Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 38 von 38

Thema: Kampf dem Rost Elystar 50 Auspuff

  1. #31
    Registriert seit
    16.12.2010
    Beiträge
    560

    Standard

    @ Herr Ert:

    Ich habe meinen Hauptständer (wenn auch am Speedfight) abgeschliffen und mit schwarzem korrosionsschutzlack versehen.
    Seit dem an rostet er nichtmehr, außer eben an den stellen wo er aufgestellt wird Da kann man nichts machen.
    Aber im großen und ganzen ist es schöner, wenn ein gepflegtes fahrzeug nicht auf einem braunen rostklumpen steht

  2. #32
    Registriert seit
    27.04.2010
    Beiträge
    38

    Standard

    ein Arbeitskollege meinte zu mir er sprüht seinen Auspuff von zeit zu Zeit immer mit BACKOFENREINIGER ein das soll wohl helfen

  3. #33
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Dassel
    Beiträge
    507

    Standard

    Ich habe mir schwarzen Auspufflack geholt wo der Auspuff von den Lanz Oldtimer Traktoren mit Lackiert wird. Warte nur noch auf besseres Wetter um dann den Aupuff zu entrosten und dann zu Lackieren.
    Mein Roller

  4. #34
    Registriert seit
    04.11.2011
    Beiträge
    410

    Standard

    Hi alle zusammen.
    Hier die billigste und sehr effektive Version.Von mir selbst an der Vespa ET4 und am Peugeot ELISTAR mit Erfolg angewendet.

    Also: Auspuff abschrauben und Hitzeschutzblech entfernen.

    Anschließend wird der ganze Pott mit der Bohrmaschine und Stahlbürsten Aufsatz behandelt,bis nichts mehr runter geht.
    Dann pinselt man die komplette Tüte mit FERTAN ein. FERTAN ist ein Rostprimer speziell für Fahrzeuge.Diesen Tipp hatte ich von einem Oldtimer Restaurierer. FERTAN gibts im Autozubehör ,die kleine Flasche mit 30 ml für ca. 8 Euro reicht völlig aus.
    Nach 48 Stunden (alles nach Gebrauchsanweisung FERTAN ) wird der Rotbraune Belag,der sich gebildet hat,mit Wasser abgewaschen,nun nicht mehr mit der Hand berühren.( Fettfinger ).Nach Trocknung wird dann der Auspuff mit schwarzem Hitzeschutz Lack (600 oder800 Gr.)
    lackiert . (Sprühdose ) Ich hatte das lackieren schon öfters gemacht,allerdings ohne die Fertan Behandlung.Danach stank der Pott tagelang,und der Lack hielt nie wirklich lange.
    Zeitaufwand ohne Trockenzeit: 1 Stunde Kosten unter 20 Euro Erfolg garantiert

    Mit Fr.Grüßen Peter.

    PS: Würde mich bei Nachahmern über Antworten hier im Forum freuen...!!
    Geändert von PETER 2 (30.01.2012 um 19:05 Uhr)

  5. #35
    Registriert seit
    25.03.2012
    Ort
    Kreis Aschaffenburg
    Beiträge
    5

    Standard

    Gleich en Edelstahlauspuff kaufen. Gibts ja MIT ABE zu kaufen

    http://www.scooter-prosports.com/art...28ABEProzent29

    http://www.scooter-center.com/scoweb...y2=CAT&lang=de

    Ob er passt, kann man ja da anrufen.

    Es sei denn Du willst selber "basteln", dann würde auch ich zum Zinkspray greifen.

  6. #36
    Registriert seit
    16.01.2008
    Ort
    Michendorf
    Beiträge
    264

    Standard

    Zinkspray bringt überhaupt nichts, das ist nur eine Art Grundierung und hat keine geschlossene Oberfläche, sodaß Feuchtigkeit immer wieder bis aufs Metall durchdringen kann. Ohne eine geschlossene Lackoberfläche wird das also auch nichts...

    Der Tipp von Peter2 hört sich ganz gut an, eine Lackierung mit hitzefestem Lackspray (Auspufflack) und vorheriger Entrostung per Drahtbürste hält bei mir ca 1 Jahr; der Primer kann bei dieser Arbeit nur von Vorteil sein.
    Warum darf mein Opa mit seinem PKW-Führerschein 125er fahren und ich nicht!!!

    Elyseo50 Bj1999 Ez2005 SusisCDI

  7. #37
    Registriert seit
    04.11.2011
    Beiträge
    410

    Standard

    Hi,bei meinem Auspuff handelte es sich um den ELYSTAR 125 EFI und der kostet um die 300 Euro.
    Beim Fuffziger Edelstahl für 159 Euro ist natürlich klasse.
    Hätt ich auch gemacht.

    LG Peter

  8. #38
    Registriert seit
    23.08.2014
    Beiträge
    3

    Standard

    Hallo detewelle,

    das mit der Kupferpaste an der Batterie würde ich besser bleiben lassen; dafür gibt's spezielle Polfett-Paste oder Spray. (Leitfähigkeit und Ionisierung der Pole)
    Die Kupferpaste kannst Du an den Gleit- Kontaktflächen der Bremsbeläge verwenden, aber dafür ist Keramikpaste auch die bessere Wahl.

    Gruß Curd

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com