Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Umrüstung auf LED

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    04.08.2008
    Beiträge
    22

    Standard

    Zitat Zitat von Saar_nur Beitrag anzeigen
    Hallo.

    ...
    LEDs als Blinker haben den Haken, dass Lastwiederstände parallel eingebaut werden müssten, damit Blinkfrequenz stabil bleibt. Ist aufwändig und was soll es bringen? - Statt dessen Zusatzblinker am/im Spiegel ist dagegen schon mehrfach zur Anwendung gekommen (auch nicht ganz zulassungskonform, da nur 4 Blinker erlaubt).
    ...
    Hallo Jürgen,

    ich bin bisher davon ausgegangen, dass die 2 Zusatzblinker im Spiegel ok sind, denn fast alle Autos haben entweder auf dem voderen Kotflügel oder im Seitenspiegel ebenfalls kleine Zusatzblinker.
    Unsere Satelis-Blinker sind ziemlich nach vorne ausgerichtet und verkleidungsfest montiert, die Zusatzblinker im Spiegel leuchten bei eingeschlagenem Lenker auch zur Seite, daher sehe ich das als zusätzliche Sicherheit.
    Gruß Steffen
    ______________
    Satelis 250

  2. #2
    Registriert seit
    28.05.2008
    Beiträge
    14

    Unglücklich

    Hallo.

    Laut StVZO §54 (4) "Erforderlich als Fahrtrichtungsanzeiger sind an Krafträdern paarweise angebrachte Blinkleuchten an der Vorderseite und an der Rückseite." Könnte man streiten, ob man mit Spiegelblinkern einfach nur mehr als die erforderliche Anzahl dran hat, sich aber trotzdem im zulässigen Rahmen bewegt, wenn E-Kennzeichnung für Spiegel und Blinker vorhanden.

    Die Satelis hat eine EU-Zulassung, daher müsste die Richtlinie 97/28/EG gelten. Da steht drin "je zwei Fahrtrichtungsanzeiger auf jeder Seite". Unter http://www.bmvbs.de/static/ECE/R-53-...otorraeder.pdf Punkt 6.3.2 Anbauschema steht mehr.

    Mit Blinkern vorne, hinten und in den Spiegeln kämen wir jedoch auf drei je Seite. Könnte also beanstandet werden.

    Ich habe am Wochenende trotzdem meine Spiegelblinker montiert.
    Juergen
    "Rieschelsberch" (Saar)
    Satelis 125K15 - Pressluft-Scooter
    "Immer schön den Ladedruck halten!"

  3. #3
    Registriert seit
    04.08.2008
    Beiträge
    22

    Standard

    Hallo Jürgen,

    danke für die Info...
    Ich denke, vor dem TÜV-Termin werde ich einfach zufällig mal wieder die Original-Spiegel ausprobieren...
    Habe die Anschlüsse zum Glück steckbar gemacht
    Gruß Steffen
    ______________
    Satelis 250

  4. #4
    Registriert seit
    12.11.2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.378

    Standard

    Ich hab mal nachgefragt.

    Im 54er § ist die Minimalanforderung definiert!

    Motorrad 4
    Auto 6

    Gegen Spiegelblinker spricht also nichts, Vorraussetzung:

    E-Prüfung mit Zusatz 51 (Für Zweiräder geprüft)
    Vorhandene Blinker dürfen nicht abgebaut werden.
    Blinkfrequenz 1,5Herz +/- 0,5 Herz.
    Alle Blinker müssen gleich takten.
    Die Serienmäßige Schaltung für Warnblinklicht darf nicht verändert werden. (Passiert schon mal mit lastunabhänigen Relais für LEDs)
    Die Funktion der Blinkerkontrolle darf nicht verändert werden. (Vorsicht bei Spiegelblinkern und Pipserumbau)

    Die Satelis hat zudem eine Ausnahmegenehmigung für Fahrtrichtungsanzeiger, da die Blinker im Scheinwerfer montiert sind und die Vorgeschriebenen 75mm Abstand nicht eingehalten werden.
    Geändert von Raltelis (28.01.2009 um 09:09 Uhr)
    Satelis K22 BlacKsat exe.
    Never run an unchanged system!

    Sommer: Heidenau Reifen K63 / K61 rear
    Winter: Heidenau Reifen K66 Snowtex / K62 Snowtex
    Motoröl: 5W-50 Mobil1 SuperSyn
    Getriebeöl: WAGNER 85W/140
    Benzin: Ultimate 100 / SuperPlus 98

    Viele Grüße, Ralf

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com