Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 38

Thema: Kampf dem Rost Elystar 50 Auspuff

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    12.11.2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.378

    Standard

    Braucht man nicht immer zwei Leiter?

    Einmal die Verbindung zum Metall (Schweißpunkte) und dann das Salzwasser als geschlossenen Stromkreis?
    Satelis K22 BlacKsat exe.
    Never run an unchanged system!

    Sommer: Heidenau Reifen K63 / K61 rear
    Winter: Heidenau Reifen K66 Snowtex / K62 Snowtex
    Motoröl: 5W-50 Mobil1 SuperSyn
    Getriebeöl: WAGNER 85W/140
    Benzin: Ultimate 100 / SuperPlus 98

    Viele Grüße, Ralf

  2. #2
    Registriert seit
    28.02.2009
    Beiträge
    3

    Standard

    Grad mal nachgeschaut, also bei der galvanischen Zelle brauche ich einen zweiten Leiter, das Wasser z.B., als Ionenleiter.
    Wenn Elektronen vom Zink abgegeben werden bilden sich bei der galvanischen Zelle Zinkionen (Zn2+) die sich im wässrigen Medium drumrum ansammeln. Irgendwann kann sich kein Zn2+ mehr bilden weil eine Sättigung erreicht ist und somit fließt auch kein Strom mehr. Also muss eine Verbindung her um die Ionen wegzuleiten.
    Aber bei meinem Auspuff dürften sich ja keine Zinkionen ansammeln, weil meine Zn2+ Ionen sich sofort mit dem O2- des Sauerstoffs zu ZnO Zinkoxid verbinden.

  3. #3
    Registriert seit
    03.09.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    38

    Standard Kampf den Rost

    Hallo Heiko,

    hab mal ein wenig gestöbert und folgenes gefunden!

    Das zu schützende Metall wird mit der Opferanode leitend verbunden. Es entsteht ein Primärelement, bei dem das zu schützende Metall als Kathode und das unedlere Metall als Anode fungiert. Dabei fließt ein Strom in Richtung des zu schützenden Metalls. Statt diesem gibt jetzt das unedlere Opferanoden-Metall seine Elektronen an den Sauerstoff ab, wird oxidiert und geht in Lösung. Das Wasser ist in diesem Lokalelement der Elektrolyt, der den Transport der geladenen Teilchen ermöglicht und so den Stromkreis schließt. Die Opferanode wird mit der Zeit verbraucht und muss erneuert werden, damit der Korrosionsschutz erhalten bleibt.
    Vielleicht hilft es ja weiter....

    Gruß....seaman....

  4. #4
    Registriert seit
    12.01.2009
    Ort
    Sinzing / Castra Regina
    Beiträge
    1.116

    Standard

    Ups. ok...
    Was macht man denn am besten bei einem silber/chrom Auspuff? Gibts da ein Mittelchen, welches nutzbar ist?

  5. #5
    Registriert seit
    12.01.2010
    Ort
    hamburg lurup
    Beiträge
    9

    Standard elystar

    cool unterwasser fahren,da brauchst du nur noch eine taucherbrille

  6. #6
    Registriert seit
    12.01.2009
    Ort
    Sinzing / Castra Regina
    Beiträge
    1.116

    Standard

    So, ich hatte die Faxen auch dicke mit dem Rost am Auspuff. Außerdem war er mir viel zu laut geworden. Nachdem ich etwas rumgedoktert hatte mit Putzmitteln und auch über komplette Überholung nachgedacht hatte, kam ich zu dem Entschluß: Weg mit dem Teil! Wenn, dann muß was Neues her!

    Entschieden habe ich mich für den Tecnigas Silent Pro:


    In der Ausführung für den Elystar kostet das Teil zwischen 65 und 70 Euro. Je nachdem, wo man bestellt. Ich kenne den Listenpreis für den orig. Auspuff nicht, aber ich vermute mal, unter 65 Euro wird der auch nicht zu haben sein.


    Nachdem ich den Tecnigas Silent Pro drauf und schon getestet habe, kann ich bis jetzt folgendes dazu sagen:

    Pluspunkte:

    - Rostfrei (das war für mich wirklich wichtig)
    - Leistungszuwachs ca. gute 3 KM/H, ohne die Drossel zu entfernen
    - Leiser als der orig. Auspuff
    - Sieht einfach schicker aus

    Minuspunkte:
    - Stinkt während der ersten Tage tüchtig, verfliegt aber mit der Zeit
    - Nicht mehr ganz so anzugsstark im Bereich 10 bis 20 km/h gegenüber orig. Pott



    Also der wirklich einzige Nachteil in meinen Augen ist, dass der Roller nicht mehr ganz so flott an der Ampel aus dem Quark kommt. Dafür fährt er jetzt aber etwas schneller und kommt somit auf fast genau 50 km/h, zumindest bei mir. Und damit dürfte er bei der Rennleitung auch noch als "ok" durchgehen.

    Wenn man die Drossel aus dem Auspuffkrümmer entfernt (Ventildrossel, geschweißt!), soll er angeblich Zuwachs bis zu 10 km/h bringen. Allerdings erlischt dann die Betriebserlaubnis, und das wollte ich vermeiden.
    Daher umgedreht, der Tecnigas braucht nicht eingetragen zu werden, CE Nummer und ABE hat er von Haus aus!


