Hallo Markus,

wie wäre es mit dem Kymco Xciting? Den 500er gibt es incl. Allrad-ABS für den Preis eines 400er Satelis mit Vorderrad-ABS. Den Kymco würde ich sofort ungesehen kaufen. Der hat immer Top bewertungen bei Tests bekommen und in den verschiedesten Foren kommt sehr wenig Negatives rüber.
Zwar muss der 500er Kymco alle 5000 km Zur Warzung, dafür muss der Riemen nur alle 20.000 km getauscht werden. Die Bremsen sollen auch Langlebiger sein als bei Peugeot. Musst ihn Dir mal angucken wenn noch nicht geschehen.


Nun zu meinem 400er Satelis ohne ABS.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Fahrzeug. Er ist Zuverlässig und geht recht geizig mit Benzin um. Auch ich war vom Leerlauf-Problem betroffen. Zudem war das Steuergerät für den Drehzahlmesser gleich beim Kauf defekt, der DZM zeigte das Doppelt an.
Beide probleme wurden aber über die Garantie problemlos abgewickelt.
Die Reifen vom Typ "Michelin Gold Standart" sollen bei Nässe lebensgefährlich sein. Ich hatte mal einen 500er Satelis als Leihroller und musste mit dem bei nässe nach Huase fahren. Bei mir sind die Reifen zwar nicht Zickig geworden, waren aber bei weiten nicht so spurtreu wie meine Heidenau K63/K64.
Das Helmfach reicht für Zwei Helme locker aus.
das Licht strahlt Superhell, was man dann noch durch 50+ Markenbirnen Topen kann.
Was mich stört ist der hohe Bremsenverschleiß. Meine Beläge werden wohl nur bis 15.000 km halten, was für einen Tourenroller nix ist. Zudem kosten die Original Beläge horrende 45 Euro pro Scheibe.
Der Roller liegt perfekt auf der Straße und läßt sich trotz des hohen Gewichtes ganz easy fahren. Beim rangieren macht sich das Gewicht aber schon bemerkbar.
Meines erachtens könnte der Aupuff etwas mehr Bollern. Zudem wird der Edelstahltopf bei nasser Straße sehr schnell eingesaut und nach kurzer zeit hatte ich schon viele teerflecke drauf.

Grüße, Mopedfreak