Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Reifenmarke vorn und hinten mischen

  1. #1
    Registriert seit
    05.05.2009
    Ort
    Landkreis Straubing
    Beiträge
    11

    Standard Reifenmarke vorn und hinten mischen

    Eine Frage an alle Wissende:

    Ich möchte den Billigmarken-Vorderreifen meines Sum-up durch einen
    Michelin Pilot City ersetzen. ATU bietet diese Reifengröße 130/60-13L
    für 25 Euro an. Da werde ich mir 2 Stück kaufen. Die Reifengröße will Michelin auslaufen lassen.
    Den Vorderreifen möchte ich gleich auf die Felge montieren lassen . Den Hinterreifen noch ca. 3000 km fahren und nächstes Jahr wechseln . Bis jetzt bin ich mit dem Roller gesamt 750 km unterwegs gewesen.
    Da die Redaktion der Zeitschrift Scooter & Sport im Heft 4/2009 den Reifen
    empfiehlt und die Serienreifen auf dem Roller kein Vertrauen erwecken , will ich diesen Schritt wagen und nur den Vorderreifen erst mal wechseln.

    Hat jemand Erfahrung mit mischen von verschiedenen Reifenmarken ?

    Der Michelin sollte jedenfalls vorne mehr Komfort bringen , das Fahrverhalten und die Haftung auf trockener wie nasser Straße verbessern .

    Grüsse
    vom Rollernarr

  2. #2
    Registriert seit
    21.04.2008
    Beiträge
    72

    Standard reifen

    da zzusage ich nur,heidenau K58 .denn es gibt nichts besseres.mfg
    und mischen schon gar nicht,auch wenn es nur eine mofa wäre .

  3. #3
    Registriert seit
    14.09.2006
    Beiträge
    253

    Standard

    Hi. Mischen von Rollerreifen ist erlaubt, aber nur bei Rollern.
    Übrigens: Michelin gilt als sehr gute Wahl, nur Heidenau scheint noch ein wenig besser. (Empfehlung beider Reifen von Scooter & Sport!)

  4. #4
    Registriert seit
    28.10.2008
    Ort
    Weiltingen / Mittelfranken
    Beiträge
    45

    Standard Re: Reifenmarke vorn und hinten mischen

    Hallo Rollernarr,

    ich zähle mich nicht zu den Wissenden, möchte dir aber trotzdem antworten, da ich bereits einen Winter Mischbereifung gefahren bin (außer bei Eis und Schnee!).

    Ich fahre einen 125er Sat 4V und hatte letzten Winter vorne einen Heidenau K66 (nicht K66 Snowtex) und hinten einen sehr grobstolligen und weichen Urban Snowstar drauf. Diese Kombination war um Welten! besser, als die originalen SVA-Reifen, die ich auch im Winter 2007/2008 gefahren habe.
    Inzwischen habe ich hinten auch den Heidenau K62 drauf - also momentan keine Mischbereifung - und diese Kombination ist noch einen Tick besser.
    Und da demnächst schon wieder ein neuer Hinterreifen fällig sein wird, werde ich wohl vorne K66 und hinten Pirelli GTS einsetzen.

    Meine Meinung zur Mischbereifung ist, dass wenn es Reifen gibt, die deutlich schlechter sind als andere Reifen in Mischbereifung, dann mache ich verschiedene Reifen drauf. Zweitens, wenn ein Reifen in einer Kurve oder beim Bremsen überfordert wird, ist es egal, von welcher Marke dann der andere Reifen ist. Und wenn verschiedene Reifen am Roller sind, welchen physikalischen Grund sollte es geben, dass der Grip sich reduziert?
    Gruß aus Markt Weiltingen / Mittelfranken

    Jörg

    Sat 125 4V (10/2007 bis 09/2009 - 14.114 km - 4,1 l/100km)
    Sat 250 Urban (09/2009 - 3,5l/100km)

  5. #5
    Registriert seit
    05.05.2009
    Ort
    Landkreis Straubing
    Beiträge
    11

    Standard Meine erfahrenen Erkenntnisse

    Hallo Rollerfreunde !!

    Erst Mal vielen Dank für die Antworten und die Berichte über selbstgemachte Erfahrungen mit verschiedenen Reifenmarken vorn und hinten.

    Ich selbst kann nun auch nach rund 200 Kilometern mit MICHELIN Pilot City vorne und werkseitigen DURO Reifen (Taiwan) hinten, meine ersten Eindrücke mitteilen .
    Mit dem Michelin vorne ist der Roller komfortabler geworden. So manche Straßenunebenheit kommt gedämpfter bei mir an . Der Lenker ist ruhiger und er flattert fast nicht mehr . Ich hab auch ein gutes Gefühl in Kurven und fühle mich sicherer , auch auf feuchter Straße .
    Ich merke bis jetzt keinen Nachteil mit dem Mischen der Reifenmarken. Soweit man den DURO Reifen hinten als Marke bezeichnen kann.
    Ich werde also vorerst bis zum Saisonende, bis Ende Oktober, den hinteren Reifen nicht wechseln und ihn ca. 1600 Kilometer weiter abfahren und im Winter den neuen Michelin gelegentlich auf die Felge montieren lassen.

    Auf ein besseres Wetter
    der
    Rollernarr

  6. #6
    Registriert seit
    28.04.2013
    Ort
    Elsaß
    Beiträge
    10

    Standard Mischen kein Problem

    Zitat Zitat von Rollernarr Beitrag anzeigen
    Eine Frage an alle Wissende:

    Ich möchte den Billigmarken-Vorderreifen meines Sum-up durch einen
    Michelin Pilot City ersetzen. ...

    Hat jemand Erfahrung mit mischen von verschiedenen Reifenmarken ?
    Hallo,

    auch, wenn der Thread schon einige Zeit zurückliegt, kurz meine Erfahrung dazu

    Das Mischen von Reifenmarken ist gar kein Problem. Der Händler meines Vertrauens, selbst ein begeisterter Vielfahrer, sagte mir, ich könne da alles mischen, wie ich lustig bin. Schlauchlos müssen sie sein und die richtige Größe muß sein. Auf das Fahrverhalten wirkt es sich nicht nachteilig aus.

    Ich habe seit einigen Monaten vorne einen Michelin irgendwas drauf und hinten einen Dunlop Scootline SX01. Eine astreine Kombination.
    Gegenfrage: warum sollte es Schwierigkeiten geben, wenn man vorne eine andere Marke draufzieht als hinten?
    Beste Grüße
    Lukas

    --------------
    2009er
    Geopolis 400

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com