Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 38

Thema: Kampf dem Rost Elystar 50 Auspuff

  1. #1
    Registriert seit
    28.02.2009
    Beiträge
    3

    Standard Kampf dem Rost Elystar 50 Auspuff

    Hi,
    ich habe meinen Elystar 50 seit nunmehr 6 Monaten und der Auspuff sah aus wie von einem 5 Jahre alten Roller abgeschraubt. Total verrostet.

    Vor einem Monat bin ich beim Chemie-lernen wieder über das Verzinken gestolpert.

    Rost entsteht wenn Sauerstoff (O2) auf Eisen (Fe) trifft.
    Fe wird zu FeO2 (Eisenoxid) oxidiert.
    Das Eisen gibt hierbei Elektronen an den elektronegativeren (gibt dafür Tabellen) Sauerstoff ab. Der Sauerstoff kann aus der Luft (O2) oder aus dem Wasser (H2O) kommen.
    Salz (z.B. Meerwasser) verstärkt diesen Effekt enorm.

    Wenn ich nun einen Zinkblock an das Eisen schraube wird das unedlere Metall von beiden (wie edel ein Metall ist gibt die "Spannungsreihe" wieder) vom Sauerstoff oxidiert. In diesem Fall der Zinkblock.
    Zink (Zn) wird also zum ZnO (Zinkoxid) und gibt anstelle des Eisens seine Elektronen an den Sauerstoff.
    Das Zink "opfert" also seine Elektronen anstelle des Eisens.
    Daher nennt man einen Zinkblock an Eisen geschraubt auch "Opferanode"
    Das Zink löst sich nach und nach auf während das Eisen heile bleibt.

    Im Gegensatz zum Verzinnen muss man beim Verzinken nicht darauf achten, dass das Zink das Eisen komplett umhüllt.
    Hier und da ein wenig Zink reicht. Es muss nur elektrisch leitend mit dem Eisen verbunden sein.
    Hier sieht man so eine Opferanode an einem Schiffsrumpf:
    http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Bild:Opferanode3.jpg
    http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Bild:Opferanode.jpg
    und hier wie sie nach ein paar Jahren aussieht:
    http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Bild:Opferanode2.jpg
    Das Eisen drumrum ist schön geblieben, kein Rost.


    Also bin ich in den Baumarkt gelaufen und wollte mir ein Zinkbrocken an den Auspuff basteln.
    Gabs aber leider nicht, die hatten nur Zinkspray fürn Autoauspuff da, okay geht auch.
    Und los gehts, Diesen Auspuffschutz abgeschraubt und erstmal Rost so weit es ging mit einer Drahtbürste entfernt und ordentlich Zinkspray drauf. Je dicker desto besser,desto länger "opfert" sich das Zink anstelle des Eisens. Ist ein mattes grau, sieht in blank Metall sicher besser aus aber soo schlecht nun auch wieder nicht.
    Bin mal gespannt wie lange es hält, bisher ein paar Wochen.
    Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?
    Geändert von derheiko (28.02.2009 um 11:43 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    12.11.2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.378

    Standard

    Wenn du ins Bauhaus mit Marineabteilung gehst, da haben die auch diese Blöcke mit Schweißlaschen in verschiedenen Größen.

    Ich dachte immer die sind zum Beschweren von ich weiß nicht was? Jetzt weiß ich endlich vofür man die Zinkdinger braucht. Wofür ein Forum nicht alles gut ist.

    In meinem Heizkessel "Brauchwasser" ist auch eine Opferanode, die sollte ich wohl mal erneuern.
    Satelis K22 BlacKsat exe.
    Never run an unchanged system!

