Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456
Ergebnis 51 bis 60 von 60

Thema: 125er bald für alle ?

  1. #51
    Registriert seit
    30.09.2008
    Ort
    Konz
    Beiträge
    75

    Standard Führerscheinreform und was so kommt

    , vielleicht interessiert der nachfolgende, sehr aufschlussreiche Artikel über die zu erwartenden Veränderungen im Führerscheinrecht auf der Grundlage der EU-Führerscheinrichtlinien.
    Die beiden letzten Tabellen am Ende des Artikels stellen ziemlich genau dar, was sich aus den EU-Richtlinien im deutschen Führerscheinrecht ergeben muss. Scheint doch alles ganz einfach - oder nicht?
    Da kann man nur noch gespannt sein, wie es dem Gesetzgeber und Politikern gelingt, lobbyfreundlich noch daran herum zu werkeln.

    http://www.motorradonline.de/de/news...-faellt/324319

    Bis dann....
    Herzliche Grüße aus der Saar-Mosel-Ecke
    HeriSat1

  2. #52
    Registriert seit
    24.08.2008
    Beiträge
    53

    Standard

    Zitat Zitat von HeriSat1 Beitrag anzeigen
    , vielleicht interessiert der nachfolgende, sehr aufschlussreiche Artikel über die zu erwartenden Veränderungen im Führerscheinrecht auf der Grundlage der EU-Führerscheinrichtlinien.
    Die beiden letzten Tabellen am Ende des Artikels stellen ziemlich genau dar, was sich aus den EU-Richtlinien im deutschen Führerscheinrecht ergeben muss. Scheint doch alles ganz einfach - oder nicht?
    Da kann man nur noch gespannt sein, wie es dem Gesetzgeber und Politikern gelingt, lobbyfreundlich noch daran herum zu werkeln.

    http://www.motorradonline.de/de/news...-faellt/324319

    Bis dann....
    Danke für diese Info Heribert
    Gruß von:

    Hans aus


    S*R*F*D - SATELIS ROLLER FREUNDE DEUTSCHLAND - S*R*F*D
    Ein freies Forum für Peugeot Scooter und Freunde anderer Großroller ab 125 cm³

  3. #53
    Registriert seit
    31.12.2008
    Beiträge
    32

    Standard

    Hat mal jemand auf das Datum dieser "Neuigkeit" geachtet.

    Der Artikel ist mindestens 2 Monate alt!

    Zwischenzeitlich hatte sich der Bundestag mit der Ausschussempfehlung befasst und dieser zugestimmt.
    Also nicht ganz so pessimistisch sein. ;-)

    Detlev
    Elystar 50@50

  4. #54
    Registriert seit
    28.05.2006
    Ort
    Duisburg NRW.
    Beiträge
    832

    Standard

    detewelle was meinst du, kommt es raus das wir eine 125 ccm fahren dürfen oder landet das ganze im Papierkorb.

    Rocki

  5. #55
    Registriert seit
    31.12.2008
    Beiträge
    32

    Standard

    Zitat Zitat von Rocki Beitrag anzeigen
    detewelle was meinst du, kommt es raus das wir eine 125 ccm fahren dürfen oder landet das ganze im Papierkorb.

    Rocki
    Aus meiner Sicht ist nicht die Frage ob, sondern wie man an die entsprechende Fahrerlaubnis kommt.

    So einfach, wie in unseren Nachbarländern wird es nicht werden. Aber es wird (eine andere als die heutige) Regelung geben, das wird durch die beschlossenen Kabinettsvorlage des Verkehrsausschusses deutlich.

    Fraglich bleibt, was die Rahmenbedingungen sein werden, also wie lange man seinen 3er Führerschein schon besitzen muss, und welche Hürden sonst noch davor stehen.
    Derzeit scheinen wahrscheinlich eine Bewährungszeit von 15 Jahren Fahrpraxis. Möglich (!!) wären dann Konstellationen, dass man nur noch eine theoretische Prüfung zum Motorrad machen muss, oder eine Fahrprüfung auf einem 125er, oder einige Fahrstunden mit/oder ohne Fahrprüfung.

    Das ist nun Sache der Exekutive, dazu entsprechende Verwaltungsvorschriften zu erlassen.

    Du kannst ja mal deinen Abgeordneten dazu befragen, wie da der Sachstand ist.

    Nach EU - Recht muss bis Jan. 2013 eine Regelung in Kraft gesetzt werden. Die Bundesregierung kann (!!) aber auch früher etwas regeln.

