Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Sensibler Gasgriff

  1. #1
    Registriert seit
    04.08.2008
    Beiträge
    8

    Standard Sensibler Gasgriff

    Hallo,

    ich besitze nun seit ein paar Wochen einen Sat 125 und bin eigentlich rundum zufrieden, nur eine Sache stört mich etwas: der Gasgriff reagiert extrem sensibel, d.h. sobald man nur etwas Gas wegnimmt, geht die Drehzahl schlagartig nach unten, umgekehrt geht sie schlagartig nach oben.
    Im "normalen" Betrieb ist das kein Problem, nur wenn ich mal im Stau stehe und stop-and-go angesagt ist oder wenn es nur bis max. 30 km/h voran geht ist das sehr nervig. Da ist es sehr schwer eine konstante langsame Geschwindigkeit beizubehalten. Kleinste Drehungen am Gasgriff verursachen relativ große Drehzahländerungen.

    Ist das normal bei der Variomatik?

    Gruß,
    Udin

  2. #2
    Klaus55 Gast

    Standard

    Hallo Udin,

    ich fahre einen 125K, und ich hatte am Anfang auch Probleme mit der Drehzahl,aber nach einiger Zeit ging es und heute habe ich keine Probleme (Gefühle zeigen wie bei einer Frau ).
    Geändert von Klaus55 (20.08.2008 um 20:49 Uhr)

  3. #3
    Registriert seit
    12.11.2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.378

    Standard

    Ja, das ist normal. Kein Grund zur Beunruhigung. Die geringste Geschwindigkeit, die du mit dem 125er konstant fahren kannst ist 30km/h. Exakt wie du beschrieben hast.
    Das steht in Einklang mit der StVZO.
    "Zweiräder sind bei geringen zulässigen Geschwindigkeiten gegebenenfalls zu schieben." Siehe auch: Verhalten in 7Km/h Zonen (Spielstraßen).

    PKWs müssen 7Km/h fahren können. Automatik: Kriechfunktion (g.g.f. Bremsen), Schaltung: 1.Gang Standgas (g.g.f. Bremsen)
    Satelis K22 BlacKsat exe.
    Never run an unchanged system!

    Sommer: Heidenau Reifen K63 / K61 rear
    Winter: Heidenau Reifen K66 Snowtex / K62 Snowtex
    Motoröl: 5W-50 Mobil1 SuperSyn
    Getriebeöl: WAGNER 85W/140
    Benzin: Ultimate 100 / SuperPlus 98

    Viele Grüße, Ralf

  4. #4
    Registriert seit
    05.08.2007
    Ort
    Hamburg-Horn
    Beiträge
    170

    Standard

    Moin,

    was Udin schreibt, ist bei mir ganz ähnlich und nach über einem Jahr kaum besser geworden.

    Wie ich hier schon mehrfach gelesen habe, klagen viele 125er Sat-Fahrer darüber, es ist einfach unangenehm, sich längere Zeit im Stau zu "bewegen", Schieben ist da keine echte Alternative, obwohl ich es über zwei, drei Meter auch mal mach, wobei ich aber nicht absteige.

    Und dass es auch anders/besser geht, weiß ich von meinem Kymco Grand Dink und Piaggio Fly, beide allerdings hatten weniger Leistung.
    Gruß aus HH-Horn
    Bix (Manfred)

    Satelis 125 Avenue - EZ 10/08

  5. #5
    Registriert seit
    09.06.2008
    Beiträge
    766

    Standard

    Zitat Zitat von Bix Beitrag anzeigen
    was Udin schreibt, ist bei mir ganz ähnlich und nach über einem Jahr kaum besser geworden.
    Das dürfte wohl jeden 125/4V betreffen und so wirklich dran gewöhnen kann ich mich selbst nach 12 Monaten immer noch nicht. Das es Peugeot mit dem gleichen Triebwerk auch anders kann habe ich bei einem 125er JetForce gesehen.

