Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: Elystar Advantage - Probleme Startverhalten

  1. #11
    Registriert seit
    01.08.2008
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    34

    Standard

    Die Rollen sind eigentlich überall gleichmäßig -ohne Rillen.
    Die Riemenscheibe hat auch keine tiefen Rillen sie ist nur etwas rauher an dem äußeren (dunklen) Kranz aber das ist auch nur minimal.


    Mein Problem ist halt: Seit ich die neue (rechte) Riemenscheibe eingebaut habe, läuft der Roller nur noch 50 statt wie vorher 55Km/h. Auch kommt es mir so vor, als ob der Riemen nicht ganz nach oben kommt, soll heißen der Roller fährt konstant bis ca 48 Km/h und ab dann schwankt er immer leicht, das hat er vorher nicht gemacht, da ist er seine 55Km/h gelaufen ohne jegliches Ruckeln, etc...

    Habt Ihr eine Idee?

    Gibt es für den Elystar ein Datenblatt mit Drehmomentangaben und Verschleißgrenzen von Rollen, etc? Wenn ja, wo?

    Gruß,

    Jan

  2. #12
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.209

    Standard

    Man kann anhand der Spuren erkennen, rechts geht der Riemen nicht so weit auf. Es sind nur einige Milimeter. Ich kann aber jetzt nicht sagen ob das den Unterschied von 5km/h ausmacht. So habe ich das noch nie beobachtet. Wie lange hast du die neue Scheibe schon und sind die Teile original?
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

  3. #13
    Registriert seit
    12.11.2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.378

    Standard

    Vielleicht hilft euch das weiter. Der Unterschied im Eddingstrich macht 10km/h aus. Ist zwar kein Peugeot aber das Prinzip ist ja gleich.
    Satelis K22 BlacKsat exe.
    Never run an unchanged system!

    Sommer: Heidenau Reifen K63 / K61 rear
    Winter: Heidenau Reifen K66 Snowtex / K62 Snowtex
    Motoröl: 5W-50 Mobil1 SuperSyn
    Getriebeöl: WAGNER 85W/140
    Benzin: Ultimate 100 / SuperPlus 98

    Viele Grüße, Ralf

  4. #14
    Registriert seit
    01.08.2008
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    34

    Standard

    Das neue Teil habe ich vor 2 Tagen eingebaut. Es ist von "Motoforce" aber angeblich baugleich zum Original.
    Ich habe es jetzt mal nachgemessen und zwar weicht der Steigwinkel der Scheibe minimal vom Original ab zwar nur um 0,5mm aber deshalb kommt der Riemen vielleicht nicht ganz nach oben...

    Wo bekomme ich denn eine original Riemenscheibe von Peugeot her? Also die mit der Aufschrift "PM FA 1/2"??
    Von "baugleich" habe ich nämlich für's Erste genug
    Oder bekomme ich den Riemen höher, indem ich etwas schwerere (0,5 Gramm) Gewichte in die Variomatik mache?

    Bevor ich das kleine Puzzle wieder zusammensetze, soll ich die irgendwie reinigen oder schmieren? Wenn ja wo und mit was? Momentan ist das Teil ja voll mit so nem bräunlichen Staub...

    Schönen Abend!

    Jan

  5. #15
    Registriert seit
    01.08.2008
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    34

    Standard

    Hallo Raltelis, danke für die Bilder, ich denke so ist es auch bei mir! Es ist zwar nur einkleines Stück aber 55Km/h verteilt auf die Scheibe, da kommt das in etwa hin!
    Bekomme ich den Riemen irgendwie weiter nach oben oder braucht meine Ely ne neue Riemenscheibe?