    Sommer: Heidenau Reifen K63 / K61 rear
    Winter: Heidenau Reifen K66 Snowtex / K62 Snowtex
    Motoröl: 5W-50 Mobil1 SuperSyn
    Getriebeöl: WAGNER 85W/140
    Benzin: Ultimate 100 / SuperPlus 98

    Viele Grüße, Ralf

  3. #3
    Registriert seit
    21.02.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    26

    Standard

    Hallo,
    ich hab' jetzt erst 'mal das empfohlene "Elektro-Puzzie" ausprobiert. Vorher den Rost mit Drahtbürste und Schleifpapier so gut es ging abgeschliffen und danach mit dem Zeug eingeschmiert. Sieht zumindest besser aus als vorher. Was man wohl aber ersetzen sollte sind die Halteschrauben für den aufgesetzten Edelstahl Schutz. Hier habe ich die Schrauben kaum abbekommen. Ich denke im Baumarkt gibt es solche Schrauben auch aus Edelstahl.
    Gruß Jo

  4. #4
    Registriert seit
    12.11.2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.378

    Standard

    Zitat Zitat von Jo17 Beitrag anzeigen
    Was man wohl aber ersetzen sollte sind die Halteschrauben für den aufgesetzten Edelstahl Schutz. Hier habe ich die Schrauben kaum abbekommen. Ich denke im Baumarkt gibt es solche Schrauben auch aus Edelstahl.
    Gruß Jo
    Das stimmt, wird hier im Forum mehrfach empfohlen.
    Satelis K22 BlacKsat exe.
    Never run an unchanged system!

    Sommer: Heidenau Reifen K63 / K61 rear
    Winter: Heidenau Reifen K66 Snowtex / K62 Snowtex
    Motoröl: 5W-50 Mobil1 SuperSyn
    Getriebeöl: WAGNER 85W/140
    Benzin: Ultimate 100 / SuperPlus 98

    Viele Grüße, Ralf

  5. #5
    Registriert seit
    17.06.2007
    Beiträge
    17

    Standard Edelstahlschrauben

    die neuen edelstahlschrauben werden im kontakt mit dem rostigen stahl ebenfalls rosten !!!!!!!

  6. #6
    Registriert seit
    31.12.2008
    Beiträge
    32

    Standard

    Zitat Zitat von Bruno199 Beitrag anzeigen
    die neuen edelstahlschrauben werden im kontakt mit dem rostigen stahl ebenfalls rosten !!!!!!!
    Und was macht man dann, wenn man den Schutz später auch noch einmal losmachen möchte?

    Detlev

  7. #7
    Registriert seit
    16.01.2008
    Ort
    Michendorf
    Beiträge
    264

    Standard

    So jetzt spricht mal der Schlosser:

    Edelstahlschrauben:
    Nicht die Schrauben rosten, sondern nur das Eisen, was auf den Schrauben haftet. Das passiert auch, wenn man ein Edelstahlblech mit einer "normalen" Drahtbürste bürstet oder mit mit einer Flex bearbeitet, mit der vorher normaler Stahl geschliffen wurde, das ist alles nur oberflächlich.
    Ich würde empfehlen die Gewinde vor der Montage mit etwas Fett oder Kupferpaste zu bestreichen.

    Zink / Zinkspray

    Ob das mit den Opferanoden am Auspuff funktioniert, möchte ich stark bezweifeln. Ich kann zwar nicht die chemischen Zusammenhänge auseinanderklabüstern, aber wir haben damals bei der Marine unsere Opferanoden immer im Hafen außenbords gehängt und die festen waren auch nur am Unterwasserschiff montiert - also wird das Wasser da wohl eine nicht zu unterschätzende Rolle spielen.

    Von Zinkspray halte ich als Korrosionschutz überhaupt nichts (Ich habe schon genug feuerverzinkte Geländer repariert und geschweißt und die Oberflächen dann mit Zinkspray repariert) - das bringt alles nichts, das rostet von unten alles wieder hoch - Zinkspray ist wie eine Grundierung, d.h. es hat eine "offene" Oberfläche, also Feuchtigkeit kann durch - den Rest könnt ihr euch denken.

    Wirksamen Rostschutz erziehlt man nur durch Feuerverzinken oder einen guten (professionell aufgebrachten) Lack.
    Warum darf mein Opa mit seinem PKW-Führerschein 125er fahren und ich nicht!!!

    Elyseo50 Bj1999 Ez2005 SusisCDI

  8. #8
    Registriert seit
    31.12.2008
    Beiträge
    32

    Standard

    @olli

    Es ist doch immer gut einen Fachmann zu haben!

    Vielen Dank für den Tip mit der Kupferpaste, die wollte ich mir für die Batteriekontakte sowieso holen.

