Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Elystar 50 - Elektrik- / Batterieproblem

  1. #1
    Registriert seit
    25.08.2009
    Beiträge
    7

    Standard Elystar 50 - Elektrik- / Batterieproblem

    Hallo,
    ich habe folgendes Problem:
    Heute morgen habe ich meinen Roller normal über Kickstarter gestartet.
    Sprang beim ersten Kick an, also alles O.K.

    Heute abend zum Feierabend stecke ich den Zündschlüssel ins Schloss und drehe ihn wie gewohnt ganz nach rechts und es leuchtet absolut keine Anzeige. Keine Uhrzeit, keine Kilometeranzeige, keine Tank-Anzeige, keine Kontrolleuchte - nichts.

    Ich habe dann den Motor per Kickstart wieder problemlos starten können.
    Die Anzeige (Uhr 12:00, normaler km-Stand und Tankstand) flackerten erst kurz, waren dann aber wieder normal zu sehen. Zusätzlich leuchtete die Batterieleuchte durchgehend auf.

    Eine neue Batterie hatte ich erst im letzten Jahr selber eingebaut. Der Roller hat nun knapp 5.000 km runter.

    Mein Zuhause ist nur ca. 10 km von meiner Arbeitsstelle entfernt, deshalb konnte die Batterie hier ja nun auch nicht wirklich geladen werden, aber merkwürdig fand ich schon, dass die Anzeige zuhause nach versuchtem Neustart wieder absolut garnichts angezeigt hat.

    Die Tachoanzeige ging komischerweise auch - trotzdem ich kein Gas gegeben hatte ! -beim Starten per Kickstart heute abend nach der Arbeit auf die Maximalanzeige !

    Was kann ich selber machen / prüfen ohne den Hobel in die Werkstatt bringen zu müssen ? Die Werkstatt lässt sich immer gern Zeit und ich bin auf den Roller angewiesen...

    Ein Ladegerät habe ich leider nicht.

    Bin für jeden Tipp dankbar.

  2. #2
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.207

    Standard

    Ich denke entweder ist die Batterie, der Regler oder die Lichtmaschine defekt. Aber nachdem du nicht mal ein Ladegerät hast wirst du ohne deinen Händler nicht viel machen können.
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

  3. #3
    Registriert seit
    25.08.2009
    Beiträge
    7

    Standard

    Erstmal danke für deine Antwort.
    Bin beim Händler gewesen und habe die Batterie checken lassen.
    Er hat sie angeblich über Nacht geladen und nach heutigem Belastungstest wären 10 V angezeigt worden. Das sei unkritisch und noch normal hat er mir gesagt.

    Ich habe die geladene Batterie dann heute abend wieder voller Hoffnung eingebaut, doch leider erfolglos...
    Wieder keinerlei Anzeige, aber über Kickstart sprang der Roller wieder an.

    Wenn jetzt tatsächlich eine neue Lichtmaschine und / oder Regler fällig sind. Mit welchen Kosten muss ich dann ungefähr rechnen ?

  4. #4
    Registriert seit
    25.08.2009
    Beiträge
    7

    Standard

    Wollte mich nochmal abschließend zum Thema melden.
    Der Roller ist jetzt wieder in Ordnung.

    Bin heute in einer anderen Werkstatt gewesen wo die Batterie nochmal gecheckt wurde. Hier wurde festgestellt, dass die Schmelzsicherung durch war. Nach Austausch ist alles wieder O.K.
    Die Dienstleistung wurde nicht berechnet. Eine neue Sicherung hat mich dann lediglich einen Euro gekostet !

  5. #5
    Registriert seit
    16.01.2008
    Ort
    Michendorf
    Beiträge
    264

    Standard

    Genau, das ist es... bei Elektrikproblemen.

    Zuerst solltest du mal die Dinge kontrollieren, die du selbst machen kannst (Sicherung, Steckverbinder).

    Meist ist es nur eine Kleinigkeit - z.B. kann eine Lampe, die nicht funktioniert einfach nur lose sein oder die Kontakte sind korrodiert. Solche Wartungsmaßnahmen sind auch in der Bedienungsanleitung beschrieben.

    Stell dir mal vor die Werkstatt hätte dir vielleicht noch eine defekte Tacheeinheit diagnostiziert...
    Warum darf mein Opa mit seinem PKW-Führerschein 125er fahren und ich nicht!!!

    Elyseo50 Bj1999 Ez2005 SusisCDI

  6. #6
    Registriert seit
    16.10.2007
    Beiträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von rollo67 Beitrag anzeigen
    Wollte mich nochmal abschließend zum Thema melden.
    Der Roller ist jetzt wieder in Ordnung.

    Bin heute in einer anderen Werkstatt gewesen wo die Batterie nochmal gecheckt wurde. Hier wurde festgestellt, dass die Schmelzsicherung durch war. Nach Austausch ist alles wieder O.K.
    Die Dienstleistung wurde nicht berechnet. Eine neue Sicherung hat mich dann lediglich einen Euro gekostet !
    Und wo genau sitzt diese Schmelzsicherung??
    Gruß
    Loopie

  7. #7
    Registriert seit
    25.08.2009
    Beiträge
    7

    Standard

    Hallo,

    steht in der Bedienungsanleitung (auch hier im Downloadbereich) auf Seite 9:

    "Sicherungen:
    Eine Sicherung schützt die elektrische Anlage gegen Kurzschlüsse oder
    Überlastung des Stromkreislaufs.
    Sie steckt in einem Sicherungshalter neben der Batterie.
    Sie schmilzt und schaltet den Stromkreislauf im Falle einer Anomalie in der
    elektrischen Anlage ab."
    Laut Bedienungsanleitung sollen dort 2 Sicherungen vorhanden sein. Bei mir habe ich allerdings nur eine gefunden.

    Wo die Batterie zu finden ist sollte bekannt sein: Unter den Abdeckungen für die Füsse im Bodenbereich. Sind durch 3 Torxschrauben verschlossen.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com