Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Kaufberatung Satelis 500

  1. #1
    Kiste Gast

    Standard Kaufberatung Satelis 500

    Hallo,
    da ich auf einen Roller umsteigen wollte , bin ich auf diese Seite gestoßen.
    In Betracht käme der 650er Burgman oder der 500er Satelis. Klar, das sind
    zwei verschiedene Schuhe. Probegefahren bin ich beide noch nicht- nicht so einfach an besagte Fahrzeuge zu kommen. Das letzte Mopped hatte 65 PS,
    war für mich plus Sozia völlig ausreichend.
    Tja- was kaufen? Der Satelis gefällt mir besser, ist leichter,und und und.
    Aber kommt man mit 37 PS mit 2 Personen vom Fleck weg, oder verhungert
    man zu zweit am Berg. Ich wollte mit dem Roller auch keine "Rennen" fahren.
    Wie sind denn EURE Erfahrungen. Liebäugelt denn jemand mit dem Burgman ?
    Wenn ja, warum.
    Für ein paar Tips zur Kaufentscheidung würde ich mich freuen.
    Gruß
    Peter

  2. #2
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    NRW
    Beiträge
    87

    Standard

    Hallo Peter,

    was ist denn mit dem Honda sw-t 400. Viel Platz 39 PS und der einzige 2-Zylinder in der Klasse. Damit bin ich z. Zt. am Liebaeugeln. Wobei der Satelis fuer mich in der Optik immer noch Dynamischer wirkt. Aber Du wirst Deinen "Traum" sicher finden.
    Gruss
    Schang

    Ohne Arbeit geht es auch, aber nur wenn man es sich erarbeitet hat.

    Satelis 125V Exe. ABS
    SW-T 400 ABS
    jetzt CBF 1000 F

  3. #3
    Registriert seit
    09.06.2008
    Beiträge
    766

    Standard

    Hi Peter,

    kleine Gegenfrage: Was willst du denn wirklich, reinen festen Wanderschuh oder doch etwas universelles u. sportliches wie'n Nordic-Walkingtreter? Kommt halt immer wieder auf den Einsatzzweck an. Auch ich hab mal 'ne Zeit lang mit 'nem Burgman geliebäugelt, dass Ding wirkt einfach stimmig und klasse. Letztendlich war mir die Kiste für meine aktuelle "Anwendung" von 80% Stadt u. Nahbereich zu unhandlich und zu schwer, bin sogar mit meinem 250er wieder bei ein paar Nummern kleiner gelandet.

    Als echte Alternative zum 500er Satelis würde ich persönlich eher den Honda SW-T 400 sehen. Trotz des Vergleichtests in der Scooter&Sport gefällt mir der SW-T auch sehr gut - ...zumal sich Peugeot Motorcycles in meinen Augen 'ne ganze Scheibe von Hondas Kundenservice, Modellpflege u. Verarbeitung abschneiden darf.

    PMD bietet auf ihren Seiten unter "Presse" Satelis Testbrichte aus einschlägigen Magazinen zum Download an, wie z.B. hier diesen Vergleichtest Satelis 500 vs. Honda SW-T 400

    Ach so..., keine Bange, auch mit den 37PS eines 500ers ist man durchaus berg- und soziustauglich. Mach einfach 'ne Probefahrt und bilde dir selber ein Urteil.
    Geändert von Frogger (06.10.2009 um 19:57 Uhr)

  4. #4
    Kiste Gast

    Standard

    Hi,
    Frogger und Oecher, erstmal vielen Dank für´s schnelle Antworten.
    Den SW400 bin ich mal kurz gefahren- der sagt mir irgendwie gar nicht zu.
    Der große Burger ist vielleicht das Maß der Dinge was die Leistung angeht, aber mal ehrlich (hoffendlich liest das keiner von der Burgman-Fraktion ),schön ist anders. Das ist ein großer Klumpen PVC mit Mäusekino.
    Ist der 500er Satelis denn wirklich nicht 99% zu empfehlen. Sollte Bj.08 oder 09 sein.
    Ist der Service wirklich so schlecht. Man hört / liest das der 500er in dieser Klasse "der" Roller sein soll. Oder ist das nur Werbung?
    Was sind denn nun die technischen Nachteile ,die eine Überlegung zum Honda
    oder SUZI sind.
    Einsatzzweck bei mir wäre 80% bei schönem Wetter zu zweit 200km Touren,
    der Rest Stadtverkehr.
    Schade, dieses Wochenende muß ich arbeiten, das Neanderthal ist gerade mal 30 Minuten entfernt.
    Gruß
    Peter

  5. #5
    Registriert seit
    09.06.2008
    Beiträge
    766

    Standard

    Zitat Zitat von Kiste Beitrag anzeigen
    Ist der Service wirklich so schlecht. Man hört / liest das der 500er in dieser Klasse "der" Roller sein soll. Oder ist das nur Werbung?
    Ne Peter, nicht falsch verstehen, wir "motzen" hier teilweise auf recht hohem Niveau - wer schon mal 'nen Satelis für längere Zeit unterm Hintern hatte weiß das.

    Der 500er ist (wie jeder andere Satelis ebenfalls) schon ein toller Roller, macht Spaß ohne Ende und die Fahrleistungen sind erstklassig. Allerdings würde man sich von Peugeot Motorcycles Deutschland (kurz PMD) als Endkunde im Fall des Falles doch ein mehr an Information und Kundenunterstützung erhoffen, grade wenn es um nervende Probleme und Fragen geht wo selbst die Fachwerkstätten ab und an so'n klein wenig auf dem Schlauch stehen und nur noch mit den Schultern zucken können. Wie z.B. bei den leidigen Ruckelproblemen des alten 125er Motors, den Leerlaufschwankungen einiger 400er und selbst einer einfachen Frage nach dem richtigen Farbcode zum Nachlackieren. Die meisten Probleme sind aber eher nur "ärgerlicher Natur" und müssten nicht sein, also keine große Sache, könnten aber durch eine etwas bessere Endkontrolle (z.B. Sitzbank schief, Scheibe klappert) und etwas geschicktere Materialwahl (z.B. nicht dicht haltende Schlauchschellen, Anlassertaster ) vermieden werden.

    ...aber diesen "Kleinkram" findet man bekanntlich ja bei allen Herstellern, hier z.B. bei Kymco:
    Zitat von Zzip.de: "Die Verarbeitung ist gut. Habe allerdings schon einige lose Teile verloren .
    Die Typenaufkleber lösen sich schon und stehen an den Ecken hoch. Vermutlich wurde der Untergrund nicht ordentlich gesäubert.
    So lag eine Feder im Fußraum. Aber selbst die Werkstatt konnte das Teil nicht wieder zuordnen.
    Dann ist das Handschuhfach wegen einer gebrochenen Halteklammer nicht zu verschliessen gewesen.
    Und die Sitzbank schliesst auch nicht richtig. Erst mehrmaliger Druck lässt die Verriegelung einrasten. "



    ... von daher, fahr 'nen 500er einfach mal zur Probe. Ich bin mir sicher, du bekommst das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht. Aber lass mir die "einzig richtigen Biker" in Ruhe, die mögen das nicht sonderlich wenn ein "oller Roller" immer so dicht am Hinterrad klebt.
    Geändert von Frogger (10.10.2009 um 08:09 Uhr)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com