... ist eine zu kleine Batterie. Dadurch fällt beim Starten die Bordspannung für die Elektronik wohl einfach zu weit ab, auch wenn es zum Anlassen noch reicht. Ich habe auch den Verdacht, dass die Motorelektronik danach nur in einem Notprogramm läuft, anders kann ich mir die trotz zurückhaltender Fahrweise 4,4 l/100km nicht erklären.

Nachdem ich eine neue 14Ah-Batterie eingebaut habe, springt der Satelis nicht nur immer gut an (auch bei Frost ohne Probleme), sondern auch die Ausfälle in der Armaturenanzeigen sind nicht mehr aufgetreten. Der Leerlauf ist direkt nach dem Start ein klein wenig ungleichmäßig, das gibt sich aber, wenn die ersten Segmente auf dem "Kühlwasserthermometer" sichtbar werden. Und der Verbrauch ist auf 3,7 l/100 km gesunken. (jede Strecke ca. 1/3 Landstraße, Autobahn (max. 110 km/h wg. Baustelle etc.), Großstadt; hohe Scheibe und Beindecke, mein Gewicht ca. 100kg, Größe 2m).

Die Batterie-Type YB14L-A2 passt übrigens relativ schlecht. Man muß nicht nur die erwähnten Stege am Boden des Batteriekastens bearbeiten, sondern auch das Massekabel ca. 20 cm verlängern, da Plus- und Minuspol vertauscht sind. Auch der Haltesteg über der Batterie passt nicht mehr richtig, da die Batterie sehr hoch ist. Ich habe mir an der Hakenseite mit einer kleinen Seilschlaufe geholfen. Alles nichts großartiges, aber insgesamt doch eine kleine Operation...

Nochmals Danke für die diversen Tips und viele Grüße

Stefan