Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: Winterfest/längere Ruhepausen bei m Satelis 125

  1. #11
    Registriert seit
    19.10.2008
    Ort
    schieder-schwalenberg 32816
    Beiträge
    193

    Standard

    nunja man könnte ja auch einfach sicherheitshalber die batterie ausbauen sind doch nur 3 kleine schräubchen

  2. #12
    Registriert seit
    12.11.2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.378

    Standard

    Solange die Batterie im Roller ist, ist nichts zu befürchten. Die modernen Ladegeräte sind schon super. Gefährlich ist immer ein Ladegerät am roller anschließen und die Batterie ist nicht angeschlossen.
    Wenn die Batterie im Keller überwintert niemals ein Ladegerät an den Roller anschließen um mal zu schauen ob er noch lebt. Immer erst die Batterie einbauen und dann schauen. Die Batterie filtert nämlich Spannungsspitzen aus, glättet den Strom und puffert. Nie ohne Batterie laden, starten oder laufenlassen.
    Satelis K22 BlacKsat exe.
    Never run an unchanged system!

    Sommer: Heidenau Reifen K63 / K61 rear
    Winter: Heidenau Reifen K66 Snowtex / K62 Snowtex
    Motoröl: 5W-50 Mobil1 SuperSyn
    Getriebeöl: WAGNER 85W/140
    Benzin: Ultimate 100 / SuperPlus 98

    Viele Grüße, Ralf

  3. #13
    Registriert seit
    15.10.2008
    Beiträge
    94

    Standard

    Bei mir ist und wird wieder ein Ladestecker fest angeschlossen - für ein modernes Automatik Ladegerät, welches auch eine spezielle Motorradeinstellung hat. Allerdings gehe ich nicht auf Dauer Erhaltungsladen, sondern lade alle 1 Monate mal 1-2 Tage nach. Das hat auch beim Speedfight 100 prächtig funktioniert.

    Siehe auch diesen Artikel:

    http://www.motorradonline.de/test/zu...ion.223145.htm
    Viele Grüsse von der Weinstrasse von mgr

    Satelis 125

    Schreibfehler sind für die Katz, wer welche findet,der darf sie behalten

  4. #14
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    Frankenthal
    Beiträge
    241

    Standard

    Seht euch das mal an..für alle überwinterer
    http://www.motorroller-info.de/winter.html
    Grüsse aus der Pfalz
    Steffen63
    Satelis 250Exe

    " Ein Mensch sollte nie mehr Staub aufwirbeln, als er bereit ist zu schlucken "

  5. #15
    Anno 1950 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von steffen63 Beitrag anzeigen
    Seht euch das mal an..für alle überwinterer
    http://www.motorroller-info.de/winter.html

    Hallo Steffen,

    also wenn es tatsächlich notwendig wäre, einen derartigen Aufwand zu betreiben, würde ich meinen Roller wieder abstoßen und mir ein anderes Hobby suchen.

    Ich bin allerdings überzeugt davon, dass es dazu nicht kommen wird. Ich denke, das der Winterbetrieb an Material und Betriebsflüssigkeiten eher Spuren hinterlässt, als die Sillstandszeit an einem trockenen Plätzchen.

    Wenn man eine Tiefentladung der Batterie vermeidet, sollte das m.E. beim Satelis ausreichen.

    Gruß

    Hanno

  6. #16
    Registriert seit
    05.02.2008
    Ort
    Erdmannhausen
    Beiträge
    332

    Standard

    Zitat Zitat von mgr Beitrag anzeigen
    Bei mir ist und wird wieder ein Ladestecker fest angeschlossen - für ein modernes Automatik Ladegerät, welches auch eine spezielle Motorradeinstellung hat. Allerdings gehe ich nicht auf Dauer Erhaltungsladen, sondern lade alle 1 Monate mal 1-2 Tage nach. Das hat auch beim Speedfight 100 prächtig funktioniert.

    Siehe auch diesen Artikel:

    http://www.motorradonline.de/test/zu...ion.223145.htm
    Habe bei der Erstinspektion ein Kabel in das Helmfach legen lassen (ich weiß, kann man auch selbst machen, aber wenn er eh schon in der Werkstatt ist...) und ein ähnliches Ladegerät speziell für Roller/Motorrad gekauft (war so um die 25,- €). Muss ich dringend mal wieder anschliessen. Das Gerät lädt allerdings mit sehr geringer Spannung, sodass es schon ein paar Tage dauern kann, bis die Batterie wieder voll ist.
    Viele Grüße

    Thomas



    Satelis 400 Executive ABS

    ___________

    Mitglied des
    RollerClub ESC


  7. #17
    Registriert seit
    15.10.2008
    Beiträge
    94

    Standard

    Zitat Zitat von Trevor Beitrag anzeigen
    Habe bei der Erstinspektion ein Kabel in das Helmfach legen lassen (ich weiß, kann man auch selbst machen, aber wenn er eh schon in der Werkstatt ist...) und ein ähnliches Ladegerät speziell für Roller/Motorrad gekauft (war so um die 25,- €). Muss ich dringend mal wieder anschliessen. Das Gerät lädt allerdings mit sehr geringer Spannung, sodass es schon ein paar Tage dauern kann, bis die Batterie wieder voll ist.
    Bei mir ist der Ladestecker nun auch im Helmfach. Eigentlich praktisch,.... aber... ist die Batterie leer geht auch das helfach nicht auf . Im Winter werde ich das kabel dann nach außen "quetschen".
    Viele Grüsse von der Weinstrasse von mgr

    Satelis 125

    Schreibfehler sind für die Katz, wer welche findet,der darf sie behalten

  8. #18
    Registriert seit
    12.11.2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.378

    Standard

    Warum ladet ihr nicht über die Steckdose im Handschuhfach? Da kommt man immer dran.
    Satelis K22 BlacKsat exe.
    Never run an unchanged system!

    Sommer: Heidenau Reifen K63 / K61 rear
    Winter: Heidenau Reifen K66 Snowtex / K62 Snowtex
    Motoröl: 5W-50 Mobil1 SuperSyn
    Getriebeöl: WAGNER 85W/140
    Benzin: Ultimate 100 / SuperPlus 98

    Viele Grüße, Ralf

  9. #19
    Registriert seit
    05.02.2008
    Ort
    Erdmannhausen
    Beiträge
    332

    Standard

    Mein meinte zwar, bei den modernen Ladegeräten mit ihrer geringen Ampère-Zahl sei das eigentlich kein Problem, im Zweifelfall für die Bordelektronik jedoch eher schädlich.
    Viele Grüße

    Thomas



    Satelis 400 Executive ABS

    ___________

    Mitglied des
    RollerClub ESC


  10. #20
    Registriert seit
    23.02.2007
    Ort
    Euskirchen
    Beiträge
    542

    Standard

    Hallo Rollerfreunde,
    ich versorge bei längeren Standzeiten meinen Sat ebenfalls nur über die 12V-Dose im Handschuhfach. Bisher keine Probleme.
    Grüße aus der Eifel
    Ludger
    Silver Wing 600 ABS, Bj. 2003

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com