Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 38

Thema: Kampf dem Rost Elystar 50 Auspuff

  1. #21
    Registriert seit
    05.05.2009
    Ort
    Murr
    Beiträge
    74

    Standard Auspuff Lackiert mit 850 C° Lack!!!

    Hallo Leute,
    ich habe meinen Auspuff den Kampf angesagt, den so verrostet wie er war hat er den Kürzeren gezogen, da mein Elystar noch ziemlich neu ist, sehe ich das auch nicht ein einen neues Röhrchen zu kaufen, da die Dinger auch sehr teuer sind. Habe jetzt mir einen 15 € Lack gekauft, beim A E T und der ist bis 850 C° na wenn das mal nicht reicht. Aber ganz wichtig ist wenn Ihr eure Auspuffe Lackieren wollt, nehmt euch echt Zeit erstens mal den ganzen Dreck und Rost entfernen am besten mit einer Flecks Topf- Bürsten, Zopf- Bürsten und Teller- Zopf- Bürsten muss echt alles runter so blank wie möglich, auch wenn es Nervig ist, in den ganzen ecken. Hartnäckiger dicker Rost, nehmt ruhig auch ein Schraubenzieher, wenn Ihr dann das mal so weit habt, solltet Ihr euren Auspuff abwaschen, mit einer Ordentlichen Ladung Terpentin. Kostet nicht viel, im Vergleich zu einem neuem Auspuff.

    Nichts mehr anfassen wenn Ihr Ihn dann gewaschen habt. Wenn er dann getrocknet ist, geht recht schnell, dann drauf sprühen, 1x mal reicht so das hat er gut aussieht.

    Kleiner Tipp am Rande wenn er dann lackiert ist nicht gleich einbauen und fahren, der Lack brauch echt Zeit, am allerbesten volle 24 Stunden.
    Danach könnt Ihr Ihn wieder voll Belasten.
    Habe jetzt meinen Auspuff das 2. Mal Lackiert, beim ersten Mal hab ich einen Schlechten Lack erwischt, habe eine kurze Strecke dann damals gemacht, und siehe da ich hatte Brandblasen auf meinem Auspuff. Nach dem ich dann den richtigen lack hatte war ich noch sehr Skeptisch, aber der war ok, ich bin eine gute runde gefahren am Nächsten Tag, ca. 50 Km dauer Belastung also, und siehe da der Lack haftet noch sehr gut. So wie ich Ihn lackiert habe so sieht er heute noch so aus. Also, alles nur eine Frage des richtigen Lackes!!!


    Ansonsten wünsche ich Euch allen eine sehr schöne fahrt natürlich Unfallfrei.


    Grüßle die Kaffeenase

  2. #22
    Registriert seit
    12.01.2010
    Ort
    hamburg lurup
    Beiträge
    9

    Standard elystar

    cool unterwasser fahren,da brauchst du nur noch eine taucherbrille

  3. #23
    Registriert seit
    12.01.2009
    Ort
    Sinzing / Castra Regina
    Beiträge
    1.114

    Standard

    So, ich hatte die Faxen auch dicke mit dem Rost am Auspuff. Außerdem war er mir viel zu laut geworden. Nachdem ich etwas rumgedoktert hatte mit Putzmitteln und auch über komplette Überholung nachgedacht hatte, kam ich zu dem Entschluß: Weg mit dem Teil! Wenn, dann muß was Neues her!

    Entschieden habe ich mich für den Tecnigas Silent Pro:


    In der Ausführung für den Elystar kostet das Teil zwischen 65 und 70 Euro. Je nachdem, wo man bestellt. Ich kenne den Listenpreis für den orig. Auspuff nicht, aber ich vermute mal, unter 65 Euro wird der auch nicht zu haben sein.