    Dankeschön!

    Beste Grüße

    Detlev

  9. #9
    Registriert seit
    04.04.2008
    Ort
    Köln/Bonn
    Beiträge
    268

    Standard

    Zitat Zitat von olli Beitrag anzeigen
    Wirksamen Rostschutz erziehlt man nur durch ....oder einen guten (professionell aufgebrachten) Lack.
    das bedeutet beim lacker abgeben nen hunni zahlen und den rest des rollerlebens freude haben?

    weil wenn ich meinen neuen leovince anschau bekomm ich das
    Gruss
    Mathes
    ---------------------------------------------
    TKR 50 Off Road
    ---------------------------------------------
    mir ist egal was ich fahre hauptsache heckantrieb

  10. #10
    Registriert seit
    03.09.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    38

    Standard Opferanoden haben keinen Sinn!

    Zitat Zitat von derheiko Beitrag anzeigen
    Hi,
    ich habe meinen Elystar 50 seit nunmehr 6 Monaten und der Auspuff sah aus wie von einem 5 Jahre alten Roller abgeschraubt. Total verrostet.

    Vor einem Monat bin ich beim Chemie-lernen wieder über das Verzinken gestolpert.

    Rost entsteht wenn Sauerstoff (O2) auf Eisen (Fe) trifft.
    Fe wird zu FeO2 (Eisenoxid) oxidiert.
    Das Eisen gibt hierbei Elektronen an den elektronegativeren (gibt dafür Tabellen) Sauerstoff ab. Der Sauerstoff kann aus der Luft (O2) oder aus dem Wasser (H2O) kommen.
    Salz (z.B. Meerwasser) verstärkt diesen Effekt enorm.

    Wenn ich nun einen Zinkblock an das Eisen schraube wird das unedlere Metall von beiden (wie edel ein Metall ist gibt die "Spannungsreihe" wieder) vom Sauerstoff oxidiert. In diesem Fall der Zinkblock.
    Zink (Zn) wird also zum ZnO (Zinkoxid) und gibt anstelle des Eisens seine Elektronen an den Sauerstoff.
    Das Zink "opfert" also seine Elektronen anstelle des Eisens.
    Daher nennt man einen Zinkblock an Eisen geschraubt auch "Opferanode"
    Das Zink löst sich nach und nach auf während das Eisen heile bleibt.

    Im Gegensatz zum Verzinnen muss man beim Verzinken nicht darauf achten, dass das Zink das Eisen komplett umhüllt.
    Hier und da ein wenig Zink reicht. Es muss nur elektrisch leitend mit dem Eisen verbunden sein.
    Hier sieht man so eine Opferanode an einem Schiffsrumpf:
    http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Bild:Opferanode3.jpg
    http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Bild:Opferanode.jpg
    und hier wie sie nach ein paar Jahren aussieht:
    http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Bild:Opferanode2.jpg
    Das Eisen drumrum ist schön geblieben, kein Rost.


    Also bin ich in den Baumarkt gelaufen und wollte mir ein Zinkbrocken an den Auspuff basteln.
    Gabs aber leider nicht, die hatten nur Zinkspray fürn Autoauspuff da, okay geht auch.
    Und los gehts, Diesen Auspuffschutz abgeschraubt und erstmal Rost so weit es ging mit einer Drahtbürste entfernt und ordentlich Zinkspray drauf. Je dicker desto besser,desto länger "opfert" sich das Zink anstelle des Eisens. Ist ein mattes grau, sieht in blank Metall sicher besser aus aber soo schlecht nun auch wieder nicht.
    Bin mal gespannt wie lange es hält, bisher ein paar Wochen.
    Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?
    Hallo Heiko,

    ich komme aus der christlichen Seefahrt und muss Dir leider sagen das, das mit den Anoden wenig Sinn macht. Du hast das zwar wunderbar erklärt, aber leider den Leiter "Wasser" ausser Betracht gelassen. Solange nicht beide Metalle mit dem Leiter "Wasser" umspült werden auch keine elektrolytische Ströme (galvanische Ströme) an der Anode abgebaut.
    Aber für Unterwasserfahrten stimmt deine Theorie absolut.

    Gruß...seaman...

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com