Hallo, Freunde!

Hab´ ´mal wieder eine Frage! Nach einer kürzlich durchgeführten Reparatur beim Freundlichen (Ölverlust) bekam ich bei der ersten Ausfahrt einen ordentlichen Schwall Kühlmittel aus dem Ausgleichsbehälter über das rechte Bein.

Auf Nachfrage beim wurde mir erklärt, dass wohl eine Luftblase im System (nach dem Wiederbefüllen) dafür verantwortlich gewesen sei.

Ich wollte dann Kühlmittel nachfüllen und griff mir die Betriebsanleitung. Das Thema ist dort (,wie alle anderen schlecht übersetzten Themen darin) nur sehr dürftig und meiner Meinung nach missverständlich beschrieben. Hab´ dann (eigentlich gegen jede Logik) bis Max. aufgefüllt und promt bei oder nach jeder Fahrt etwas Kühlmittel über die Knochen bekommen.

Jetzt habe ich den gesunden Menschenverstand wieder aktiviert und in meinen über 30 Jahren Fahrpraxis (die Zeit vergeht...) gekramt.

Da der Min.-Stand im Behälter wohl nur mit Röntgenblick zu erkennen ist, habe ich den Sat auf reichlich Betriebstemp. gebracht, dann gaaaanz vorsichtig den Behälterverschluss geöffnet und das Kühlmittel solange abgesaugt, bis der Flüssigkeitsspiegel zum unteren Rand des Einfüllstutzens zurück ging.

Will sagen: DAS KANN DOCH NICHT SEIN!! Kann mir irgend jemand beschreiben, wie man den Min.-Stand im Kühlmittelbehälter ermittelt?? Oder fehlen in meiner Betriebsanleitung einige Seiten??

Wenn jemand einen Tip hat- Danke schon an dieser Stelle

Grüße aus der Heide

Karsten