    Nachdem ich den Tecnigas Silent Pro drauf und schon getestet habe, kann ich bis jetzt folgendes dazu sagen:

    Pluspunkte:

    - Rostfrei (das war für mich wirklich wichtig)
    - Leistungszuwachs ca. gute 3 KM/H, ohne die Drossel zu entfernen
    - Leiser als der orig. Auspuff
    - Sieht einfach schicker aus

    Minuspunkte:
    - Stinkt während der ersten Tage tüchtig, verfliegt aber mit der Zeit
    - Nicht mehr ganz so anzugsstark im Bereich 10 bis 20 km/h gegenüber orig. Pott



    Also der wirklich einzige Nachteil in meinen Augen ist, dass der Roller nicht mehr ganz so flott an der Ampel aus dem Quark kommt. Dafür fährt er jetzt aber etwas schneller und kommt somit auf fast genau 50 km/h, zumindest bei mir. Und damit dürfte er bei der Rennleitung auch noch als "ok" durchgehen.

    Wenn man die Drossel aus dem Auspuffkrümmer entfernt (Ventildrossel, geschweißt!), soll er angeblich Zuwachs bis zu 10 km/h bringen. Allerdings erlischt dann die Betriebserlaubnis, und das wollte ich vermeiden.
    Daher umgedreht, der Tecnigas braucht nicht eingetragen zu werden, CE Nummer und ABE hat er von Haus aus!


    Alles in allem bin ich bis jetzt sehr zufrieden mit dem Tecnigas Silent Pro. Wobei er nicht wirklich "silent" ist, aber weniger laut als der orig. Pott auf jeden Fall. Allerdings, lauter als der orig. Pott wäre bei mir auch kaum mehr möglich gewesen.

    Empfehlung kann ich jedenfalls aussprechen, wer für seinen Ely einen guten Ersatzpott sucht, der a) nicht rostet, b) leistungsstärker ist (legal) mit CE und ABE und c) vermutlich sogar weniger kostet, als der Peugeotpott, der kann zugreifen.
    Ein bischen Gestinke in den ersten Tagen muß man in Kauf nehmen und an der Ampel gehts halt nicht von 0 auf 50 in 2 Sekunden. Aber dafür ist der Elystar ja auch nicht wirklich gedacht.


    Weiterhin allen gute Fahrt!
    Geändert von Fonsis (04.05.2010 um 12:48 Uhr)

  4. #24
    Registriert seit
    05.05.2009
    Ort
    Murr
    Beiträge
    74

    Standard wo ist dieser zu bestellen?

    Zitat Zitat von Fonsis Beitrag anzeigen
    So, ich hatte die Faxen auch dicke mit dem Rost am Auspuff. Außerdem war er mir viel zu laut geworden. Nachdem ich etwas rumgedoktert hatte mit Putzmitteln und auch über komplette Überholung nachgedacht hatte, kam ich zu dem Entschluß: Weg mit dem Teil! Wenn, dann muß was Neues her!

    Entschieden habe ich mich für den Tecnigas Silent Pro:


    In der Ausführung für den Elystar kostet das Teil zwischen 65 und 70 Euro. Je nachdem, wo man bestellt. Ich kenne den Listenpreis für den orig. Auspuff nicht, aber ich vermute mal, unter 65 Euro wird der auch nicht zu haben sein.


    Nachdem ich den Tecnigas Silent Pro drauf und schon getestet habe, kann ich bis jetzt folgendes dazu sagen:

    Pluspunkte:

    - Rostfrei (das war für mich wirklich wichtig)
    - Leistungszuwachs ca. gute 3 KM/H, ohne die Drossel zu entfernen
    - Leiser als der orig. Auspuff
    - Sieht einfach schicker aus

    Minuspunkte:
    - Stinkt während der ersten Tage tüchtig, verfliegt aber mit der Zeit
    - Nicht mehr ganz so anzugsstark im Bereich 10 bis 20 km/h gegenüber orig. Pott



    Also der wirklich einzige Nachteil in meinen Augen ist, dass der Roller nicht mehr ganz so flott an der Ampel aus dem Quark kommt. Dafür fährt er jetzt aber etwas schneller und kommt somit auf fast genau 50 km/h, zumindest bei mir. Und damit dürfte er bei der Rennleitung auch noch als "ok" durchgehen.

    Wenn man die Drossel aus dem Auspuffkrümmer entfernt (Ventildrossel, geschweißt!), soll er angeblich Zuwachs bis zu 10 km/h bringen. Allerdings erlischt dann die Betriebserlaubnis, und das wollte ich vermeiden.
    Daher umgedreht, der Tecnigas braucht nicht eingetragen zu werden, CE Nummer und ABE hat er von Haus aus!


