Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Variomatik beim 50 Adavantage ('09)

  1. #1
    Herr Ert Gast

    Standard Variomatik beim 50 Advantage ('09)

    Für meinen Laser wollte ich nun leichtere Gewichte einbauen. Da ja 16x13, 8,5Gr. drin sein sollten, habe ich also 8 Gr. bestellt.
    Außerdem hatte ich bereits das Variotool für Peugeot-Motoren bestellt (welches laut einem anderen Foren-Beitrag nicht passen soll).
    Meine Feststellungen:
    - Das Variotool passt beim Advantage 50 mit Vergaser!
    - Die originalen Gewichte haben bereits nur 8 Gramm
    (Auf einer Feinwage haben alle 6 zusammen 48 Gramm!!!)
    Jetzt habe ich die gleichen Gewichttypen nochmal eingebaut und mich gewundert, warum sich nichts geändert hat.

    Die Originalen Gewichte waren ölig. Das kenne ich so von anderen Scootern anderer Marken nicht. Muss ich die neuen Rollen nun etwa auch einölen, und gibt es da ein Peugeot-Spezialöl???

    P.S.: Beim Elystar sind die ganzen Arbeiten ja echt ein Kinderspiel. Hatte noch nie einen so wartungsfreundlichen Roller!!!
    Geändert von Herr Ert (19.09.2009 um 10:48 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    21.02.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    26

    Standard

    Hallo Herr Ert,
    ist das Variotool jenes von Buzzetti? Und wird kein weiteres Werkzeug zum Blockieren benötigt als dieses kleine Metallteil?

    Gruß aus Hamburg

    Jörg

  3. #3
    Herr Ert Gast

    Standard

    Genau das (Habe es bei Ebay von Heavy Tuned bestellt).
    Variodeckel ab (sieben 8er Schrauben). Tool unter dem Lüfterrad einstecken und mit einer Variodeckelschraube sichern, Variomatik lösen, fertig.
    Super Sache: Schnell, Idiotensicher und es geht nix kaputt.

  4. #4
    Registriert seit
    21.02.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    26

    Standard

    Mit wieviel Nm wird das ganze denn wieder angezogen? Ich habe da schon unterschiedliche Dinge gelesen. Von 40 - 45 Nm und etwas über 100 Nm!

  5. #5
    Herr Ert Gast

    Standard

    Das ist eine gute Frage.
    Also bei meinen alten Scoots (Aerox & Co) habe ich auch immer 100Nm eingestellt.
    Aber da ich nun so ne Tabelle im Forum von RollerTuningPage mit den Drehmomenten gefunden habe, habe ich sie diesmal nur mit 50Nm angezogen.
    Bisher ist sie mir noch nicht um die Ohren geflogen...
    Falls das doch noch passiert, werde ich es hier posten

    P.S.: 40 Nm sind offiziell richtig!
    Geändert von Herr Ert (08.09.2009 um 09:06 Uhr)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com