    Gruß Thomas
    Geändert von Frogger (21.08.2008 um 04:41 Uhr)

  6. #6
    Registriert seit
    29.03.2008
    Beiträge
    69

    Standard

    Hallo Udin
    Das Problem habe ich schon 26 Monate und ärgere mich immer noch. Ich kenne noch einige Sat 125er mit gleichem Problem. Der eine gewöhnt sich dran, der andere nicht. Bin vorher nur Piaggio/Vespa gefahren - keine Probleme. Mein nächster Roller ?????????????????????
    Viele Grüße aus dem schönen Saarland Andreas
    Peugeot Satelis 2 125ccm V4 - Bj: 04/2014

  7. #7
    Registriert seit
    09.06.2008
    Beiträge
    766

    Standard

    Zitat Zitat von Garfield Beitrag anzeigen
    Mein nächster Roller ?????????????????????
    Tja, ne gute Frage, viel Auswahl an Rollern bleibt da in meinen Augen und für meinen Geschmack/meine Anforderungen nicht mehr übrig. Ich persönlich schwanke immer wieder zwischen 'nem Suzuki Burgman AN 400 oder 'nem Satelis 250 hin und her - wobei höchstwahrscheinlich der Satelis doch wieder das Rennen machen dürfte.

  8. #8
    Registriert seit
    12.11.2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.378

    Standard

    So ist das halt mit der Vario mit Fliekraftkupplung.

    Wenn wir an der Ampel allen davon fahren, dann ist das super. Wenn es dann aber mit 10-15 im Stau vorrangeht, dann ist das unschön. Ich hab aber lieber eine gute Beschleunigung, da beides nicht geht. Peugeot hat beim Satelis 125 die Grenzen in Leistung und Beschleunigung voll ausgereitzt, das ist es doch was wir lieben.

    Mit dem Satelis fährt man im Stau, mit einem anderen Roller bist du der Stau.
    Satelis K22 BlacKsat exe.
    Never run an unchanged system!

    Sommer: Heidenau Reifen K63 / K61 rear
    Winter: Heidenau Reifen K66 Snowtex / K62 Snowtex
    Motoröl: 5W-50 Mobil1 SuperSyn
    Getriebeöl: WAGNER 85W/140
    Benzin: Ultimate 100 / SuperPlus 98

    Viele Grüße, Ralf

  9. #9
    Registriert seit
    14.12.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    299

    Standard

    Moin,
    wieso Stau, gibt es für Rollerfahrer einen Stau? Da kommt man doch meist dran vorbei.
    Nee, Spaß beiseite, wenn ich mal im Stau stehe und es nur noch im Stop + Go weiter geht lasse ich immer erst einen Abstand von ein paar Fahrzeuglängen bevor ich losfahre, dann wird beschleunigt und ausgerollt. Klappt eignetlich ganz gut so. das hat auch den Vorteil das man nicht gleich in der Abgaswolke des Vordermannes fährt.
    Viele Grüße!
    Scarabeo, der im waren Leben Norbert gerufen wird!
    ----------------------------------------
    Allzeit eine Handbreit Luft um Euch herum!
    Satelis 125 Premium

  10. #10
    Registriert seit
    21.08.2008
    Beiträge
    23

    Lächeln auch Probleme mit dem Gasdrehgriff

    Ich habe auch seit 5 Monaten einen Satelis 125 4V.
    Eigentlich bin ich bis auf den empfindlichen Gasdrehgriff und die pfeifenden Motorgeräuche bei mittlerer Drehzahl zufrieden.
    Ich denke, man gewöhnt sich daran, denn andere Fabrikate haben sicherlich auch Probleme, oder noch größere.
    Zitat Zitat von udin Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich besitze nun seit ein paar Wochen einen Sat 125 und bin eigentlich rundum zufrieden, nur eine Sache stört mich etwas: der Gasgriff reagiert extrem sensibel, d.h. sobald man nur etwas Gas wegnimmt, geht die Drehzahl schlagartig nach unten, umgekehrt geht sie schlagartig nach oben.
    Im "normalen" Betrieb ist das kein Problem, nur wenn ich mal im Stau stehe und stop-and-go angesagt ist oder wenn es nur bis max. 30 km/h voran geht ist das sehr nervig. Da ist es sehr schwer eine konstante langsame Geschwindigkeit beizubehalten. Kleinste Drehungen am Gasgriff verursachen relativ große Drehzahländerungen.

    Ist das normal bei der Variomatik?

    Gruß,
    Udin

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com