Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Wieviel Ölverbrauch ist Normal?

  1. #1
    Registriert seit
    21.03.2008
    Ort
    bei Dresden
    Beiträge
    257

    Standard Wieviel Ölverbrauch ist Normal?

    Hallo Zusammen,

    Wie hoch darf der Ölverbrauch beim Satelis (insbesondere 400er) sein, ohne das man von einem zu hohen oder abnormalen verbrauch spricht?

    Grüße,

    Mopedfreak


    Peugeot Satelis 400 Premium - Perlmut Weiß

  2. #2
    Registriert seit
    05.02.2008
    Ort
    Erdmannhausen
    Beiträge
    332

    Standard

    Wieviel normal ist, weiss ich nicht. Meiner hat seit dem ersten Wechsel bei 1.000 km in nun weiteren 3.000 km keinen ml verbraucht. Der Stand im Messstab ist unveraendert bei knapp 3/4 zwischen min. und max.

    Der einzige Verbrauch ist das Oel, das beim Checken am Lappen abgewischt wird.

    Bei einigen Threads wurde schon von mehreren 100 ml Verbrauch pro 1.000 km berichtet, hat m.W. aber nur 500er betroffen (so viel braucht der Zweitakter meiner Frau auch).

    Vielleicht checken die aber bloss zu oft.
    Viele Grüße

    Thomas



    Satelis 400 Executive ABS

    ___________

    Mitglied des
    RollerClub ESC


  3. #3
    Registriert seit
    05.02.2008
    Ort
    Erdmannhausen
    Beiträge
    332

    Standard

    Viele Grüße

    Thomas



    Satelis 400 Executive ABS

    ___________

    Mitglied des
    RollerClub ESC


  4. #4
    Registriert seit
    05.02.2008
    Ort
    Erdmannhausen
    Beiträge
    332

    Standard

    Habe meinen Roller auch sehr gewissenhaft nach Vorschlaegen irgendeines amerikanischen Motorrad-Freaks eingefahren (finde die Site gerade nicht). Aber da streiten sich ja die Gelehrten (manche leeren jetzt eben mehr Oel nach).
    Viele Grüße

    Thomas



    Satelis 400 Executive ABS

    ___________

    Mitglied des
    RollerClub ESC


  5. #5
    Registriert seit
    21.03.2008
    Ort
    bei Dresden
    Beiträge
    257

    Standard

    Hallo Trevor,

    vielen Dank für Deine mühe. Ich habe zwar die SuFu bemüht, leider ohne eigenes Ergebniss.
    Mein Sat. 400 hat momentan 4800 km weg und bisher musste ich schon an die 250 ml nachkippen. Laut dem Beitrag den Du ausgegraben hast schient das normal zu sein.

    viele Grüße,

    Mopedfreak


    Peugeot Satelis 400 Premium - Perlmut Weiß

  6. #6
    Registriert seit
    05.02.2008
    Ort
    Erdmannhausen
    Beiträge
    332

    Standard

    Hallo Mopedfreak,

    ein bisschen Oelverbrauch ist normal. Der eine Motor braucht mehr, der andere weniger, 250 ml sind da fuer 3.800 km noch gut im Rahmen. Wenn die Einfahrphilosophie des Amerikaners stimmt (und das hoffe ich doch, schliesslich habe ich mich ziemlich daran gehalten), dann entscheidet sich auf den ersten 100 km sozusagen die weitere Zukunft des Motors, die restlichen Einfahrkilometer sind nicht so entscheidend.
    Viele Grüße

    Thomas



    Satelis 400 Executive ABS

    ___________

    Mitglied des
    RollerClub ESC


  7. #7
    Anno 1950 Gast

    Standard Ölverbrauch

    Zitat Zitat von Trevor Beitrag anzeigen
    Wieviel normal ist, weiss ich nicht. Meiner hat seit dem ersten Wechsel bei 1.000 km in nun weiteren 3.000 km keinen ml verbraucht. Der Stand im Messstab ist unveraendert bei knapp 3/4 zwischen min. und max.