  6. #16
    Registriert seit
    01.08.2008
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    34

    Standard

    Hallo Leute,

    um euch auf dem neuesten Stand zu halten:
    Ich habe die neue Riemenscheibe behalten wegen Mangel an original-Ersatzteilen, überall wo ich gefragt habe nur Motoforce... OK also hab' ich mich an die Variogewichte gewagt:

    Original sind glaube ich 8g drin, hat zumindest meine Wage gesagt.
    Hab's mit 8,5g versucht, damit läuft er wieder seine 55-60 Sachen Wobei ich sagen Muss, dass ich die Varioanschlagdrossel noch drin habe.
    Meiner Meinung nach zieht er durch die neuen Gewichte nichtmehr so gut im Anzug, hängt jedoch besser am Gas.
    Am Montag versuche ich es mal mit 7,5g
    Mal sehen, vielleicht bekommt meine Variobegrenzung noch ein bis zwei Unterlagsscheiben spendiert

    Also liegt es wirklich am Steigwinkel der Motoforce Riemenscheibe...

    Neue Reifen hab' ich auch hinten, ging sogar zu wechseln ohne den Auspuff abzunehmen, hab' nur die Schrauben gelockert und mit ein bißchen schieben und drücken ging es ganz gut so.
    Es sind jetzt Continental Twist 120/70/12 drauf und der erste Eindruck ist erste Sahne!

    Mehr von mir am Montag!

    Schönes Wochenende!

    Jan

  7. #17
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    Rheinland Pfalz, bei Diez/Limburg
    Beiträge
    113

    Standard

    Probier mal 3 8er und 3 8,5er gramm gewichte die leichten für den anzug und die schweren für endgeschwindigkeit^^ Hab damals durch Mischen einen sehr guten Anzug und endgeschwindugkeit gehabt =)

  8. #18
    Registriert seit
    01.08.2008
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    34

    Standard

    So meine Ely läuft jetzt sehr gut: Sie zieht gut und fährt 60 allerdings nicht immer:
    Wir haben hier so ein Stück mit einer leichten Steigung und da läuft sie ganz unrund, beim Fahren kommt es mir vor als ob sie immer vor und zurück wippt, vom Auto her kenne ich das wenn ein Zylinder Aussetzer hat.

    Wie äußern sich beim Roller Fehlzündungen?
    Ich höre zum Zeitpunkt wo der Roller so ruckelt etwa einmal pro Kilometer so ein helles knackendes Geräusch aber nur wenn ich währenddessen mit Vollgas fahre und im selben Moment verliert Sie auch sehr an Leistung und wird schlagartig um einiges langsamer.

    Was kann das nur sein?
    Ich kann und will sie momentan nicht in die Werkstatt bringen, weil ich zur Zeit kein Auto habe und sie eigentlich jeden Tag brauche.

  9. #19
    Registriert seit
    12.11.2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.378

    Standard

    ich will nicht hoffen das der Motor "Klopft". Sollte er das tun, ist er in Gefahr.

    Das kann man aber im Forum nicht klären, das muß jemand live hören der sich damit auskennt. Es gibt viele Gründe für Geräusche und Leistungsabfall.

    Wenn du eine zusatz Zündbox fährst, nimm sofort die Zündung 2Grad zurück.

    In deinem Profil steht nichts. Ich kann nicht immer Seitenweise zurückblättern um zu ergründen um welches Modell es sich handelt und was eventuell verbaut ist.
    Geändert von Raltelis (08.06.2009 um 07:46 Uhr)
    Satelis K22 BlacKsat exe.
    Never run an unchanged system!

    Sommer: Heidenau Reifen K63 / K61 rear
    Winter: Heidenau Reifen K66 Snowtex / K62 Snowtex
    Motoröl: 5W-50 Mobil1 SuperSyn
    Getriebeöl: WAGNER 85W/140
    Benzin: Ultimate 100 / SuperPlus 98

    Viele Grüße, Ralf

  10. #20
    Registriert seit
    01.08.2008
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    34

    Standard

    Das will ich auch nicht hoffen!
    Bin heute wieder gefahren, die gleiche Strecke wie immer - Ganz ohne Probleme...
    Das Einzige was ich gemacht hab' ist vorher den Stecker vom Zündkabel nach rechts und links zu bewegen. Ich hoffe, das "nur" dieses Teil ist!
    Wenn der Motor klopft, müsste das bei jeder Fahrt auftreten?

    (Habe jetzt auch mal die Details zu meiner Ely gepostet...)
    Geändert von Surfer85 (08.06.2009 um 21:32 Uhr)

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com