Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Ely 50 Einspritzer mit Leistungsproblemen

  1. #1
    Registriert seit
    12.01.2009
    Ort
    Sinzing / Castra Regina
    Beiträge
    1.116

    Standard Ely 50 Einspritzer mit Leistungsproblemen

    Hallo Leute.
    Tja, mein armer Ely hat Aua.
    Genauer gesagt seit gestern folgendes Phänomen:

    - Bergauf geht die max. Geschwindigkeit runter von rund 35/40 km/ auf 10 km/h bis fast Stillstand
    - Ebene Fahrbahn: Keine Probleme
    - Bergrunter "knallt" es manchmal hinten irgendwo. Keine Ahnung was das ist, man könnte fast meinen, es wäre eine Fehlzündung
    - Im Leerlauf bei Stillstand (z.B. vor der roten Ampel wartend) geht er nach ca. 10 Sekunden aus
    - Blubbernder Sound aus dem Auspuff bei Leerlauf. Klingt zwar irgendwie cool, aber kann ja nicht so ganz richtig sein.


    So, ich also heute hin zum Händler, den ganzen Psalm aufgesagt. Der meinte, tausch mal zur Sicherheit Luftfilter und Zündkerze. Kann nie schaden. Da hast', und wenn noch was ist, kommste halt wieder.

    Gut, nun steh ich also da, mit neuer Zündkerze und neuem Luftfilter in den Händen.
    Problem: Habe sowas noch nie eingebaut in den Ely!

    Also, was ich jetzt bräuchte, wäre eine Anleitung für Idioten, wo genau die Zündkerze und wo der Luftfilter sitzt. Am besten mit Bildchen und Pfeilen drauf, so nach dem Motto: Da schrauben, da aufmachen, da Kerze raus, Kerze rein, zumachen. Und für den Luffi ebenfalls.
    Ich habe zwar keine linken Hände, aber ich will auch nicht einfach so drauflos murksen und machen, also das Pferd von hinten aufzäumen. Ihr versteht.

    Wer mag mir da bitte unter die Arme greifen? Vielleicht ist diese Info auch allgemein für andere Rollerfahrer von Nutzen!


    Nun kommt natürlich noch das, was kommen muss.
    WENN es nun nicht Filter und Kerze sind, die diesen Tamtam veranstalten, wer hat da eine Idee, was es sonst noch sein könnte? Bekommt der Ely vielleicht zuviel Sprit? (Öl und Benzin sind gut gefüllt). Stimmt die Mischung Öl/Benzin nicht mehr? Ist der Auspuff vielleicht verstopft? Oder was auch sonst immer? Bin für jeden konstruktiven Gedanken dankbar!

    Also dann, wer mag mir helfen?

    Merci und Gruss
    Bernd

  2. #2
    Registriert seit
    21.02.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    26

    Standard

    Hallo,
    ich hatte letztes Jahr nach gut 1500 Km ein ähnliches Problem mit meiner Ely (Vergaser Baujahr 2008). Damals war es die Benzinpumpe. Am Anfang lief sie immer noch - auch im Stand nahm sie wunderbar Gas an. Aber unter Last ging nichts mehr, bis sie dann ganz stehen blieb. Mein Händler hat die Pumpe dann auf Garantie getauscht.
    Als Leitfaden zum Basteln am Roller kann ich das Werkstatthandbuch von Scooter und Sport empfehlen. Es kostet nicht viel und erklärt den allgemeinen Aufbau der Roller. Die sind ja alle ziemlich gleich aufgebaut:

    http://s222410999.e-shop.info/shop/a...%26aid%3D32%26

    Der Luftfilter befindet sich übrigens in dem schwarzen Plastikgehäuse über der Variomatik. Drei Schrauben los und er liegt frei.

    Für die Zündkerze müssen nur die beiden Verkleidungsteile abgenommen werden, welche auch die Batterie abdecken. Unter dem dicken schwarzen Stecker befindet sich Zündkerze. Der Stecker läßt sich leicht abziehen.

    Aber beim Festziehen der neuen Zündkerze sollte man vorsichtig sein. Drehmomente hat gerade Glückspirat weiter oben gepostet.

    Viel Spaß - Gruß Jörg

  3. #3
    Registriert seit
    12.01.2009
    Ort
    Sinzing / Castra Regina
    Beiträge
    1.116

    Standard

    Vielen Dank Jörg, das hat mir schon sehr weiter geholfen. Ich hatte auch schon den "Verdacht", dass sich der Luffi oberhalb der Variomatik befinden könnte. Nur eben sicher war ich mir nicht. Ich bin halt Anfänger
    Die Zündkerze werde ich demnach auch finden müssen, zumal ich vor ein paar Tagen eh die Sicherung wechseln musste. Also da "unten" befindet sich auch wohl die Kerze. Das werd ich rausfinden!

    Auf jeden Fall danke für den Buchtipp, ich habs mir grad bestellt. Man lernt ja nie aus.



    Tja, was würde im Falle "wenn" denn so eine Benzinpumpe wohl kosten?
    Geändert von Fonsis (09.09.2009 um 19:06 Uhr)

  4. #4
    Registriert seit
    21.02.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    26

    Standard

    Im Netz gibt es einige Händler die für die Ely Ersatzteile anbieten. Z.B.:

    http://www.racing-planet.de

    Wenn du dir zutraust das selber auszutauschen. In der Rubrik Motor findest du eine Pumpe für gut 25 Euro plus Versand.

    Allerdings habe ich selbst hier noch keine Erfahrung sammeln können. Aber mit Paypal und Fernabsatzgesetz sollte man schon die richtige Pumpe finden können. Ich hatte da auch schon mal angerufen und eine kompetente Beratung erhalten.

  5. #5
    Registriert seit
    12.01.2009
    Ort
    Sinzing / Castra Regina
    Beiträge
    1.116

    Standard

    Danke nochmals. Ist alles notiert.

    Ja dann werd ich mal schauen, ob ich morgen mit Zündkerze und Luffi was ausrichten werde.
    Aber wird schon werden!

  6. #6
    Registriert seit
    12.01.2009
    Ort
    Sinzing / Castra Regina
    Beiträge
    1.116

    Standard

    Hm. Also neue Zündkerze und neuer Luffi brachten keine Besserung.
    Im Gegenteil, heute "jaulte" der Motor teilweise sehr errschreckend bei Vollgas-Fahrt.

    Ich habe mich daher entschlossen, heute den Ely beim Händler zur Inspektion und ggf. Reparatur abzugeben. Damit will ich vermeiden, dass er irgendwann komplett den Geist aufgibt. Das wäre es ja nicht wert.

    Dumm nur, dass ich jetzt gut eine Woche ohne Roller sein werde. Habe mich sooo sehr an meinen Ely gewöhnt. Naja, muss ich jetzt bissl Geduld aufbringen.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com