    Der einzige Verbrauch ist das Oel, das beim Checken am Lappen abgewischt wird.

    Bei einigen Threads wurde schon von mehreren 100 ml Verbrauch pro 1.000 km berichtet, hat m.W. aber nur 500er betroffen (so viel braucht der Zweitakter meiner Frau auch).

    Vielleicht checken die aber bloss zu oft.

    Hallo Thomas,

    Du weißt ja, dass ich erst rund 1.330 km runter habe. Am Anfang war nur wenig über Minimum drin, nach der 1.000 km-Inspektion leicht über Maximum.

    Das Öl läuft nach einer Fahrt ewig lange nach. Checken macht also nur Sinn nach langer Standzeit, am Besten erst, bevor's mal wieder los geht.

    Außerdem gibt's je nach Standort (Neigung vorne/hinten und vor allem seitlich) erhebliche Unterschiede in der Anzeige, so dass ich nach meinen bescheidenen Fahrleistungen noch gar keine gesicherte Aussage über einen eventuellen Ölverbrauch machen könnte.

    Ich werde wohl erst mal ein paar tausend km fahren müssen, um überhaupt Veränderungen des Ölstands sicher feststellen zu können. Vielleicht sollte ich es in Zukunft halten, wie beim Pkw. Da schau ich inzwischen gar nicht mehr nach, weil's bisher bis zum nächsten vorgeschriebenen Ölwechsel immer ohne Nachfüllen gereicht hat.

    Gruß

    Hanno

  8. #8
    Registriert seit
    12.11.2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.378

    Standard

    Der normale Ölverbrauch eines Motors sollte den Faktor 1:100 Öl:Benzin nicht überschreiten. Bis dahin ist alles ok. Das sollte aber das Maximum darstellen. Ein Mehrverbrauch muß behoben werden.
    Satelis K22 BlacKsat exe.
    Never run an unchanged system!

    Sommer: Heidenau Reifen K63 / K61 rear
    Winter: Heidenau Reifen K66 Snowtex / K62 Snowtex
    Motoröl: 5W-50 Mobil1 SuperSyn
    Getriebeöl: WAGNER 85W/140
    Benzin: Ultimate 100 / SuperPlus 98

    Viele Grüße, Ralf

  9. #9
    Registriert seit
    05.02.2008
    Ort
    Erdmannhausen
    Beiträge
    332

    Standard

    Wie Hanno sagt, ist der gerade Stand und der einige Zeit kalte Motor äußerst wichtig. Ich messe immer auf dem Hauptständer, meistens in der Tiefgarage im Geschäft vor der Heimfahrt (dort ist's eben und der Roller steht dann schon einen Arbeitstag lang). Natürlich messe ich nicht vor jeder Heimfahrt.

    Nach Möglichkeit sollte man, falls man sich doch nicht sicher ist, ob der Untergrund topfeben ist, wenigstens immer an der gleichen Stelle messen, dann sind die Ergebnisse vergleichbar.
    Viele Grüße

    Thomas



    Satelis 400 Executive ABS

    ___________

    Mitglied des
    RollerClub ESC


  10. #10
    Registriert seit
    05.02.2008
    Ort
    Erdmannhausen
    Beiträge
    332

    Standard

    Zitat Zitat von Raltelis Beitrag anzeigen
    Der normale Ölverbrauch eines Motors sollte den Faktor 1:100 Öl:Benzin nicht überschreiten. Bis dahin ist alles ok. Das sollte aber das Maximum darstellen. Ein Mehrverbrauch muß behoben werden.
    Das wären dann, wenn ich mich nicht verrechnet habe, bei einer Jahresfahrleistung von 6.000 km und 4 l/100 km 2,4 l Öl.

    Ist das nicht ein bisschen viel? Ein Zweitakter braucht nur etwa das Doppelte.
    Viele Grüße

    Thomas



    Satelis 400 Executive ABS

    ___________

    Mitglied des
    RollerClub ESC


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com