    Alles in allem bin ich bis jetzt sehr zufrieden mit dem Tecnigas Silent Pro. Wobei er nicht wirklich "silent" ist, aber weniger laut als der orig. Pott auf jeden Fall. Allerdings, lauter als der orig. Pott wäre bei mir auch kaum mehr möglich gewesen.

    Empfehlung kann ich jedenfalls aussprechen, wer für seinen Ely einen guten Ersatzpott sucht, der a) nicht rostet, b) leistungsstärker ist (legal) mit CE und ABE und c) vermutlich sogar weniger kostet, als der Peugeotpott, der kann zugreifen.
    Ein bischen Gestinke in den ersten Tagen muß man in Kauf nehmen und an der Ampel gehts halt nicht von 0 auf 50 in 2 Sekunden. Aber dafür ist der Elystar ja auch nicht wirklich gedacht.


    Weiterhin allen gute Fahrt!
    Meine kurze frage lautet wo hast du diesen bestellt ?
    Grüßle Die Kaffeenase

  5. #25
    Registriert seit
    12.01.2009
    Ort
    Sinzing / Castra Regina
    Beiträge
    1.114

    Standard

    @Kaffeenase

    Hier habe ich eingekauft: http://www.scooterkingz.com
    der Pott kostet dort zur Zeit aktuell 65,98 EUR plus Versand

  6. #26
    Registriert seit
    14.05.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    52

    Standard

    zum Thema Zinkspray,

    ich hab am We meinen Auspuff mit elektrischer Drahtbürste entrostet abgewaschen (Verdünnung) trocknen lassen und dann drei Schichten Zinkspray drauf (jede extra trochnen lassen), Zinkspray bis 300°C zugelassen...

    .....Sieht super aus......

    Hab Ihn dann einen Tag später ca 30 km belastet und so ca 5cm vom Verbindungspunkt an, war alles weg!! der alte Zauber der braunen "Farbe"....

    Nunja sieht man nicht gleich aber Wirkung ist dann ja auch weg....
    Der Rest ist noch gut in Schuß, mal sehen wie es in einer Woche aussieht...

    Soviel zum Thema: ZINKSPRAY
    FEEL GOOD

    Basti

    Fernsehen ist fabelhaft. Man bekommt nicht nur Kopfschmerzen davon, sondern erfährt auch gleich in der Werbung, welche Tabletten dagegen helfen.


    Elystar 50 TSDI / 2003 / blau

  7. #27
    Registriert seit
    12.01.2009
    Ort
    Sinzing / Castra Regina
    Beiträge
    1.114

    Standard

    Meine Meinung ist, der orig Pott vom Ely rostet quasi schon im Katalog.

    Traurig, dass der Premium 50er von Peugeot so einen mieseralbem Pott hat. Was haben die sich dabei eigentlich gedacht?

    Na wie dem auch sei, ich kann nach wie vor den Tecnigas empfehlen. Danach ist Ruhe mit der Rostpest.

  8. #28
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Hallo Bernd,
    der Rost am Topf geht ja noch. Sieht unter dem Auto meist noch schlimmer aus. ABER hast du mal einen guten Tip zu den ganzen Schräubchen ? Besonders die bei der Wartung oft abgeschraubt werden vergammeln langsam. Auch die beiden Schrauben die den "Handtaschenhalter" halten sind sehr anfällig. Würde die gerne gegen Aluschrauben oder ähnlichen austauschen. Gibt es da irgendwo so was im Zubehör ?

    Gruß
    Jörg

  9. #29
    Löwenbändiger Gast

    Standard

    Aluschrauben? Nein die sind zu weich!
    Geh in deinen Baumarkt und kauf passende Edelstahlschrauben!
    Als Muster kannst du ja die alten Schrauben da vorzeigen.

    Gruß aus DO

  10. #30
    Herr Ert Gast

    Standard

    Den Auspuff habe ich sofort in Weiser Vorraussicht gegen ein Edelstahlmodell getauscht. Aber der Ständer rostet bereits nach einem Jahr fröhlich vor sich hin. Neu lackieren bringt wohl nicht viel, da der Lack bei der Nutzung sowieso wieder abgekatzt wird...

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com