    Fazit also: Es wird sich spätestens bis 01/2013 etwas ändern, aber im Moment weiß noch keiner, wie das genau aussehen wird.

    D.
    Elystar 50@50

  6. #56
    Registriert seit
    30.09.2008
    Ort
    Konz
    Beiträge
    75

    Ausrufezeichen

    Nach länger Zeit heute das Neueste zur Führerscheinreform:

    Die Sache ist mittlerweile geklärt.
    Die Führerscheinreform bringt für Motorradfahrer mit dem A1er, die gerne aufsteigen oder solche, die vom Roller umsteigen wollen, die bereits angedeuteten, hier schon heftig diskutierten und bezweifelten Neuerungen.

    Das heißt:
    In Zukunft wird man mit dem A1 schon ab 16 ungedrosselt fahren dürfen.
    Nach 2 Jahren mit dem A1 kann man zukünftig zum A2 und zwei weitere Jahre später zum A durch eine praktische Prüfung aufsteigen.
    Pflichtfahrstunden und Sonderfahrten sind nicht mehr vorgeschrieben.
    Eine theoretische Prüfung ist ebenfalls nicht mehr erforderlich.
    Vom Fahrlehrer/der Fahrschule wird festgestellt, ob die Befähigung zur Prüfung für die nächst höhere Klasse vorliegt. Dann wird man den Fahrschüler zur Prüfung bringen.

    Es gibt natürlich noch eine Reihe weiterer neue Bestimmungen, die ich aber hier nicht vorstellen will.

    Ich denke, es gibt auch hier im Forum eine Reihe von A1-Fahrern, die auf die neue Führerscheinregelung warten. Die gilt übrigens auch in gleicher Weise für diejenigen, die mit dem alten 3er (April 80) die A1-Fahrberechtigung haben.

    Allen Wartenden noch ein paar Monate Geduld. Alles wird gut.
    Bis dann....
    Herzliche Grüße aus der Saar-Mosel-Ecke
    HeriSat1

  7. #57
    Registriert seit
    24.10.2008
    Ort
    GD. Ostalb.
    Beiträge
    140

    Standard

    Und der Preis ist heiß ich habe vor 2 Wochen bei einer,
    Fahrschule nach dem Preis gefragt und die Antwort war
    1200.-bis 1500.-Euro.
    Hansi
    Ein CityStar Fahrer aus dem Schwabenland.

  8. #58
    Registriert seit
    21.07.2006
    Ort
    Lippstadt
    Beiträge
    152

    Standard

    Zitat Zitat von Hansi Beitrag anzeigen
    Und der Preis ist heiß ich habe vor 2 Wochen bei einer,
    Fahrschule nach dem Preis gefragt und die Antwort war
    1200.-bis 1500.-Euro.
    Hansi
    Wofür?
    Ich denke, die Fahrschule prüft lediglich die Befähigung. Da ist dann allenfalls eine Fahrstunde (ca. 50 €), die Gebühren für die praktische Fahrprüfung (ca. 100 €) und die Umschreibung auf die neue Karte (ca. 50 €) fällig.
    Grüße, Erdmann

  9. #59
    Registriert seit
    06.08.2007
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    382

    Standard

    Hallo Erdmann.

    Das mit der Fahrschule wird manch einem noch Bauchweh verursachen. Was macht man denn wenn eine Fahrschule sagt du hast nicht die Befähigung aber man glaubt die Befähigung zu haben. Ich würde mal von sechs Fahrstunden u. etwa 600,-- € ausgehen.
    Gruß
    Walter

  10. #60
    Registriert seit
    21.07.2006
    Ort
    Lippstadt
    Beiträge
    152

    Standard

    Man sollte schon für sein Vorhaben im Vorfeld das Gespräch mit einer Fahrschule des Vetrauens (ggf. mit Preisverhandlung) suchen. Es kann sich keine Fahrschule leisten, seine potentiellen Kunden über’n Leisten zu ziehen. Das spricht sich sehr schnell herum.
    Deshalb bin ich überzeugt, dass eine seriöse Fahrschule einem versierten Fahrer nach maximal einer Fahrprobe/-stunde die Befähigung bescheinigt, der Rest ist Formsache. Selbstverständlich sollte/muss sich der Deliquent schon auf die praktische Prüfung vorbereiten.
    Ich bin da für meinen Teil sehr zuversichtlich und ab Mitte Januar werde ich mich gütlich tun.
    Grüße, Erdmann

Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com