Hallo Glückspirat,

vielen Dank!
Bei der Kaufentscheidung waren die ("wiederverwertbaren") Zubehörteile allerdings nur das sprichwörtliche Tüpfelchen auf dem "I".
Ich betrachte mich immer noch als "Zweirad-Frischling". Daher fiel die Lestungssteigerung nur moderat aus, und das Wissen, dass das restliche Verhalten bereits "erfahren" wurde (Strassenlage, Gewicht, Handlichkeit ...) war ein weiterer Grund für diese Entscheidung . Des Weiteren habe ich das (Bauch-)Gefühl, dass die 250er am ausgereiftesten sind. Und der Verbrauch scheint auch der günstigste der "Satelisflotte" zu sein (zweite Tankfüllung bei meinem 125er zeigte 3,8l/100km, bei meinem neuen 250er nur 3,4l/100km.).
Auch die geringere Leistung bezogen auf den Hubraum (doppelter Hubraum beim 250er, aber "nur" 50% mehr Leistung und die niedrigeren Drehzahlen sprechen für ein technisch weniger ausgereiztes Modell, bzw. weniger "Probleme" und höhere Lebensdauer.


Hallo Schang,

vielen Dank für die Wünsche!

Bereits jetzt kann ich bestätigen, dass ein Überholen bei 80 km/h wesentlich flotter möglich ist. Zu Beginn der Einfahr-Phase fahre ich max. 7.000 U/min. Dennoch bin ich damit erheblich flotter auf Tacho 110 km/h als ich es mit meinem 125er je war.

Allerdings ist Hubraum nur durch Hubraum zu ersetzen: mit dem 400 wird es wohl noch einmal deutlich flotter vorangehen und mit dem 500er erst recht.

Mein nächster wird dann auch nicht "nur" der 400er sein ...