    Alles in allem bin ich bis jetzt sehr zufrieden mit dem Tecnigas Silent Pro. Wobei er nicht wirklich "silent" ist, aber weniger laut als der orig. Pott auf jeden Fall. Allerdings, lauter als der orig. Pott wäre bei mir auch kaum mehr möglich gewesen.

    Empfehlung kann ich jedenfalls aussprechen, wer für seinen Ely einen guten Ersatzpott sucht, der a) nicht rostet, b) leistungsstärker ist (legal) mit CE und ABE und c) vermutlich sogar weniger kostet, als der Peugeotpott, der kann zugreifen.
    Ein bischen Gestinke in den ersten Tagen muß man in Kauf nehmen und an der Ampel gehts halt nicht von 0 auf 50 in 2 Sekunden. Aber dafür ist der Elystar ja auch nicht wirklich gedacht.


    Weiterhin allen gute Fahrt!
    Geändert von Fonsis (04.05.2010 um 11:48 Uhr)

  7. #7
    Registriert seit
    05.05.2009
    Ort
    Murr
    Beiträge
    74

    Standard wo ist dieser zu bestellen?

    Zitat Zitat von Fonsis Beitrag anzeigen
    So, ich hatte die Faxen auch dicke mit dem Rost am Auspuff. Außerdem war er mir viel zu laut geworden. Nachdem ich etwas rumgedoktert hatte mit Putzmitteln und auch über komplette Überholung nachgedacht hatte, kam ich zu dem Entschluß: Weg mit dem Teil! Wenn, dann muß was Neues her!

    Entschieden habe ich mich für den Tecnigas Silent Pro:


    In der Ausführung für den Elystar kostet das Teil zwischen 65 und 70 Euro. Je nachdem, wo man bestellt. Ich kenne den Listenpreis für den orig. Auspuff nicht, aber ich vermute mal, unter 65 Euro wird der auch nicht zu haben sein.


    Nachdem ich den Tecnigas Silent Pro drauf und schon getestet habe, kann ich bis jetzt folgendes dazu sagen:

    Pluspunkte:

    - Rostfrei (das war für mich wirklich wichtig)
    - Leistungszuwachs ca. gute 3 KM/H, ohne die Drossel zu entfernen
    - Leiser als der orig. Auspuff
    - Sieht einfach schicker aus

    Minuspunkte:
    - Stinkt während der ersten Tage tüchtig, verfliegt aber mit der Zeit
    - Nicht mehr ganz so anzugsstark im Bereich 10 bis 20 km/h gegenüber orig. Pott



    Also der wirklich einzige Nachteil in meinen Augen ist, dass der Roller nicht mehr ganz so flott an der Ampel aus dem Quark kommt. Dafür fährt er jetzt aber etwas schneller und kommt somit auf fast genau 50 km/h, zumindest bei mir. Und damit dürfte er bei der Rennleitung auch noch als "ok" durchgehen.

    Wenn man die Drossel aus dem Auspuffkrümmer entfernt (Ventildrossel, geschweißt!), soll er angeblich Zuwachs bis zu 10 km/h bringen. Allerdings erlischt dann die Betriebserlaubnis, und das wollte ich vermeiden.
    Daher umgedreht, der Tecnigas braucht nicht eingetragen zu werden, CE Nummer und ABE hat er von Haus aus!


    Alles in allem bin ich bis jetzt sehr zufrieden mit dem Tecnigas Silent Pro. Wobei er nicht wirklich "silent" ist, aber weniger laut als der orig. Pott auf jeden Fall. Allerdings, lauter als der orig. Pott wäre bei mir auch kaum mehr möglich gewesen.

    Empfehlung kann ich jedenfalls aussprechen, wer für seinen Ely einen guten Ersatzpott sucht, der a) nicht rostet, b) leistungsstärker ist (legal) mit CE und ABE und c) vermutlich sogar weniger kostet, als der Peugeotpott, der kann zugreifen.
    Ein bischen Gestinke in den ersten Tagen muß man in Kauf nehmen und an der Ampel gehts halt nicht von 0 auf 50 in 2 Sekunden. Aber dafür ist der Elystar ja auch nicht wirklich gedacht.


    Weiterhin allen gute Fahrt!
    Meine kurze frage lautet wo hast du diesen bestellt ?
    Grüßle Die Kaffeenase

  8. #8
    Registriert seit
    12.01.2009
    Ort
    Sinzing / Castra Regina
    Beiträge
    1.116

    Standard

    @Kaffeenase

    Hier habe ich eingekauft: http://www.scooterkingz.com
    der Pott kostet dort zur Zeit aktuell 65,98 EUR plus Versand

  9. #9
    Registriert seit
    27.04.2010
    Beiträge
    38

    Standard

    ein Arbeitskollege meinte zu mir er sprüht seinen Auspuff von zeit zu Zeit immer mit BACKOFENREINIGER ein das soll wohl helfen

  10. #10
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Dassel
    Beiträge
    507

    Standard

    Ich habe mir schwarzen Auspufflack geholt wo der Auspuff von den Lanz Oldtimer Traktoren mit Lackiert wird. Warte nur noch auf besseres Wetter um dann den Aupuff zu entrosten und dann zu Lackieren.
    Mein Roller

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com