So jetzt spricht mal der Schlosser:

Edelstahlschrauben:
Nicht die Schrauben rosten, sondern nur das Eisen, was auf den Schrauben haftet. Das passiert auch, wenn man ein Edelstahlblech mit einer "normalen" Drahtbürste bürstet oder mit mit einer Flex bearbeitet, mit der vorher normaler Stahl geschliffen wurde, das ist alles nur oberflächlich.
Ich würde empfehlen die Gewinde vor der Montage mit etwas Fett oder Kupferpaste zu bestreichen.

Zink / Zinkspray

Ob das mit den Opferanoden am Auspuff funktioniert, möchte ich stark bezweifeln. Ich kann zwar nicht die chemischen Zusammenhänge auseinanderklabüstern, aber wir haben damals bei der Marine unsere Opferanoden immer im Hafen außenbords gehängt und die festen waren auch nur am Unterwasserschiff montiert - also wird das Wasser da wohl eine nicht zu unterschätzende Rolle spielen.

Von Zinkspray halte ich als Korrosionschutz überhaupt nichts (Ich habe schon genug feuerverzinkte Geländer repariert und geschweißt und die Oberflächen dann mit Zinkspray repariert) - das bringt alles nichts, das rostet von unten alles wieder hoch - Zinkspray ist wie eine Grundierung, d.h. es hat eine "offene" Oberfläche, also Feuchtigkeit kann durch - den Rest könnt ihr euch denken.

Wirksamen Rostschutz erziehlt man nur durch Feuerverzinken oder einen guten (professionell aufgebrachten) Lack.