch nicht beeinflust. Man kann beim Service lediglich kontrollieren.

    Von daher denke ich wird die Garantie in Ordnung gehen.
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

  10. #10
    Registriert seit
    27.06.2008
    Ort
    Großraum Nürnberg
    Beiträge
    10

    Standard

    Hallo zusammen,

    kurze Info zum Stand:

    Habe nach mehreren hitzigen Telefonaten und Einschalten der Führungsebene meines die Fachkräfte der Werkstatt dazu gebracht, das mir die Gabel nach Rücksprache mit Peugeot auf Garantie komplett getauscht wird.

    Ich warte jetzt nur noch auf die Lieferung und am 23.08. ist dann Termin für den Einbau.
    ___________________

    Gruß Bulli815

    Satelis 250 Premium ohne Schnick und ohne Schnack !!! - einfach nur pur! -

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com