Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Verschlucken bei offener Variomatic ??

  1. #1
    Registriert seit
    17.07.2008
    Beiträge
    12

    Standard Verschlucken bei offener Variomatic ??

    Hallo,
    ich habe bei meinem RS12 die Variodrossel entfernt und sofort bei der Testfahrt bemerkt das er sich beim beschleunigen im unteren Drehzahlbereich Verschluckt, als ob er keinen Sprit bekähme. Kann mir jemand sagen woran das liegt, ich denke mir das die Vario bei zu geringer Drehzahl zubald und zuweit öffnet, was kann ich da ändern, Kupplungsfedern, Variogewichte, Druckfeder, bitte gebt mir bescheit. Kann mir noch jemand sagen welche Ordinalgewichte in der Vario sind, sonst müsste ich sie nochmal aufschrauben.
    Grüße
    Michl

  2. #2
    Registriert seit
    12.11.2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.378

    Standard

    Bevor du etwas änderst, must du den Roller komplett entdrosseln. Alle Drosseln müssen raus, sonst stimmt die Abstimmung vorne und hinten nicht. Dann testen. Erst dann mit Änderungen der Abstimmung beginnen.

    In meiner Liste steht:
    16X13 8,4g austauschen gegen 16X13 7,7g (Polini z.B.)

    In einem anderen Tread steht, das der zusätzliche Austausch der Gegendruckfeder (+15%) einen super Erfolg bringt.
    Satelis K22 BlacKsat exe.
    Never run an unchanged system!

    Sommer: Heidenau Reifen K63 / K61 rear
    Winter: Heidenau Reifen K66 Snowtex / K62 Snowtex
    Motoröl: 5W-50 Mobil1 SuperSyn
    Getriebeöl: WAGNER 85W/140
    Benzin: Ultimate 100 / SuperPlus 98

    Viele Grüße, Ralf

  3. #3
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.208

    Standard

    Guten Morgen!

    Die Variomatikdrossel hat mit der Funktion des Motors absolut nichts zu tun. Es ändert sich auch nichts am Beschleunigungsverhalten. Sie blockiert einfach nur den möglichen Weg der Riemenscheibe. Die Scheiben öffnen nur zu 80%.

    Vielleicht hast du einfach den Luftfilterkasten nicht richtig montiert.
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

  4. #4
    Registriert seit
    12.11.2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.378

    Standard

    Glückspirat hat Recht. Ich hab da beim Lesen etwas falsch verstanden.
    Satelis K22 BlacKsat exe.
    Never run an unchanged system!

    Sommer: Heidenau Reifen K63 / K61 rear
    Winter: Heidenau Reifen K66 Snowtex / K62 Snowtex
    Motoröl: 5W-50 Mobil1 SuperSyn
    Getriebeöl: WAGNER 85W/140
    Benzin: Ultimate 100 / SuperPlus 98

    Viele Grüße, Ralf

  5. #5
    Registriert seit
    17.07.2008
    Beiträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von Glückspirat Beitrag anzeigen
    Guten Morgen!

    Die Variomatikdrossel hat mit der Funktion des Motors absolut nichts zu tun. Es ändert sich auch nichts am Beschleunigungsverhalten. Sie blockiert einfach nur den möglichen Weg der Riemenscheibe. Die Scheiben öffnen nur zu 80%.

    Vielleicht hast du einfach den Luftfilterkasten nicht richtig montiert.

    Hallo,
    der Luftfilter ist richtig montiert, er läuft auch nach dem Einbau der Variodrossel wieder normal. Die anderen Drosseln sind entfernt. Werde mal die Tecnigas Next R Auspuffanlage probieren, mal sehen ob die noch etwas bringt, und was mache ich mit dem Schlauch der Frischluftzufuhr, zustöpseln oder muss etwas beachtet werden?
    Grüße
    Michl
    Geändert von michl (22.07.2008 um 15:31 Uhr)

  6. #6
    Registriert seit
    09.07.2008
    Beiträge
    38

    Standard

    Hi Michl,

    das kam mir auch so vor, als ich dir V-Drossel entfernte. Seit dem läuft der RS12 auch nicht mehr so rund. Also um ne neue Vergasereinstellung werden nicht rumkommen.

    Das was Raltelis geschrieben hat,(leichterer Rollen und gdf mit 15 %) werde ich wahrscheinlich erst nächsten Monat test können, da mein Geld schon wech ist.

    Wenn es aber jemand früher schafft, würden wir uns über einen Bericht freuen.


    Grüße
    Logicmann

  7. #7
    Registriert seit
    16.07.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    367

    Standard

    guckt ihr hier: vielleicht kann euch dies helfen.

    http://www.peugeot-bike-board.net/sh...9027#post19027
    Gruß, LudixIIfahrer
    _________________________

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com